Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Artikel aus Zeitschriften und Sammelwerken

2018

Stolz, Katrin; Bücker, Diana (In Vorbereitung): Hochschuldidaktische Professionalität – Ausgewählte Facetten und Implikationen für die Praxis. In: Scholkmann, Antonia u.a. (Hrsg.): Weiterbildung hochschuldidaktisch tätiger Personen. Geschichte, Stand und Perspektiven (AT). Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 132.

Scholkmann, Antonia.; Stolz, Katrin (In Vorbereitung): Kompetenzempfinden, fachliche Herkunft und besuchte Weiterbildungen von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen. Analysen auf Basis der Umfrage im Auftrag des dghd-Vorstands. In: Scholkmann, Antonia u.a. (Hrsg.): Weiterbildung hochschuldidaktisch tätiger Personen. Geschichte, Stand und Perspektiven (AT). Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 132.


2017

Al-Kabbani, Daniel; Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Zenker, Tobias (2017): Hochschuldidaktik im Dialog: Der Disqspace auf der dghd 2015. In: Kordts-Freudinger, Robert; Al-Kabbani, D.; Schaper, N. (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 131. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 233-245.

Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Braukmann, Johanna; Schulte, Rebecca; Velibeyoglu, Natalie (2017): Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Bestandteil hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme am Beispiel der Universität Paderborn. In: Berendt, Brigitte; Fleischmann, A.; Schaper, N.; Szczyrba, B.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag, Griffmarke A 1.10.

Al-Kabbani, Daniel; Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Zenker, Tobias (2017): Dialog und Austausch – der Disqspace als hochschuldidaktisches Veranstaltungsformat. In: Berendt, Brigitte; Fleischmann, A.; Schaper, N.; Szczyrba, B.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag, Griffmarke L 1.33.


2016

Fleischmann, Andreas; Heiner, Matthias; Wiemer, Matthias (2016): Patchworkprofessionalisierung. Der Einstieg in die Hochschuldidaktik. In: Heiner, Matthias; Baumert, B.; Dany, S.; Haertel, T.; Quellmelz, M.; Terkowsky, C. (Hrsg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 129. Bielefeld: Bertelsmann, S. 97-109.

Heiner, Matthias (2016): Editorial Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Kursorische Anmerkungen und Lese-Empfehlungen zum Themenband. In: Heiner, Matthias; Baumert, B.; Dany, S.; Haertel, T.; Quellmelz, M.; Terkowsky, C. (Hrsg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 129. Bielefeld: Bertelsmann, S. 9-27.

Heiner, Matthias; Hochmuth, Reinhard (2016): Wer lernt was von wem? – Zum Verhältnis fachbezogener und allgemeiner Hochschuldidaktik in der Professionalisierungsperspektive an Beispielen aus der Forschung zur Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. In: Merkt, Marianne; Wetzel, Christa; Schaper, Niclas (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 127. Bielefeld: Bertelsmann, S. 89-99.

Heiner, Matthias; Musekamp, Frank; Radtke, Monika; Saniter, Andreas; Terkowsky, Claudius (2016): Wie werden Ingenieure kompetent? Wege vom Studium zum Beruf. Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den Ingenieurwissenschaften. In: Heiner, Matthias; Baumert, B.; Dany, S.; Haertel, T.; Quellmelz, M.; Terkowsky, C. (Hrsg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 129. Bielefeld: Bertelsmann, S. 285-295.

Stolz, Katrin; Bücker, Diana (2016): Rezension vom 05.07.2016 zu: Marianne Merkt, Christa Wetzel, Niclas Schaper (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann. ISBN 978-3-7639-5533-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/20688.php.


2015

Hahm, Esther (2015): Diversity-Kompetenz im Bereich der Hochschullehre – Ein zentraler Baustein hochschuldidaktischer Lehrkompetenz. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre, Ausgabe 5/2015, S. 6-23.


2014

Baumert, Britta (2014): Schöpfungstheologie didaktisch reflektieren. In: Dausner, René; Enxing, Julia (Hrsg.): Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie. Münster: Lit-Verlag, 2014, S. 5-22.

Quellmelz, Matthia; Heimeier, Andreas; Zickerick, Bianca (2014): Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmund. Eine Bedarfserhebung. In: Journal Hochschuldidaktik, 25. Jg., 2014, Nr. 1-2, S. 24-27.

