Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Journal Hochschuldidaktik Heft 2/2011

Titelblatt des Journal Hochschuldidaktik, Ausgabe 2, 2011Coachen und Beraten - Innovative Ansätze in Lehre und Forschung

22. Jg. Nr. 2, September 2011, ISSN 0949-2429

Download des kompletten Hefts (pdf-Datei, 1,5 Mb)


Editorial: Coaching im Feld der Hochschule: What‘s in it?
Johannes Wildt


Themenschwerpunkt "Coachen und Beraten"

Coaching als Programm – Beraten (werden) im Feld der Hochschule
Jutta Wergen, Beatrix Wildt, Johannes Wildt

Lehrende als Coaches: Lernbegleitung von Studierenden am Beispiel des Tutoring im problem-based learning (PBL)
Franziska Eder, Antonia Scholkmann

Kann man dem Beraten trauen?
Ralf Schneider, Matthias Wiemer zusammen mit Stefanie Koschel, Simona Maier

Lehr-Coaching in der Praxis – das "LeWI-Coaching"
Marion Kamphans, Christiane Ernst, Jennifer Eickelmann, Sigrid Metz-Göckel

"Coaching für gute Lehre"
Jutta Wergen

Mediation im Kontext von Lehre und Studium
Sigrid Dany

Das Kerngeschäft Lehre innovativ entwickeln: Coaching für Neuberufene
Frank Linde

Hochschuldidaktische Professionalisierung für das Beraten und Leiten von Gruppen
Birgit Szczyrba, Beatrix Wildt, Johannes Wildt

Beratung und Coaching im Feld der Hochschule
Dr. Birgit Szczyrba


Neues Forschungsprojekt am HDZ

uni:prise - Universities as Enterprises
Matthias Heiner


Informationen aus dem HDZ

Weiterbildung, Lehre und Beratung:

Angebote für Lehrende
Angebote für Promovierende
Angebote für Studierende
Angebote für Tutorinnen und Tutoren

Liste der Mitarbeiter/innen
Impressum



Social Media

Twitter