Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Monographien und Sammelwerke

Titelblatt des Ergebnisberichts: Stand und Bedarf der Aus- und Weiterbildung von in der Hochschuldidaktik tätigen PersonenScholkmann, Antonia; Stolz, Katrin (2017):
Stand und Bedarf der Aus- und Weiterbildung von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen. Ergebnisbericht zur Umfrage im Auftrag des Vorstands. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), online unter:

Blickpunkt Hochschuldidaktik 130: Trendy, hip und coolBücker, Diana; Dander, Valentin; Gumpert, Andrea; Hofhues, Sandra; Lucke, Ulrike; Rau, Franco; Rohland, Holger; van Treeck, Timo (2017, Hrsg.):
"Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 130. Bielefeld: Bertelsmann. ISBN 978-3-7639-5790-3

Was ist Gute Lehre? Perspektiven der HochschuldidaktikHeiner, Matthias; Baumert, Britta; Dany, Sigrid; Haertel, Tobias; Quellmelz, Matthia; Terkowsky, Claudius (2016, Hrsg.):
Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 129. Bielefeld: Bertelsmann. ISBN 978-3-7639-5695-1

Alters- und Generationenbilder im intergenerationalen WissenstransferSchmitz, Daniela (2014):
Alters- und Generationenbilder im intergenerationalen Wissenstransfer. Die soziale Konstruktion von Wissenstransfer aus der Akteursperspektive in einer wohlfahrtsverbandlichen Organisation. SOCIALIA - Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse, Band 131. Hamburg: Kovac. ISBN 978-3-8300-7758-9

Die Kehrseite der AnschlussfähigkeitBaumert, Britta (2014):
Die Kehrseite der Anschlussfähigkeit. Zur Prä- und Postexistenz des Logos in Auseinandersetzung mit der Christologie von Paul Tillich. Tillich-Studien, Band 24. Berlin (u.a.): Lit-Verlag. ISBN 978-3-643-12485-2

Entwicklung und Evaluation eines psychologischen Trainings für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der FeuerwehrQuellmelz, Matthia (2013):
Entwicklung und Evaluation eines psychologischen Trainings für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr. Schriftenreihe Arbeits-, Betriebs-, und Organisationspsychologie. Hamburg: Kovac. ISBN 978-3-8300-7404-5

Professionalisierung der LehreHeiner, Matthias; Wildt, Johannes (2013, Hrsg.):
Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. ISBN 978-3-7639-5191-8

Wirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische MethodeEder, Franziska; Roters, Bianca; Scholkmann, Antonia; Valk-Draad, Maria Paula (2011):
Wirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methode. Ergebnisbericht einer Pilotstudie mit Studierenden in der Schweiz und Deutschland. Technische Universität Dortmund: Hochschuldidaktisches Zentrum (HDZ)

Fachbezogene und fachübergreifende HochschuldidaktikJahnke, Isa; Wildt, Johannes (2011, Hrsg.):
Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. ISBN 978-3-7639-4850-5

PraxiseinblickeBach, Ursula; Müller, Kristina; Jungmann, Thorsten (2011):
Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU. ISBN 978-3-9814593-0-2

Forschung und FörderungWergen, Jutta (2011, Hrsg.):
Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschulen. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: LIT Verlag. Reihe Bildung – Hochschule – Innovation, Band 11. ISBN 978-3-643-11176-0


2010

Bauschke-Urban, Carola (2010): Im Transit. Transnationalisierungsprozesse in der Wissenschaft. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, Marion; Sagebiel, Felizitas (Hrsg.) (2010): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich.

Haertel, Tobias (2010): Techniksteuerung durch Normung am Beispiel der Ergonomie von Speditionssoftware: Ergonomienorm oder Ergononienorm? Duisburg, Essen, Univ., Diss.

