Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Journal Hochschuldidaktik Heft 1/2011

Titelblatt des Journal Hochschuldidaktik, Ausgabe 1, 2011eLEARNing TUDo 2011 - Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen Medien

22. Jg. Nr. 1, März 2011, ISSN 0949-2429

Download des kompletten Hefts (pdf-Datei, 4,7 Mb)


Editorial
Isa Jahnke (HDZ), Martina Kunzendorf (ITMC), Volker Mattick (ITMC)


Themenschwerpunkt: Beiträge zur Tagung "eLEARNing TUDo 2011"

RuhrCCC und WidaWIKI – Multiple-Loop-Learning in der Wirtschaftslehre
Andreas Liening & Ewald Mittelstädt

Lerntagebücher in der Hochschule
Miriam Venn

E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung
Gabriela Jonas-Ahrend

Blended-Learning in der Biologielehrerausbildung
Dittmar Graf & Melek Yaman

Learn2Control: Eine webbasierte Lernumgebung im Bio- und Chemieingenieurwesen
Martin Hüfner, Thomas Tometzki, Toni Kraja, Sebastian Engell

Das Videofeedback in der universitären Lehre am Beispiel sportpraktischer Veranstaltungen
Christian Opitz & Ulrich Fischer

Das Smartboard in der Lehre – Erfahrungen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Ingo Bosse

E-Assessment am Fachgebiet Maschinenelemente der TU-Dortmund
Carsten Dechardt, Ulrike Willms, Dennis Stracke, Bernd Künne

eLearning in der Medizin – Konzeption und Erfahrungen mit einer Lehrveranstaltung
Peter Haas

WiSQL in der Wirtschaftsinformatik
Markus Siepermann, Chris Börgermann, Richard Lackes


Informationen aus dem HDZ

Weiterbildung, Lehre und Beratung:

Angebote für Lehrende
Angebote für Studierende
Angebote für Tutorinnen und Tutoren

In 2011 und 2010 erschienene Veröffentlichungen
Liste der Mitarbeiter/innen
Impressum



Social Media

Twitter