Jump label

Service navigation

Main navigation

You are here:

Sub navigation

Main content

Articles

2017

Stolz, Katrin; Bücker, Diana (forthcoming): Hochschuldidaktische Professionalität – Ausgewählte Facetten und Implikationen für die Praxis. In: Scholkmann, Antonia u.a. (Hrsg.): Weiterbildung hochschuldidaktisch tätiger Personen. Geschichte, Stand und Perspektiven (AT). Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 132.

Scholkmann, Antonia.; Stolz, Katrin (forthcoming): Kompetenzempfinden, fachliche Herkunft und besuchte Weiterbildungen von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen. Analysen auf Basis der Umfrage im Auftrag des dghd-Vorstands. In: Scholkmann, Antonia u.a. (Hrsg.): Weiterbildung hochschuldidaktisch tätiger Personen. Geschichte, Stand und Perspektiven (AT). Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 132.

Al-Kabbani, Daniel; Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Zenker, Tobias (2017): Hochschuldidaktik im Dialog: Der Disqspace auf der dghd 2015. In: Kordts-Freudinger, Robert; Al-Kabbani, D.; Schaper, N. (eds.): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 131. Bielefeld: W. Bertelsmann, pp. 233-245.

Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Braukmann, Johanna; Schulte, Rebecca; Velibeyoglu, Natalie (2017): Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Bestandteil hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme am Beispiel der Universität Paderborn. In: Berendt, Brigitte; Fleischmann, A.; Schaper, N.; Szczyrba, B.; Wildt, J. (eds.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, grip mark: A 1.10.

Al-Kabbani, Daniel; Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Zenker, Tobias (2017): Dialog und Austausch – der Disqspace als hochschuldidaktisches Veranstaltungsformat. In: Berendt, Brigitte; Fleischmann, A.; Schaper, N.; Szczyrba, B.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag, grip mark: L 1.33.


2016

Fleischmann, Andreas; Heiner, Matthias; Wiemer, Matthias (2016): Patchworkprofessionalisierung. Der Einstieg in die Hochschuldidaktik. In: Heiner, Matthias; Baumert, B.; Dany, S.; Haertel, T.; Quellmelz, M.; Terkowsky, C. (eds.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 129. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 97-109.

Heiner, Matthias (2016): Editorial Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Kursorische Anmerkungen und Lese-Empfehlungen zum Themenband. In: Heiner, Matthias; Baumert, B.; Dany, S.; Haertel, T.; Quellmelz, M.; Terkowsky, C. (eds.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 129. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 9-27.

Heiner, Matthias; Hochmuth, Reinhard (2016): Wer lernt was von wem? – Zum Verhältnis fachbezogener und allgemeiner Hochschuldidaktik in der Professionalisierungsperspektive an Beispielen aus der Forschung zur Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. In: Merkt, Marianne; Wetzel, Christa; Schaper, Niclas (eds.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 127. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 89-99.

Heiner, Matthias; Musekamp, Frank; Radtke, Monika; Saniter, Andreas; Terkowsky, Claudius (2016): Wie werden Ingenieure kompetent? Wege vom Studium zum Beruf. Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den Ingenieurwissenschaften. In: Heiner, Matthias; Baumert, B.; Dany, S.; Haertel, T.; Quellmelz, M.; Terkowsky, C. (eds.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 129. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 285-295.

Stolz, Katrin; Bücker, Diana (2016): Rezension vom 05.07.2016 zu: Marianne Merkt, Christa Wetzel, Niclas Schaper (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. ISBN 978-3-7639-5533-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/20688.php.


2015

Hahm, Esther (2015): Diversity-Kompetenz im Bereich der Hochschullehre – Ein zentraler Baustein hochschuldidaktischer Lehrkompetenz. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre, Ausgabe 5/2015, pp. 6-23.


2014

Baumert, Britta (2014): Schöpfungstheologie didaktisch reflektieren. In: Dausner, René; Enxing, Julia (eds.): Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie. Münster: Lit-Verlag, 2014, pp. 5-22.

Quellmelz, Matthia; Heimeier, Andreas; Zickerick, Bianca (2014): Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmund. Eine Bedarfserhebung. In: Journal Hochschuldidaktik, Vol. 25, 2014, No. 1-2, pp. 24-27.

Quellmelz, Matthia (2014): Lernportfolios als Prüfungsform in polyvalent ausgerichteten Lehrveranstaltungen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Prüfungsformen und Prüfungsorganisation, issue 3/2014, pp. 6-15.

Quellmelz, Matthia; Ameln, Falko von (2014): "Ist das Glas halb voll oder halb leer?" – Reframing in Beratungssituationen. In: Neues Handbuch Hochschullehre, issue No. 67 (2014), pp. 5-18, grip mark: A 2.7.

Quellmelz, Matthia (2014): Sicher durch Notsituationen und Gefahrenlagen!? Evaluiertes Training für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr. In: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Bevölkerungsschutz, No. 2 (2014), pp. 34-37.