Quellmelz, Matthia (2014): Lernportfolios als Prüfungsform in polyvalent ausgerichteten Lehrveranstaltungen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Prüfungsformen und Prüfungsorganisation, Ausg. 3/2014, S. 6-15.

Quellmelz, Matthia; Ameln, Falko von (2014): "Ist das Glas halb voll oder halb leer?" – Reframing in Beratungssituationen. In: Neues Handbuch Hochschullehre, Ausgabe Nr. 67 (2014), S. 5-18, Griffmarke A 2.7.

Quellmelz, Matthia (2014): Sicher durch Notsituationen und Gefahrenlagen!? Evaluiertes Training für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr. In: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Bevölkerungsschutz, Nr. 2 (2014), S. 34-37.

Schmitz, Daniela (2014): Mobile LearnING – Do's and Dont's. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dortmund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU, S. 101-106.


2013

Baumert, Britta; May, Dominik (2013): Constructive Alignment als didaktisches Konzept. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 24, 2013, Nr. 1-2, S. 23-27.

Baumert, Britta (2013): Die Rolle des Lehrenden in der studentischen Projektarbeit. In: Berendt, Brigitte; Szczyrba, B.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke: E 4.6.

Dany, Sigrid; Shamukhitdinova, Lola (2013): Potential of Summer Schools to Develop the Teaching Process in Higher Education. In: Republican Scientific-technical Conference "Actual problems of Development of Light Industry in Uzbekistan on the Basis of Innovations”, Section “Problems of professional education in innovative processes”, Part 2. Tashkent Institute for Textile and Light Industry (TITLI), 29-30 November 2012. Tashkent, S. 142-144. [download in russischer Sprache]

Heiner, Matthias (2013): Anmutung und Zumutung – informelle und formelle Wege in die Lehre. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 133-137.

Heiner, Matthias; Wildt, Johannes (2013): Impulse für die Hochschuldidaktik. Zusammenfassung und Empfehlungen. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 263-267.

Heiner, Matthias (2013): Instrumente und Verfahren kompetenzorientierter Qualitätsentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung. Veranstaltungsevaluation und Feedback unter dem Paradigma kompetenzorientierter (Selbst)Reflexion. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 251-262.

Heiner, Matthias; Bieler, Rolf; Heinze, Aiso (u.a.) (2013): Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung. IRT-basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium (KoM@ING). In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. TeachING-LearnING.EU discussions. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU. ISBN 978-3-9814593-5-7, S. 99-116.

Heiner, Matthias (2013): Lehrkompetenz an Hochschulen erforschen und entwickeln. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 11-23.

Heiner, Matthias; Wildt, Johannes (2013): Professionalisierung von Lehrkompetenz. Rhizomatische Strukturierung, Potentiale, Diversität und Integration. ProfiLe-Teilprojekt Dortmund. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 157-178.

Heiner, Matthias (2013): Referenzen für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre. Theoretische Anschlüsse – methodische Implikationen. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 61-81.

Heiner, Matthias (2013): Tuning der Qualitätsentwicklung in der Hochschuldidaktik. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 129-250.

Heusgen, Kirsten; Koch, Dorothee; Metz-Göckel, Sigrid; Möller, Christina; Schürmann, Ramona; Selent, Petra: Optimale Bedingungen für Wissenschaftskarrieren?Arbeits- und lebensweltliche Einflussfaktoren auf den Ausstieg aus und den Verbleib in der Wissenschaft. Bericht über die Fachtagung des Forschungsprojekts "Auf der Suche nach dem verlorenen Nachwuchs – Mobilität und Drop-Out der wissenschaftlich Beschäftigten" (Kurzform: Mobile Drop-Outs) am 17. und 18.01.2013 an der TU Dortmund. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 2013, Nr. 32, S. 80-82.

Kamphans, Marion; Friese, Nina (2013): Wie kommen hochschuldidaktische Erkenntnisse in die Fachbereiche – Oder von der Notwendigkeit der kleinen Schritte. Ergebnisse der Studienverlaufsbeobachtungen am Standort West. In: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld: W. Bertelsmann-Verlag, S. 125-149.

