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21 Inklusion: Der Förderschwerpunkt Sprache im Gemeinsamen Unterricht – praktische Hilfen für Lehrkräfte der Primarstufe

Referentin:  Christine Löser

 

Ziel und Inhalt:
Die Bildungslandschaft in NRW befindet sich im Umbruch – insbesondere, was die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung im Gemeinsamen Unterricht angeht.
Nicht nur dieses Tätigkeitsfeld soll optimiert werden; auch die Handlungsfelder Beratung, Prävention und Diagnostik sollen Gegenstände der Entwicklungsarbeit sein, um den Einschluss der sonderpädagogischen Förderung im allgemeinen Schulsystem zu verankern und um die interdisziplinäre Arbeit zu intensivieren.
Doch wie kann diese Entwicklung in der Unterrichtspraxis der Primarstufe erfolgen?

Am Beispiel des Förderschwerpunkts Sprache soll in dieser Fortbildung insbesondere das genannte Handlungsfeld „Unterricht / Förderung“  mit praxisorientierten Anregungen und konkreten Hilfen zu allen Sprachebenen inhaltlich gefüllt werden (Kommunikation, Artikulation, Wortschatz, Grammatik, Sprachverständnis).
Der Fokus liegt auf der konkreten Umsetzung sprachrehabilitativer Maßnahmen und Methoden im (gemeinsamen) Unterricht.

Dazu können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer differenzierte Maßnahmen zur Prävention und zur Intervention kennen lernen und selbst ausprobieren.
Zudem werden bewährte Materialien, die sich unmittelbar im Unterricht einsetzen lassen, aus der Praxis vorgestellt und erprobt (Spiele, Software, Bilderbücher, Programme, etc.).
Hierzu gehören auch Materialien zur Beobachtung/Diagnose, die mit Bezugnahme auf die Förderplanarbeit praxisorientiert ausgewählt sind.

Anmerkung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein ausführliches Skript, in dem alle wichtigen Inhalte und viele Tipps zum Förderschwerpunkt Sprache gegliedert zusammengefasst sind.
Die Veranstaltung findet nicht in den Räumen der Lernwerkstatt an der TU-Dortmund statt, sondern in der Sonnenschule, Förderschule des Kreises Unna, Lenningser Straße 47, 59174 Kamen.

Zielgruppe:
Lehrkräfte der Grundschulen und fachfremde Lehrkräfte für Sonderpädagogik; sonstige Interessierte aus dem pädagogischen Bereich

Teilnahmebegrenzung:
Max. 20

Veranstaltungstermin:
Donnerstag, 02.02.2012, 10.00 – 16.00 Uhr

Anmeldefrist:
12.01.2012

Stornierung:
19.01.2012

Teilnahmegebühr:
€ 60,00

 

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