Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"

Zur systematischen Qualifizierung für die Lehre bieten wir das zertifizierte Weiterbildungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" an.

Das Programm richtet sich an Lehrende aller Fakultäten, die ihre Lehrkompetenz systematisch weiterentwickeln wollen. Auch Angehörige der Mitgliedshochschulen des Netzwerkes Hochschuldidaktik NRW – und in Ausnahmefällen auch Angehörige anderer Hochschulen – können an unseren hochschuldidaktischen Angeboten teilnehmen.

Mit der Teilnahme am Zertifikatsprogramm

  • erhalten Sie Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Evaluation Ihrer Lehre,
  • lernen Sie an der Lehre interessierte Kolleg*innen kennen,
  • haben Sie die Möglichkeit neue und innovative Konzepte für Ihre Hochschullehre zu entwickeln und zu erproben und tragen hierdurch zu Ihrer Professionalisierung und zur exzellenten Lehre an der TU Dortmund bei.

Mit dem Abschluss des Zertifikatsprogramms verbessern Sie Ihre Karrierechancen!

Alle Details über das Zertifikatsprogramm:

  1. Was ist das Zertifikatsprogramm?
  2. Wie ist das Zertifikatsprogramm aufgebaut?
  3. Was ist das Basismodul (Modul I) und wie ist es aufgebaut?
  4. Was ist das Erweiterungsmodul (Modul II) und wie ist es aufgebaut?
  5. Was ist das Vertiefungsmodul (Modul III) und wie ist es aufgebaut?
  6. Gibt es Pflichtveranstaltungen?
  7. Kann die Teilnahme an hochschuldidaktischen Veranstaltungen anderer Hochschulen angerechnet werden?
  8. Muss eine bestimmte Reihenfolge beim Besuch der Veranstaltungen eingehalten werden?
  9. Muss ich mich sofort entscheiden, ob ich das Zertifikat machen möchte?
  10. Wann kann ich mit dem Zertifikatsprogramm beginnen?
  11. Welche Veranstaltungen muss ich denn nun konkret belegen?
  12. Wozu dienen die Modullaufzettel?
  13. Wie lange dauert der Erwerb des Zertifikats?


1. Was ist das Zertifikatsprogramm?

Das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" ist ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm zur systematischen Qualifizierung für die Lehre.

Das Programm wurde im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW (www.hd-nrw.de) entwickelt, umfasst mindestens 200 Arbeitseinheiten, findet in Modulen statt und schließt mit einem überregional anerkannten Zertifikat ab. Es unterstützt den Nachweis der pädagogischen Eignung, die als Einstellungsvoraussetzung für Hochschullehrer*innen gefordert wird (§44 Abs. 1 und §36 Abs. 1 Hochschulzukunftsgesetz NRW). Darüber hinaus wird jedes Modul mit einem Teilzertifikat abgeschlossen.

Die Technische Universität Dortmund ist Mitglied im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW (www.hd-nrw.de), in dem regelmäßig die Qualitätsstandards des Programmangebots der einzelnen Hochschulen in Anlehnung an die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) gesichert werden. Angehörige einer Mitgliedshochschule können die hochschuldidaktischen Angebote der anderen Mitgliedshochschulen wahrnehmen und für das Zertifikat anrechnen lassen.

zum Anfang


2. Wie ist das Zertifikatsprogramm aufgebaut?

Das Programm ist in ein Basis-, ein Erweiterungs- und ein Vertiefungsmodul untergliedert.

Aufbau des Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"


Das Programm umfasst die fünf Themenbereiche

  • Lehren und Lernen
  • Prüfen und Bewerten
  • Evaluation und Feedback
  • Beraten lernen
  • Innovationen in Lehre und Studium entwickeln

sowie eine praxisbegleitende Beratung.

Das Programm hat einen Gesamtumfang von 200 Arbeitseinheiten (AE) und orientiert sich an dem Curriculum "Qualität der Lehre" der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).

zum Anfang


3. Was ist das Basismodul (Modul I) und wie ist es aufgebaut?

Das Basismodul beschäftigt sich mit Grundfragen des Lehrens und Lernens. Im Zentrum steht die Gestaltung der studentischen Lernprozesse in Ihrer Lehre sowie im Selbststudium.

Das Basismodul umfasst 60 AE (Akademische Einheiten).

Das Basismodul beinhaltet regulär:

  1. die dreitägige Kompaktveranstaltung "Start in die Lehre" (20 AE) vor Beginn des Wintersemesters und
  2. die Veranstaltung "Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" (40 AE).

Sollte Ihnen die Teilnahme an einer dieser Veranstaltungen nicht möglich sein, können Sie sich in Ausnahmefällen ein alternatives Basismodul zusammenstellen. Bitte beachten Sie dabei, dass die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen verpflichtend ist (s. "Gibt es Pflichtveranstaltungen?").