Metz-Göckel, Sigrid; Möller, Christina; Schürmann, Ramona; Heusgen, Kirsten (2013): Wissenschaft statt Elternschaft? Zum Einfluss der Beschäftigungsbedingungen auf die Entscheidung des wissenschaftlichen Personals, Eltern zu werden. In: Gützkow, Frauke; Quaißer, G. (Hrsg.): Hochschule gestalten – Denkanstöße zum Spannungsfeld von Unterschieden und Ungleichheit. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler, S. 75-95.

Quellmelz, Matthia (2013): Entwicklung und Evaluation eines psychologischen Trainings für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr. Schriftenreihe Arbeits-, Betriebs-, und Organisationspsychologie. Hamburg: Kovac.

Quellmelz, Matthia; Ruschin, Sylvia (2013): Kompetenzorientiert prüfen mit Lernportfolios. In: Journal Hochschuldidaktik, 24. Jg., 2013, Nr. 1-2/2013, S. 19-22.

Quellmelz, Matthia; Lasogga, Frank (2013): Gesprächsführung optimieren – Stress verarbeiten: Ein Trainingsprogramm für Disponenten. In: BOS-Leitstelle aktuell, 3. Jg. (2013), H. 4, S. 46-59.

Schmitz, Daniela; May, Dominik; Lensing, Karsten (2013): Mobile Learning in der Hochschullehre. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 24, 2013, Nr. 1-2, S. 35-38.


2012

Baumert, Britta (2012): Auch Hochschullehrende sind nur Menschen. Ein hochschuldidaktischer Blick auf die Diversität von Lehrenden. In: Journal Hochschuldidaktik, 23. Jg., 2012, Nr. 1-2, S. 19-22.

Dany, Sigrid; Shamukhitdinova, Lola (2012): Summer School. A Program to Round Out Professional Skills. In: Proceedings of the Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering. Andijan City: The Ministry of Higher and Secondary Special (Vocational) Education of Republic of Uzbekistan, S. 518-523.

Heiner Matthias; Wildt, Johannes (2012): Professionalisierung von Lehrkompetenz. Theoretische und methodische Befunde aus einem Projekt empirischer Hochschulforschung. In: Pfadenhauer, Michaela / Kunz, Alexa M. (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa, S. 39-56.

Heiner, Matthias (2012): Referenzpunkte für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre – Impulse für die hochschuldidaktische Weiterbildung. In: Egger, Rudolf / Merkt, Marianne (Hrsg.): Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Reihe Lernweltforschung; 9), S. 167-192.

Küng, Marlise; Scholkmann, Antonia; Ingrisani, Daniel (2012): "Problem-based Learning": Normative Ansprüche und empirische Ergebnisse. In: Keller, Stefan / Bender, Ute (Hrsg.) (2012): Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. 1. Auflage. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, S. 266-280.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Scholkmann, Antonia (2012): Hochschuldidaktische Forschung zur Lehrqualität und Lernwirksamkeit. Ein Rückblick, Überblick und Ausblick. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15. Jg. (2012), H. 2 , S. 213-232, DOI: 10.1007/s11618-012-0274-z.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Scholkmann, Antonia (2012): Gute Lehre – empirisch geprüft: Aktivierende Forschung zur Hochschullehre. Zwischenbericht aus zwei Forschungsprojekten und einer Expert/innen-Diskussion mit wissenschaftspolitischen Empfehlungen. In: Das Hochschulwesen, 60. Jg. (2012), H. 6, S. 174-181.

Metz-Göckel, Sigrid; Heusgen, Kirsten; Möller, Christina (2012): Im Zeitkorsett. Generative Entscheidungen im wissenschaftlichen Lebenszusammenhang. In: Bertram, Hans / Bujard, M. (Hrsg.) (2012): Zeit, Geld, Infrastruktur - zur Zukunft der Familienpolitik. Soziale Welt, Sonderband 19. Baden-Baden: Nomos, S. 271-290.

Quellmelz, Matthia; Baumert, Britta (2012): Eignungsfeststellungsverfahren für Lehramtstudierende – ein Praxisbericht. In: Berendt, Brigitte / Szczyrba, B. / Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke: F 1.7

Quellmelz, Matthia (2012): Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Notfallpsychologie online vermitteln. In: Berendt, Brigitte / Szczyrba, B. / Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke D 3.24.



