Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Projekt DoProfiL: Sammelband zur inklusionsorientierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung erschienen

Im DoProfiL-Sammelband werden Modelle für eine inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung vorgestellt, die Entwicklung und Erforschung auf den Ebenen von Unterricht, Schule, Universität und Hochschuldidaktik ausdifferenzieren sowie Gestaltungsprinzipien für Inklusionsorientierung formulieren. Prof. Liudvika Leisyte und Anna-Lena Rose waren an drei Artikeln in diesem Sammelband beteiligt.

Leisyte, L., Schumacher, B. & Welzel, B. (2018). Komplexität entfalten durch Veränderungsmanagement in einer Universität: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (DoProfiL). In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 43-56). Münster: Waxmann. http://www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/Projekt/DoProfiL-Sammelband_openaccess.pdf#page=43

Bender, C., Drolshagen, B., Rose, A.-L., Leisyte, L. & Rothenberg, B. (2018). Entwicklung einer inklusionsorientierten universitären Lehramtsausbildung – Maßnahmen der Organisationsentwicklung und Qualifizierung der Lehrenden. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 207-221). Münster: Waxmann. http://www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/Projekt/DoProfiL-Sammelband_openaccess.pdf#page=207

Hermstein, B., Hußmann, A., Rose, A.-L. & Vaskova, A. (2018). Beiträge der projektbegleitenden Evaluation für die Realisierung einer inklusionsorientierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 27-42). Münster: Waxmann. http://www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/Projekt/DoProfiL-Sammelband_openaccess.pdf#page=27


Link zum eBook: DoProfiL-Sammelband (Open Access)



Social Media

Twitter