Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Journal Hochschuldidaktik Heft 2/2008

Titelblatt des Journal Hochschuldidaktik, Ausgabe 2, 2008Studierende in Lehrfunktionen – Tutoring - Mentoring - Peer Consulting

19. Jg. Nr. 2, September 2008, ISSN 0949-2429

Download des kompletten Hefts (pdf-Datei, 2 Mb)


Editorial
Johannes Wildt

Kurz vorgestellt: Isa Jahnke – Juniorprofessorin im HDZ


Themenschwerpunkt "Studierende in Lehrfunktionen"

Erfahrungsbericht über eine ungewöhnliche hochschuldidaktische Kooperation – Tutorenqualifizierung in der Fakultät Informatik
Petra Selent

Reflektieren lernen – Hochschuldidaktische Praxisbegleitung von Tutor/inn/en
Susanne Gotzen

Wer lehrt, der lernt… Studentische Lernprozesse in einem Multiplikatoren-Projekt
Oliver Reis, Birgit Szczyrba

Tutorier‘ mich Baby! Ein Beratungsspiel zur Erprobung einer ernst zu nehmenden Situation
Nils Bröring / Alf Skolik

Tutorinnen und Tutoren – Stützen der Hochschullehre
Heike Kröpke

Train-the-Tutors – Hochschuldidaktische Qualifizierung für studentische Tutor/inn/en
Kirsten Weihofen, Annette Ladwig, Nicole Auferkorte-Michaelis


Ergebnisse aus der Hochschulforschung

Dem "Dropout" der Studierenden auf der Spur
Karin Zimmermann, Christina Möller, Michaela Zupanic, Kirsten Heusgen


Informationen aus dem HDZ

Weiterbildung, Lehre und Beratung:

Angebote für Lehrende
Angebote für Studierende
Angebote für Tutor/inn/en

Veröffentlichungen aus dem HDZ 2008 und 2007
Nachwuchsförderung im HDZ
Liste der Mitarbeiter/innen
Impressum



Social Media

Twitter