Veröffentlichungen aus dem ehemaligen HDZ

2011

Bauschke-Urban, Carola (2011): Transnationale Karrierewege. Wissenschaft, Migration, Geschlecht. In: Transnationalisierung und Gender. Schwerpunktheft 01/2011 der Zeitschrift "Gender. Geschlecht, Kultur und Gesellschaft", 3. Jg., S. 81-98.

Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid (2011, Hrsg.): Transnationalisierung und Gender. Schwerpunktheft 01/2011 der Zeitschrift "Gender. Geschlecht, Kultur und Gesellschaft".

Bauschke-Urban, Carola; Metz-Göckel, Sigrid (2011): Transnationalisierung und Gender. Einleitung. In: Transnationalisierung und Gender. Schwerpunktheft 01/2011 der Zeitschrift "Gender. Geschlecht, Kultur und Gesellschaft", 3. Jg., S. 7-8.

Heiner, Matthias (2011): Qualitätssteuerung und hochschuldidaktische Kompetenzentwicklung. In: Nickel, Sigrun (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), S. 271-282.

Jahnke, Isa; Wildt, Johannes (2011): Editorial: Hochschuldidaktische Hochschulforschung – fachbezogen und fachübergreifend?! In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (2011, Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 9-18.

Jahnke, Isa; Haertel, Tobias; Winkler, Michael (2011): Sechs Facetten der Kreativitätsförderung in der Lehre – empirische Erkenntnisse. In: Nickel, Sigrun (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), S. 138-152.

Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian (2011): Wechselwirkungen hochschuldidaktischer Konzepte in fachbezogenen, medienintegrierten Lehr-/Lernkulturen: Forschungsbasierte Gestaltung. In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 177-189.

Jungmann, Thorsten (2011): Forschendes Lernen im Ingenieurstudium – Research-based LearnING. In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 227-236.

Jungmann, Thorsten (2011): Forschendes Lernen in der Ingenieurausbildung. In: Bach, Ursula; Müller, K.; Jungmann, T. (Hrsg.): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, S. 4-11. Online verfügbar unter: http://www.zhb.tu-dortmund.de/eerg/praxiseinblicke_fl-ing.pdf

Kümmerling, Angelika; Koch, Dorothee; Gerlmaier, Anja; Latniak, Erich ( 2011): Integratives Stressmanagement – Erste Erfahrungen und Ergebnisse mit dem DIWA-Stresspräventionskonzept. In: Gerlmaier, Anja; Latniak, E. (Hrsg.): Burnout in der IT-Branche. Ursachen und betriebliche Prävention. Kröning: Asanger, S. 225-250.

Metz-Göckel, Sigrid; Schürmann, Ramona; Möller, Christina; Heusgen, Kirsten; Selent, Petra (2011): Generative Entscheidungen und Beschäftigungsverhältnisse des wissenschaftlichen Personals an Hochschulen in Deutschland. In: Femina Politica. Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, Heft 1/2011: Schwerpunkt: Peace Matters. Leerstellen in der Friedens- und Konfliktforschung, S. 166-172.

Metz-Göckel, Sigrid (2011): Der Griff nach den Sternen. Zu den Chancen der Promotionsförderung. In: Wergen, Jutta (Hrsg.): Forschung und Förderung.Promovierende im Blick der Hochschulen. Münster: Lit-Verlag, S. 7-15.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Ernst, Christiane; Funger, Anna (2011): Mythos guter Lehre, individuelles Coaching und die Wirksamkeit genderintegrativer Lehrinterventionen. In: Nickel, Sigrun (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), S. 123-137.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion (2011): Die Universität als emotionaler Ort und innerinstitutionelle Hochschuldidaktik-Forschung. In: Dudeck, Anne; Jansen-Schulz, B. (Hrsg.): Hochschule entwickeln. Festgabe für Frau Prof. Dr. Christa Cremer-Renz. Baden-Baden: Nomos, S. 163-183.

Möller, Christina (2011): Soziale Herkunft von Nachwuchswissenschaftler/innen. Elterliche Bildung und Karrierewege der Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs "Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel". In: Wergen, Jutta (Hrsg.): Forschung und Förderung.Promovierende im Blick der Hochschulen. Münster: Lit-Verlag, S. 85-103.

Möller, Christina (2011): Wissenschaftlicher Mittelbau – privilegiert und prekär? In: Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW: Journal, Nr. 28/2011, S. 41-49.

