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Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung

Nadine Zeeman Foto von Nadine Zeeman Ehemalige Mitarbeiterin

Nadine Zeeman war von April 2017 bis Juni 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung im Projekt "Interdisciplinarity in German Universities".
Sie war außerdem in Lehre und Studierendenbetreuung tätig.

Ihre Forschungsschwerpunkte waren:

  • Hochschulforschung (in Verbindung mit politischen Analysen),
  • Forschungsverwaltung und -management,
  • Transparenz und Qualitätssicherung an Hochschulen,
  • Verhältnis von Universitäten und Gesellschaft.

Curriculum Vitae

Nadine Zeeman machte 2014 ihren Masterabschluss an der Universität Twente, Niederlande, im Fach "European Studies" an der Fakultät "Management and Governance". Ihren Bachelorabschluss in "European Studies" erwarb sie ebenfalls dort (2010-2013). Bevor Nadine Zeeman Mitarbeiterin am Zentrum für HochschulBildung wurde, arbeitete Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) an der Universität Twente. Am CHEPS war sie Mitarbeiterin in den Projekten U-Map und U-Multirank.


Publikationen

2017

Benneworth, P., Zeeman, N., Pinheiro, R., & Karlsen, J. (2017). National higher education policies challenging universities' regional engagement activities. EKONOMIAZ. Revista vasca de Economía, 92(02), 112-139. http://www.euskadi.eus/web01-a2reveko/es/k86aEkonomiazWar/ekonomiaz/abrirArticulo?idpubl=88&registro=10

Zeeman, N. & Leisyte, L. (2017, 9. Mai). Global protest of scientists. Inside Higher Education, The World View Blog. https://www.insidehighered.com/blogs/world-view/global-protest-scientists

Zeeman, N. & Benneworth, P. (2017). Policy-making for structural reforms in the Welsh higher education landscape. In H. de Boer, J. File, J. Huisman, M. Seeber, M. Vukasovic, & D.F. Westerheijden (Hrsg.), Policy analysis of structural reforms in higher education: Processes and outcomes (S. 245-268). Palgrave studies in global higher education. Springer. ISBN 9783319422367

2016

Benneworth, P. & Zeeman, N. (2016). Measuring the contribution of higher education to innovation capacity in the EU. [Working Paper]

Zeeman, N. (2016, 11. Juli). How can universities create future innovators? [web log post]. https://blogcheps.wordpress.com/2016/07/11/748/

Zeeman, N. & Benneworth, P. (2016). Globalisation, mergers and ‘inadvertent multi-campus universities’: Reflections from Wales.Tertiary Education and Management, 23(1), 41-52. https://doi.org/10.1080/13583883.2016.1243256

Zeeman, N., Kolster, R., Mensing, R., Westerheijden, D., & Vossensteyn, H. (2016). Quick scan of learning outcomes assessment instruments: Report for the OECD. [Report]

2015

Kaiser, F., Jongbloed, B., Unger, N., Zeeman, N., & Vossensteyn, H. (2015). Dropout and completion in higher education in Europe: annex 4: National study success profiles. [Report]

Kaiser, F. & Zeeman, N. (2015). Kerncijfers hoger onderwijs in internationaal perspectief. [Report]

2014

Westerheijden, D.F., Kolster, R., & Zeeman, N. (2014). Voor niets gaat de zon 3.0 op: kwaliteitszorg- en accreditatiestelsels in enkele buitenlandse hogeronderwijssystemen en hun administratieve lasten. [Report]


Vorträge und Präsentationen

2018

Zeeman, N. & Leisyte, L. (2018). Academic collective resistance and managerial reforms in higher education. Presentation at the 13th Annual Conference of the German Association for Higher Education Research (Gesellschaft für Hochschulforschung, GfHf), Speyer, Germany, April 13.

2017

Leisyte, L. & Zeeman, N. (2017). Interdisciplinary research in German universities. Presentation at the CHER 2017 Conference, Jyväskylä, Finland, August 28.


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