Schmitz, Daniela (2014): Mobile LearnING – Do's and Dont's. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (eds.): movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dortmund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU, pp. 101-106.


2013

Baumert, Britta; May, Dominik (2013): Constructive Alignment als didaktisches Konzept. In: Journal Hochschuldidaktik, Vol. 24, 2013, No. 1-2, pp. 23-27.

Baumert, Britta (2013): Die Rolle des Lehrenden in der studentischen Projektarbeit. In: Berendt, Brigitte; Szczyrba, B.; Wildt, J. (eds.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, grip mark: E 4.6.

Kamphans, Marion; Friese, Nina (2013): Wie kommen hochschuldidaktische Erkenntnisse in die Fachbereiche – Oder von der Notwendigkeit der kleinen Schritte. Ergebnisse der Studienverlaufsbeobachtungen am Standort West. In: Bülow-Schramm, Margret (ed.): Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld: W. Bertelsmann-Verlag, pp. 125-149.

Quellmelz, Matthia; Ruschin, Sylvia (2013): Kompetenzorientiert prüfen mit Lernportfolios. In: Journal Hochschuldidaktik, Vol. 24, 2013, No. 1-2, pp. 19-22.

Quellmelz, Matthia; Lasogga, Frank (2013): Gesprächsführung optimieren – Stress verarbeiten: Ein Trainingsprogramm für Disponenten. In: BOS-Leitstelle aktuell, Vol. 3, 2013, No. 4, pp. 46-59.

Schmitz, Daniela; May, Dominik; Lensing, Karsten (2013): Mobile Learning in der Hochschullehre. In: Journal Hochschuldidaktik, Vol. 24, 2013, No. 1-2, pp. 35-38.


2012

Baumert, Britta (2012): Auch Hochschullehrende sind nur Menschen. Ein hochschuldidaktischer Blick auf die Diversität von Lehrenden. In: Journal Hochschuldidaktik, Vol. 23, 2012, No. 1-2, pp. 19-22.

Dany, Sigrid; Shamukhitdinova, Lola (2012): Potential of Summer Schools to Develop the Teaching Process in Higher Education. In: Republican Scientific-technical Conference "Actual problems of Development of Light Industry in Uzbekistan on the Basis of Innovations", Section "Problems of professional education in innovative processes", Part 2. Tashkent Institute for Textile and Light Industry (TITLI), 29-30 November 2012. Tashkent, pp. 142-144. [download in russian language]

Dany, Sigrid; Shamukhitdinova, Lola (2012): Summer School. A Program to Round Out Professional Skills. In: Proceedings of the Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering. Andijan City: The Ministry of Higher and Secondary Special (Vocational) Education of Republic of Uzbekistan, pp. 518-523.

Heiner Matthias; Wildt, Johannes (2012): Professionalisierung von Lehrkompetenz. Theoretische und methodische Befunde aus einem Projekt empirischer Hochschulforschung. In: Pfadenhauer, Michaela; Kunz, Alexa M. (eds.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa, pp. 39-56.

Heiner, Matthias (2012): Referenzpunkte für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre – Impulse für die hochschuldidaktische Weiterbildung. In: Egger, Rudolf; Merkt, Marianne (eds.): Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Reihe Lernweltforschung; 9), pp. 167-192.

Küng, Marlise; Scholkmann, Antonia; Ingrisani, Daniel (2012): "Problem-based Learning": Normative Ansprüche und empirische Ergebnisse. In: Keller, Stefan; Bender, Ute (eds.) (2012): Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. 1. Auflage. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, pp. 266-280.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Scholkmann, Antonia (2012): Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Ein Rückblick, Überblick und Ausblick. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 15, 2012, No. 2 , pp. 213-232, DOI: 10.1007/s11618-012-0274-z.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Scholkmann, Antonia (2012): Gute Lehre – empirisch geprüft: Aktivierende Forschung zur Hochschullehre. Zwischenbericht aus zwei Forschungsprojekten und einer Expert/innen-Diskussion mit wissenschaftspolitischen Empfehlungen. In: Das Hochschulwesen, Vol. 60, 2012, No. 6, pp. 174-181.

Metz-Göckel, Sigrid; Heusgen, Kirsten; Möller, Christina (2012): Im Zeitkorsett. Generative Entscheidungen im wissenschaftlichen Lebenszusammenhang. In: Bertram, Hans; Bujard, M. (eds.) (2012): Zeit, Geld, Infrastruktur - zur Zukunft der Familienpolitik. Soziale Welt, Sonderband 19. Baden-Baden: Nomos, pp. 271-290.

Quellmelz, Matthia; Baumert, Britta (2012): Eignungsfeststellungsverfahren für Lehramtstudierende – ein Praxisbericht. In: Berendt, Brigitte; Szczyrba, B.; Wildt, J. (eds.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, grip mark: F 1.7

Quellmelz, Matthia (2012): Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Notfallpsychologie online vermitteln. In: Berendt, Brigitte; Szczyrba, B.; Wildt, J. (eds.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, grip mark: D 3.24.





Social Media

Twitter