Pleul, Christian; Terkowsky, Claudius; Jahnke, Isa; Tekkaya A. Erman (2011): Interactive Demonstration of PeTEX Platform for e-Learning and Telemetric Experimentation – A holistic approach for tele-operated experiments in production engineering. In: Auer, M.E. / Ursutiu, D. (Eds.): REV 2011 International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, Brasov, Romania, Conference Proceedings. IAOE, Vienna, S. 186-190.

Pleul, Christian; Terkowsky, Claudius; Jahnke, Isa; Tekkaya, A. Erman (2011): Platform for e-learning and telemetric experimentation – Holistically integrated laboratory experiments for engineering education in manufacturing technology. In: Bernadino, Jorge / Quadrato, José Carlos (Eds.): Proceedings for the 1st World Engineering Education Flash Week Lisbon, Portugal, SEFI - European Society for Engineering Education, S. 578-585.
[online unter: www.sefi.be/wp-content/papers2011/T12/104.pdf]

Pleul, Christian; Terkowsky, Claudius; Hermes, Matthias; Tekkaya, A. Erman (2011): ProLab@Ing: Problem-basiertes Projekt-Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung – Ein Beispiel aus der Umformtechnik. In: Hortsch, H. / Kersten, S. (Hrsg.): 6. IGIP Regionalkonferenz, Renaissance der Ingenieurpädagogik – Entwicklungslinien im europäischen Raum (book of abstracts). Dresden, S. 36-37.

Pleul, Christian; Terkowsky, Claudius; Jahnke, Isa; Tekkaya, A. Erman (2011): Tele-operated laboratory experiments in engineering education. The uniaxial tensile test for material characterization in forming technology. In: Zubía, Javier García / Alves, Gustavo R. (Eds.): Using Remote Labs in Education. Two Little Ducks in Remote Experimentation (Engineering, no. 8). Bilbao: University of Deusto, S. 323-348.

Scholkmann, Antonia (2011): Deans in German Universities: Goal acceptance and task characteristics. In: Tertiary Education and Management, 17 (4), S. 337-353.

Selent, Petra; Wiemer, Matthias (2011): Der Blick aufs eigene Fach: Reflexion der Fachkulturen als Element hochschuldidaktischer Qualifizierung von Tutor/inn/en. In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 193-200.

Szczyrba, Birgit; Wiemer, Matthias (2011): Lehrinnovation durch doppelten Perspektivenwechsel – Fachkulturell tradierte Lehrpraktiken und Hochschuldidaktik im Kontakt. In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S.101-110.

Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian; Jahnke, Isa; Tekkaya, A. Erman (2011): Forschendes Lernen mit PeTEX: Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. In: Bach, Ursula; Müller, K.; Jungmann, T. (Hrsg.): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, S. 28-31. Online verfügbar unter: http://www.zhb.tu-dortmund.de/eerg/praxiseinblicke_fl-ing.pdf.

Terkowsky, Claudius; Jahnke, Isa; Pleul, Christian; Tekkaya A. Erman (2011): Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX) – Tele-Operated Laboratories for Production Engineering Education. In: Auer, M.E.; Al-Zoubi, Y.; Tovar, E. (Eds.): Proceedings of the 2011 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) – "Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education". IAOE, Vienna, S. 491-497.

Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian; Jahnke, Isa; Tekkaya, A. Erman (2011): Tele-Operated Laboratories for Online Production Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol. 7 (2011), Special Issue: Educon 2011, S. 37-43.

Wergen, Jutta (2011): Ein Programm für alle. Vernetzt promovieren im Graduiertennetzwerk der Fakultäten 12-16 der Technischen Universität Dortmund. In: Senger, Ulrike (Hrsg.): Von der Doktorandenausbildung zur Personalentwicklung junger Forschender. Innovative Konzepte an deutschen Universitäten. Bielefeld: Bertelsmann Verlag, S. 166-175.

Wergen, Jutta (2011): Qualifizierung in der Promotionsphase. Entwicklung und Gestaltung von Programmen zur Weiterbildung von Promovierenden: In: Wergen, Jutta (Hrsg.): Forschung und Förderung.Promovierende im Blick der Hochschulen. Münster: Lit-Verlag, S. 229-250.

Wildt, Johannes (2011): Ein Blick zurück – Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative? In: Jahnke, Isa; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 19-34.


