Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Journal Hochschuldidaktik Heft 2/2009

Titelblatt des Journal Hochschuldidaktik, Ausgabe 2, 2009Forschendes Lernen: Perspektiven eines Konzepts

20. Jg. Nr. 2, September 2009, ISSN 0949-2429

Download des kompletten Hefts (pdf-Datei, 2 Mb)


Editorial
Johannes Wildt


Themenschwerpunkt "Forschendes Lernen"

Forschendes Lernen: Lernen im "Format" der Forschung
Johannes Wildt

Forschendes Lernen als interdisziplinäres Element des Studium Fundamentale
Denise Didion & Matthias Wiemer

Wie aktiviert man Studierende von Anfang an?
Saskia Koltermann

Forschendes Lernen im Dortmunder Logistikstudium
Thorsten Jungmann & Ralf Schneider

Practice what you preach
Dennis Kieserling, Sonja Romahn & Bianca Roters

Möglichkeiten Forschenden Lernens in den Rehabilitationswissenschaften
Björn Fisseler & Alexandra Seckler

Projektstudium zur Förderung beruflicher Handlungskompetenzen in der Ingenieurausbildung
Hartwig Junge

Medieneinsatz im Prozess des forschenden Lernens: Die Rolle von Web 2.0-Anwendungen
Angela Carell & Isabel Schaller

Forschendes E-Learning
Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt, A. Erman Tekkaya

Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen?
Ralf Schneider


Informationen aus dem HDZ

Weiterbildung, Lehre und Beratung:

Angebote für Lehrende
Angebote für Studierende
Angebote für Tutorinnen und Tutoren
Angebote für Promovierende

Veröffentlichungen aus dem HDZ 2009
Liste der Mitarbeiter/innen
Impressum



Social Media

Twitter