Mit einem Lernbericht, in dem Sie Ihre eigene Lehrtätigkeit und die gewonnenen Lehrerfahrungen reflektieren und dokumentieren, schließen Sie dieses Modul ab und erwerben somit das Zertifikat für das Basismodul (Teilzertifikat I).

» Leitfaden für die Erstellung des Lernberichts herunterladen

zum Anfang


4. Was ist das Erweiterungsmodul (Modul II) und wie ist es aufgebaut?

Im Erweiterungsmodul führen Sie die im Basismodul behandelten Themen weiter. Darüber hinaus können Sie sich mit spezifischen und auch fachbezogenen Aspekten des Lehrens und Lernens näher auseinandersetzen.

Das Erweiterungsmodul umfasst 60 AE (Akademische Einheiten) und besteht aus individuell zusammen gestellten Workshops unseres Veranstaltungsangebots aus den Bereichen "Prüfen und Bewerten", "Lehren und Lernen" und einer praxisbegleitenden Beratung sowie Eigentätigkeit der Teilnehmer*innen.

Mit einem Reflexionsbericht zum Thema "Prüfungen" schließen Sie dieses Modul ab und erwerben somit das Zertifikat für das Erweiterungsmodul (Teilzertifikat II).

» Zu unserem Workshop-Angebot

» Leitfaden zur Erstellung des Reflexionsberichts zum Thema "Prüfungen" herunterladen

zum Anfang


5. Was ist das Vertiefungsmodul (Modul III) und wie ist es aufgebaut?

Im Vertiefungsmodul haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Interessen zu vertiefen, neue Lehrkonzepte zu erarbeiten und zu erproben.

Das Vertiefungsmodul umfasst 80 AE (Akademische Einheiten).

Im Vertiefungsmodul erarbeiten Sie in Zusammenarbeit mit einem/einer Mitarbeiter*in des Bereichs Hochschuldidaktik oder des Lehrstuhls Hochschuldidaktik und Hochschulforschung ein innovatives Konzept für Ihre Lehre. Sie bearbeiten ein Thema eigener Wahl. Voraussetzung ist, dass das Vorhaben einen innovativen Charakter hat und einen Bezug zu Lehre und Studium hat. Das Modul umfasst die Konzeption, Durchführung, Auswertung und Reflexion des Vorhabens. Wir beraten und begleiten Sie dabei. Aufgrund des Arbeitsaufwands müssen Sie die Aufnahme in das Vertiefungsmodul ein Semester im Voraus beantragen.

Anmeldung zum Vertiefungsmodul:

Sie stellen ein Semester im Voraus einen schriftlichen Antrag, in dem Sie stichwortartig Ihr Vorhaben beschreiben (Antragsformular herunterladen).

Den Antrag richten Sie an die Ansprechpartnerin für das Vertiefungsmodul Frau Katrin Stolz, Telefon: 0231/755-5536, .

Wie geht es weiter?

Ihr Antrag wird im Team hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung beraten. Wird Ihr Antrag angenommen, schreiben Sie ein kurzes Exposee, in dem das innovative Element Ihres Vorhabens ausführlicher zum Ausdruck kommt und in dem Sie Ihr Vorgehen näher erläutern. Ein/e Mitarbeiter*in des Teams hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung berät und begleitet Sie bei Konzeption und Durchführung Ihres Vorhabens.

» Leitfaden für das Exposee herunterladen

Mit einem Abschlussbericht zu Ihrem Vorhaben schließen Sie dieses Modul ab und erwerben somit das Gesamtzertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".

» Leitfaden für den Abschlussbericht herunterladen

Bitte beachten Sie!

Das Vertiefungsmodul kann erst nach Abschluss des Basis- und des Erweiterungsmoduls zertifiziert werden.

Hier finden Sie einige Beispiele für Lehrprojekte aus den vergangenen Semestern:

  • Grammatische Analyse der Modalverben - Semesterbegleitendes Lese- und Schreibtraining in der Linguistik
  • Fallstudienbasiertes e-Learning in der Produktionsplanung und -steuerung
  • Einführung in die grundlegenden Ideen des Mathematikunterrichts - Förderung der Reflexionstätigkeit durch sowohl individuelle Auseinandersetzung als auch durch Interaktion von Studierenden durch unterschiedliche Interaktionsmodi
  • Medienmärkte: ökonomische und publizistische Aspekte
  • Methoden selbstgesteuerten Lernens im Religionsunterricht
  • Forschendes Lernen im industriellen Projektmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten in den Britischen Literatur- und Kulturwissenschaften – Ein semesterbegleitendes Projekt der 'Introduction to Cultural Studies'
  • Jugendgottesdienste planen und durchführen

zum Anfang


6. Gibt es Pflichtveranstaltungen?

Ja!