2010

Bauschke-Urban, Carola (2010): Hochschulen zwischen Transnationalisierung und Provinzialität: Intersektionelle Perspektiven. In: Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, M.; Sagebiel, F. (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, S. 234-261.

Bauschke-Urban, Carola; Dany, Sigrid (2010): Schreibdidaktik in die Disziplinen - Das Projekt "Text_Lab": Ein Instrument zur Professionalisierung der Lehre. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, A.; Stahr, I. (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Opladen & Farmington Hills, MI: Budrich UniPress, S. 113-125.

Bauschke-Urban, Carola (2010): Werdet Nomaden! Mehr Fortschritt für die Wissenschaft durch Mobilität? In: Polar 9. Politik, Theorie, Alltag, S. 53-59.

Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, Marion; Sagebiel, Felizitas (2010): Wissenschaft und die (Un)ordnung der Geschlechter. Einleitung. In: Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, M.; Sagebiel, F. (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, S. XVII-XXXIV.

Burzan, Nicole; Jahnke, Isa (2010): Was misst die studentische Lehrkritik? Eine empirische Infragestellung von Lehrevaluationen an Hochschulen. In: Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 39. Jg. (2010), Heft 4, S. 310-333.

Heusgen, Kirsten; Schürmann, Ramona; Selent, Petra; Möller, Christina (2010): Der wissenschaftliche Nachwuchs in der Abseitsfalle? Auswirkungen der Beschäftigungsbedingungen auf die Elternschaft von Wissenschaftler/innen. In: Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, M.; Sagebiel, F. (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, S. 179-199.

Jahnke, Isa; Voss-Dahm, Dorothea (2010): Ambivalente Wirkungen - Digitale Demenz versus Kreativitätspotenziale: Was macht technologischen Fortschritt zum gesellschaftlichen Fortschritt? In: Polar, H. 9 (2010). S. 79-84.

Jahnke, Isa: (2010) Dynamics of social roles in a knowledge management community. In: Computers in Human Behavior, 26. Jg. (2010), H. 4, S. 533-546.

Jahnke, Isa; Wildt, Johannes (2010, Hrsg.): Editorial: Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – voneinander lernen. Special Issue der ZFHE, Online-Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 5. Jg. (2010), Heft 2 und Heft 3, S. 1-6. http://www.zfhe.at/zitat/2010/2/

Jahnke, Isa; Haertel, Tobias (2010): Kreativitätsförderung in Hochschulen – ein Rahmenkonzept. In: Das Hochschulwesen, 58. Jg. (2010), H. 3, S. 88-96.

Jahnke, Isa (2010): "Manchmal möchte man eben etwas sagen" – eine Studie über informelles Lernen mit Online-Foren unterstützt. In: GMW Jahrestagung 2010 (Zürich). (DBPR)

Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian; Tekkaya, A. Erman (2010): Online Learning with Remote-Configured Experiments. In: DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik. Proceedings, S. 265-277.

Jahnke, Isa (2010): Visualisierung von sozialen Strukturen und Prozessen mithilfe grafischer Modelle: sozial-konstruierte Wirklichkeitsabbildung oder Verzerrung? In: Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008, Jena. Wiesbaden : VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Jahnke, Isa (2010): A way out of the information jungle – a longitudinal study on a socio-technical community and informal learning in higher education. In: International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development, Vol. 4, 2010, Issue 4, pp. 18-38.

Jungmann, Thorsten; Uygun, Y. (2010): Das Dortmunder Prozesskettenmodell in der Intralogistik. In: Bandow, Gerhard / Holzmüller, H. H. (Hrsg.): "Das ist gar kein Modell!" Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 357-382.

Jungmann, Thorsten; Kühn, Frank; Nimsch, Christopher (2010): Forschendes Lernen im industriellen Projektmanagement. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5. Jg. (2010), H. 3 (Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – von einander lernen, Teil 2), S. 87-104.

Jungmann, Thorsten; Schneider, Ralf (2010): Mit Forschendem Lernen auf dem Weg zu einer Didaktik der Logistik. In: berufsbildung, H. 124, S. 15-18.

Jungmann, Thorsten; Schneider, Ralf (2010): Mit forschendem Lernen auf dem Weg zu ergebnisorientiertem Lehren und Prüfen. ASIIN-Jahrestagung 2010, Frankfurt am Main.