Metz-Göckel, Sigrid; Münst, A. Senganata; Kalwa, Dobrochna (2010): Migration als Ressource. Zur Pendelmigration polnischer Frauen in Privathaushalte der Bundesrepublik. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Schneider, Ralf (2010): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Entwicklung einer Neukonzeption von Praxisstudien am Beispiel des Curriculumbausteins "Schulentwicklung". Eine empirisch-qualitative Untersuchung zur Ermittlung hochschuldidaktischer Potentiale. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Schneider, Ralf; Szczyrba, Birgit (2010, Hrsg.): Hochschuldidaktik aufgefächert – vernetzte Hochschulbildung. Festschrift für Johannes Wildt. Reihe "Bildung, Hochschule, Innovation", Band 8. Berlin: Lit-Verlag.

2009

Roters, Bianca; Schneider, Ralf; Koch-Priewe, Barbara; Thiele, Jörg; Wildt, Johannes (2009, Hrsg.): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009.

Schneider, Ralf; Szczyrba, Birgit; Welbers, Ulrich; Wildt, Johannes (2009, Hrsg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Scholkmann, Antonia (2009): Verhaltensbeobachtung zum Bullying in Schulen. Konzeption und Evaluation eines Verfahrens zur Beobachtung von Aggression im schulischen Kontext. Saarbrücken: VDM, Verlag Dr. Müller.

2008

Dany, Sigrid; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2008, Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 118. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Metz-Göckel, Sigrid; Morokvasic-Müller, Mirjana; Münst, A. Senganata (2008, Hrsg.): Migration and Mobility in Enlarged Europe. A gender perspective. Leverkusen: Budrich.

Scholkmann, Antonia; Roters, Bianca; Ricken, Judith; Höcker, Marc (2008, Hrsg.): Hochschulforschung und Hochschulmanagement im Dialog. Zur Praxisrelevanz empirischer Forschung über die Hochschule. Münster: Waxmann.

Wildt, Beatrix; Hentschel, Ingrid; Wildt, Johannes (2008, Hrsg.): Theater in der Lehre. Verfahren – Konzepte – Vorschläge. Reihe "Lehre aktuell: Theater, Kunst und Medien", Bd. 1. Wien, Zürich, Berlin: Lit-Verlag.

Zimmermann, Karin; Kamphans, Marion; Metz-Göckel, Sigrid (2008, Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

2007

Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (2007, Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Fachverlag für Wissenschaftsinformation. Loseblattsammlung, seit 2002 fortlaufend, Ergänzungslieferungen Nr. 26.2007-30.2007.

Bretschneider, Falk; Wildt, Johannes (2007, Hrsg.): Handbuch Akkreditierung von Studiengängen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. GEW-Materialien Bd. 110. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Bührmann, Andrea D.; Diezinger, Angelika; Metz-Göckel, Sigrid (2007): Arbeit – Sozialisation – Sexualität. Zentrale Felder der Frauen- und Geschlechterforschung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Dany, Sigrid (2007): Start in die Lehre. Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag. Reihe: Bildung – Hochschule – Innovation, Bd. 4. Münster: Lit-Verlag.

Zimmermann, Karin; Heusgen, Kirsten; Möller, Christina; Zupanic, Michaela (2007): Studiengangsbezogene Dropoutanalysen. Konzeption, Ergebnisse und Empfehlungen für die Technische Universität Dortmund – Projektbericht. Dortmund: Hochschuldidaktisches Zentrum. [http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/media/projekte/dropout-2007/dropout-bericht_19_2_2008.pdf]

Zimmermann, Karin; Metz-Göckel, Sigrid (2007): Vision und Mission. Die Integration von Gender in den Mainstream europäischer Forschungspolitik. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

2006

Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (2006, Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe. Loseblatt-Sammlung, seit 2002 fortlaufend, Ergänzungslieferungen Nr. 21.2006-27.2006.

Mac Labhrainn, Ian; McDonald Legg, Christina; Schneckenberg, Dirk; Wildt, Johannes (2006, Hrsg.): The Challenge of eCompetence in Academic Staff Development. Galway: NUI Galway.

Wildt, Johannes; Szczyrba, Birgit; Wildt, Beatrix (2006): Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv.

2005

Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Hochschule im Blick - Innerinstitutionelle Forschung zu Lehre und Studium an einer Universität. Gekürzte Fassung der Dissertation. Münster: LIT-Verlag.

Wergen, Jutta (2005): Frauen in Fahrberufen. Geschlechterstrukturen in Bewegung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.



Social Media

Twitter