Im Basismodul:

Im Basis-oder Erweiterungsmodul:

  • Es muss am Lehrcoaching oder an einer praxisbegleitenden Beratung (o.ä.) im Umfang von 16 AE teilgenommen werden. Im Basismodul ist dieser Baustein in der Veranstaltung "Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende" enthalten. Nur bei Nicht-Belegung dieser Veranstaltung muss die praxisbegleitende Beratung extra belegt werden.

Im Erweiterungsmodul:

  • Das Thema Prüfungen muss im Umfang von 16 AE absolviert werden und es muss ein Reflexionsbericht zu Prüfungen geschrieben werden.

Insgesamt müssen folgende Themenbereiche in einem bestimmten Umfang belegt werden:

  • Lehren und Lernen: 60 Arbeitseinheiten (AE)
  • Prüfen und Bewerten: 16 Arbeitseinheiten (AE)
  • Evaluation und Feedback: 8 Arbeitseinheiten (AE)

zum Anfang


7. Kann die Teilnahme an hochschuldidaktischen Veranstaltungen anderer Hochschulen angerechnet werden?

Das Qualifizierungsprogramm wurde in Zusammenarbeit mit dem "Netzwerk Hochschuldidaktik NRW" entwickelt, in dem sich die hochschuldidaktischen Zentren und Arbeitskreise einiger Universitäten, u.a. auch das Zentrum für HochschulBildung der Technischen Universität Dortmund, zusammengeschlossen haben. Das Netzwerk hat ein gemeinsames Rahmenkonzept für hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramme konzipiert, deren Ausgestaltung aber in den Verantwortungsbereich der einzelnen Zentren bzw. Arbeitskreise gelegt.

Alle Veranstaltungen werden an jeder Hochschule, die Mitglied im "Netzwerk Hochschuldidaktik NRW" ist, anerkannt.

zum Anfang


8. Muss eine bestimmte Reihenfolge beim Besuch der Veranstaltungen eingehalten werden?

Alle Veranstaltungen können in beliebiger Reihenfolge besucht werden.

Das Basis- und das Erweiterungsmodul können parallel absolviert werden; das Vertiefungsmodul erst nach Abschluss von Basis- und Erweiterungsmodul.

zum Anfang


9. Muss ich mich sofort entscheiden, ob ich das Zertifikat machen möchte?

Nein, Sie können sich jederzeit entscheiden, das Zertifikatsprogramm zu absolvieren. Alle bis dahin erworbenen Teilnahmebescheinigungen werden selbstverständlich anerkannt.

zum Anfang


10. Wann kann ich mit dem Zertifikatsprogramm beginnen?

Der Einstieg in das Programm ist jederzeit möglich.

Ab der ersten Veranstaltung werden alle besuchten Workshops auf das Zertifikat angerechnet. Auch wenn Sie sich erst später dazu entscheiden, das Zertifikat zu machen: die bereits erfolgreich besuchten Veranstaltungen werden natürlich anerkannt.

zum Anfang


11. Welche Veranstaltungen muss ich denn nun konkret belegen?

Um die gezielte Auswahl von Veranstaltungen aus unserem Workshop-Angebot zu unterstützen, haben wir zwei Modullaufzettel entworfen, die die Pflicht- und Wahlpflichtelemente des Zertifikats abbilden.

  1. Der Modullaufzettel bei regulärer Belegung des Basismoduls (Version 1)
  2. Der Modullaufzettel bei alternativer Belegung des Basismoduls (Version 2)

zum Anfang


12. Wozu dienen die Modullaufzettel?

Die Modullaufzettel helfen Ihnen bei der Planung und eigenständigen Nachhaltung der belegten Lehrveranstaltungen.

Die Modullaufzettel ersetzen nicht die Teilnahmebescheinigungen der einzelnen Workshops.

zum Anfang


13. Wie lange dauert der Erwerb des Zertifikats?

Es gibt keine Zeitvorgaben, in welcher Zeit das Zertifikat erworben werden muss. Wir empfehlen allerdings, das Zertifikat innerhalb von vier Jahren abzuschließen.

zum Anfang



Nebeninhalt

Kontakt

Katrin Stolz
Tel.: 0231 755-5536

Katrin Stolz

Sie haben Interesse an der hochschuldidaktischen Weiterbildung?

Sie suchen noch nach einem passenden Angebot für sich?

Wir bieten auch Einzel- und Gruppenberatungen zu diversen Themen und Anliegen, Inhouse-Schulungen etc. an.

Melden Sie sich bei uns!
Wir informieren und beraten Sie gerne.

Downloads:

Modullaufzettel

  1. Der Modullaufzettel bei regulärer Belegung des Basismoduls (Version 1)
  2. Der Modullaufzettel bei alternativer Belegung des Basismoduls (Version 2)

Basismodul

Erweiterungsmodul

Vertiefungsmodul

Weitere Informationen:

Social Media

Twitter