Kamphans, Marion; Funger, Anna; Ernst, Christiane (2010): Welche Einstellungen haben Lehrende zur Lehre? In: Cremer-Renz, Christa /Jansen-Schulz, B. (Hrsg.): Innovative Lehre – Grundsätze, Konzepte, Beispiele der Leuphana Universität Lüneburg. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 45-49.

Kamphans, Marion (2010): Relevanz von Geschlecht in Hochschule und Wissenschaft: Zwischen Verkennung, Subtilisierung und Rationalitätsmythen. In: Bauschke-Urban, Carola; Kamphans, M.; Sagebiel, F. (Hrsg.): Subversion und Intervention. Wissenschaft und Geschlechter(un)ordnung. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, S. 65-86.

Metz-Göckel, Sigrid; Selent, Petra; Schürmann, Ramona (2010): Integration und Selektion. Dem Dropout von Wissenschaftlerinnen auf der Spur. In: Beiträge zur Hochschulforschung 1/2010. Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF), S. 8-34.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Ernst, Christiane; Funger, Anna (2010): Mythos guter Lehre, individuelles Coaching und die Wirksamkeit genderintegrativer Lehrinterventionen. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, A.; Stahr, I. (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Opladen & Farmington Hills, MI: Budrich UniPress, S. 13-29.

Metz-Göckel, Sigrid (2010): Von welchen Jungen und welchen Mädchen reden wir? Zum 'boy turn' in der Geschlechterdebatte und Neujustierung der Geschlechterrelationen. In: Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster: Waxmann, S.131-152.

Schaeper, Hildegard; Wildt, Johannes (2010): Kompetenzziele des Studiums, Kompetenzerwerb von Studierenden, Kompetenzorientierung der Lehre. In: Hochschul-Informations-System (Hrsg.): Perspektive Studienqualität. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 64-83.

Schneider, Ralf; Wildt, Johannes (2010): Konturen der Didaktik einer professionalisierten LehrerInnenbildung. In: Kröker, Anne; Romahn, S.; Textor, A. (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-81.

Schneider, Ralf (2010): Pädagogische Professionalisierung in der universitären Lehrer- und Lehrerinnenausbildung – Eine forschungsbezogene Perspektive. In: Schneider, Ralf; Szczyrba, B. (Hrsg.): Hochschuldidaktik aufgefächert – vernetzte Hochschulbildung. Festschrift für Johannes Wildt. Reihe "Bildung, Hochschule, Innovation", Band 8. Berlin: Lit-Verlag, S. 72-81.

Terkowsky, Claudius; Jahnke, Isa; Pleul, Christian; Licari, Roberto; Johannssen, Per; Buffa, Gianluca; Heiner, Matthias; Fratini, Livan; Lo Valvo, Ernesto; Nicolescu, Mihai; Wildt, Johannes; Tekkaya, A. Erman (2010): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol.6 Special Issue: REV2010, S. 60-70.

Töllner, A.; Jungmann, Thorsten; Bücker, M.; Brutscheck, T. (2010): Modelle und Modellierung. In: Bandow, Gerhard; Holzmüller, H. H. (Hrsg.): "Das ist gar kein Modell!" Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 5-22.

Wildt, Johannes (2010): Weiterbildung für Moderator/inn/en hochschuldidaktischer Weiterbildung. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, A.; Stahr, I. (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Opladen & Farmington Hills, MI: Budrich UniPress, S. 126-142.


2009

Arens, Barbara; Blotzheim, Dirk; Koch-Priewe, Barbara; Roters, Bianca; Schneider, Ralf; Thiele, Jörg; Wildt, Johannes (2009): Forschendes Lernen im Theorie-Praxis-Modul an der TU Dortmund. In: Roters, Bianca; Schneider, R.; Koch-Priewe, B.; Thiele, J.; Wildt, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 107-125.

Berkemeyer, Nils; Schneider, Ralf (2009): Lehrerbildung in der Wissenschaft? In: Schneider, Ralf / Szczyrba, B. / Welbers, U. / Wildt, J. (Hrsg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 121-147.

