Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

O-Töne

Das sagen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer…

 

Wissenschaftliche Referentin, Bundesoberbehörde

Natürlich waren die Inhalte das Hauptmotiv für mich, das Zertifikatsstudium zu absolvieren. Alle reden über Big Data, aber kaum jemand weiß genau, was dahinter steckt. Mit den erlernten Verfahren der Datenanalyse kann ich nun einige Projekte und Fragestellungen viel kreativer angehen. Nach vielen Berufsjahren noch mal Uni-Luft schnuppern, sich persönlich weiterbilden und sich mit anderen als den üblichen Fachkollegen auszutauschen, war eine tolle Erfahrung. Das Zertifikatsstudium hat genau den richtigen Rahmen dafür geboten: Zeitlich, weil es mit 10 Monaten nebenberuflich überschaubar und leistbar ist. Räumlich, weil der Campus der TU Dortmund eine gute Infrastruktur und das richtige Ambiente bietet. Und inhaltlich, weil die Dozenten den Stoff sehr gut vermittelt haben und es viele Möglichkeiten der praktischen Übung gab. Die Betreuung der Abschlussarbeit war sehr individuell. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen.

Devisenanalystin, Investmentbank

Es hat mir Spaß gemacht, im Rahmen des Zertifikatsstudiums „Big Data and Data Science“ mal wieder etwas Neues zu lernen. Insbesondere der Einstieg in das Thema Dateninfrastruktur und die damit verbundenen technischen wie logischen Herausforderungen haben mir einen neuen Einblick geboten und mein Problembewusstsein mit Blick auf die Big Data Thematik geschärft. Zudem ist es immer wertvoll, seine Datenanalysekenntnisse aufzufrischen und zu erweitern, wofür der Kurs gute Möglichkeiten bot. Für mich ganz klar den größten Nutzen, auch für meinen beruflichen Arbeitsalltag, bieten jedoch die neu erworbenen R-Kenntnisse. Allein derentwegen hat sich der Kurs für mich letztendlich gelohnt.