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Digital gestützte Pädagogik in meine Schule bringen

Steckbrief
‣ nächster Start 17. September 2020
‣ Anmeldesschluss 11. September 2020
‣ Dauer 6 Online-Seminartage (halbtags),
40 Zeitstunden
‣ Kosten 370 EUR
‣ Teilnehmerzahl maximal 40 Personen
Termine
  • 17.09.2020 (13:00 - 17:00 Uhr)
  • 18.09.2020 (13:00 - 17:00 Uhr)
  • 25.11.2020 (13:00 - 17:00 Uhr)
  • 26.11.2020 (13:00 - 17:00 Uhr)
  • 11.01.2021 (13:00 - 17:00 Uhr)
  • 12.01.2021 (13:00 - 17:00 Uhr)

Ein Online-Seminar-Angebot als Antwort und zur Anpassung der Schulen an die aktuellen Entwicklungen.

 

Grundlegende Struktur und Aufbau:

  • Gesamtaufwand 40 Unterrichtsstunden
  • 6 Online-Seminartage (halbtags)
  • 2 Selbstlernphasen (online)

 

Übersicht der Studieninhalte:

  • Lernen und Unterricht im 21. Jahrhundert
  • Digitalität in der Praxis
  • Didaktische Modelle
  • Innovatives Arbeiten in der Schule
  • Vernetzung und Transfer

 

Ziel des Kurses: 

Wir vermitteln Ihnen Wissen, um die Planung und Gestaltung von Lernprozessen mit digitalen Medien innerhalb von Schule und unter dem Anspruch einer Bildung in einer digital geprägten Welt zu entwickeln. Denn besonders in diesen schwierigen Zeiten soll Lernen –auch online und auf Distanz – selbstverständlich pädagogisch-didaktisch angemessen sein. Wir zeigen Ihnen, wie die großen und kleinen Herausforderungen dieser ungewöhnlichen Zeit erfolgreich gemeistert werden können und wie man die Pause vom Normalzustand im besten Fall sogar als positive Chance für Veränderung nutzen kann.

 

Zielgruppe:

Der Kurs wendet sich an Schulleitungen, Lehrerinnen, Lehrer und Koordinatoren, die mit der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben mit Fokus auf Schul- und Unterrichtsentwicklung befasst sind.

 

Teilnahmebescheinigung:

Über die Teilnahme am Kurs stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung aus.

 

Bewerbung:

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den AGBs und den Datenschutzhinweisen des Vereins „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“ zu. 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 40 Personen. Bei einer Anmeldung von mehr als 40 Personen erfolgt die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Zeitpunkt des Eingangs der vollständigen Personendaten, die im Rahmen der Anmeldung benötigt werden.

 

Basismodule:

Sie verwenden einen Screenreader und haben Anzeigeprobleme? Klicken Sie hier: Alles ein-/ausblenden

Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit grundlegenden Aspekten zum Thema Digitalisierung und der Bedeutung des Arbeitsfeldes Bildung in der digitalen Welt. Im Zentrum stehen außerdem selbstreflektierende Fragen wie zum Beispiel: Wie stelle ich mir die Zukunft von Lernen und Unterricht in einer guten Schule im 21. Jahrhundert vor? Wie integriere ich Digitalität in die pädagogisch-didaktische Praxis meiner Schule? Wo stehe ich, wo steht mein Kollegium, wo steht meine Schule?

Im ersten Online-Modul lernen die Teilnehmenden verschiedene didaktische Modelle kennen und befassen sich mit Praxisbeispielen. So soll eine digitalisierte Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund didaktischer Modelle reflektiert werden. Abschließend nehmen Sie eine didaktische Positionsbestimmung für ihren Kontext vor.

Wie kann es gelingen, meine Kollegen für den Wandel zu gewinnen? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigen sich die Teilnehmenden am zweiten Präsenztag. Dabei stehen auch die eigene Zielgruppe und die Wirkung des Wandels im Fokus. Theorie U und Design Thinking sind dabei Grundlage für innovatives Arbeiten in der Schule: Was ist zu tun, wie ist es zu tun und was sind die inneren Quellen, aus denen heraus wir es tun?

Das zweite Online-Modul befasst sich mit dem Prozess der Praxis. Die Teilnehmenden lernen, ihr Innovationsprojekt zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Als Hilfe dient die sogenannte Wirkungstreppe, um die Veränderungen bei der Zielgruppe und dem Lernumfeld sichtbar zu machen.

Der letzte Präsenztag dient insbesondere als Möglichkeit, sich mit anderen Kollegen aus dem Bildungsbereich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen, die im Anschluss im eigenen Unterricht angewendet werden können. Gleichzeitig beschäftigt sich der Tag mit der Frage, wie Vernetzung und Transfer digital unterstützt gelingen können.



Nebeninhalt

Kontakt

Lena Lieblang
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

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