Carell, Angela; Jahnke, Isa (2009): Medien und kreativitätsfördernde Lehr-/Lernkultur an der Hochschule: Projekt "DaVinci". In: Hornung-Prähauser, Veronika; Luckmann, M. (Hrsg.): Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz. Wie kommt das "Neue" mit Hilfe von Internettechnologien in die Welt? Sammlung von ausgewählten Fach- und Praxisbeiträgen der 5. EduMedia Fachtagung 2009, Salzburg 04.- 05. Mai 2009. Salzburg: Salzburg Research Forschungsgesellschaft, S. 197-205.

Jahnke, Isa (2009): Digitale Didaktik: Eine Anleitung zum Einsatz von Web 2.0 & Co. in der Lehre. In: Berendt, Brigitte; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke D 3.14.

Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Burkhardt, Christian; Dirksen, Uwe; Heiner, Matthias; Wildt, Johannes; Tekkaya, A. Erman (2009): Experimentierendes Lernen entwerfen – E-Learning mit Design-based Research. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, H.; Mansmann, V.; Schwill, A. (Hrsg.): E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter. Reihe "Medien in der Wissenschaft", Bd. 51. Münster u.a. Waxmann. S. 279-290.

Jahnke, Isa (2009): Das Informelle ist das Besondere. Veränderung formaler Strukturen in Organisationen durch neue Medien. In: Information - Wissenschaft und Praxis, 60 (2009), Nr. 4, S. 189-196.

Jahnke, Isa (2009): The Process of Digital Formalization in Sociotechnical Learning Communities - Needed or Overloaded? In: O’Malley, Claire; Suthers D.; Reimann P.; Dimitracopoulou, A. (Eds.): Computer Supported Collaborative Learning Practices - CSCL 2009 Conference Proceedings. International Society of the Learning Sciences (ISLS), pp. 287-291.

Jahnke, Isa (2009): Socio-technical Communities: From Informal to Formal? In: Withworth, Brian; Moor, Aldo de (Eds.): Handbook of Research on Socio-Technical Design and Social Networking Systems. Hershey u.a.: Information Science Reference. Chapter L, pp. 763-778.

Jahnke, Isa; Laukamm, Thomas (2009): Unterstützung kreativer Lernprozesse mit Student-Generated Webtours. In: Lernen im Digitalen Zeitalter P-153. Berlin: Gesellschaft für Informatik, S. 163-174.
URL: http://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings153/gi-proc-153-014.pdf

Jahnke, Isa; Koch, Michael (2009): Web 2.0 goes academia: Does Web 2.0 make a difference? In: International Journal of Web Based Communities (IJWBC). Vol. 5/2009, No. 4, pp. 484-500.

Kamphans, Marion (2009): Fachkultur und Selektion – Ingenieurwissenschaftliche Lehre im Blick. In: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Hochschulzugang und Übergänge in der Hochschule: Selektionsprozesse und Ungleichheiten. 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Hamburg 2008. Frankfurt: Peter Lang, S. 267 - 290.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2009): Gender Mainstreaming als Instrument des Wandels universitärer Strukturen. In: Schneider, Ralf; Szczyrba, B.; Welbers, U.; Wildt, J. (Hrsg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 173-187.

Kamphans, Marion; Metz-Göckel, Sigrid; Selent, Petra (2009): Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation in der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Lehre. In: Robertson-von Trotha, Caroline Y. (Hrsg.): Schlüsselqualifikationen für Studium, Beruf und Gesellschaft. Technische Universitäten im Kontext der Kompetenzdiskussion. Problemkreise der Angewandten Kulturwissenschaft, Bd. 14. Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe, S. 277 - 316.

Koltermann, Saskia; Schneider, Ralf (2009): Forschendes Lernen im Pädagogischen Einführungspraktikum (PEP)?! Dortmund. [https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/26091].

Kröpke, Heike; Szczyrba, Birgit (2009): Wer stützt den Sherpa? Tutorenweiterbildung als Investition in die Qualität der Lehre. In: Berendt, Brigitte; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke F 6.5.

Metz-Göckel, Sigrid (2009): Abwinken und Abnicken. Über das 'schmutzige Geschäft' mit frauenpolitischen Interessen und Geschlechterpolitik an Hochschulen. In: Riegraf, Birgit; Plöger, L. (Hrsg.): Gefühlte Nähe – faktische Distanz. Geschlecht zwischen Wissenschaft und Politik. Perspektiven der Frauen- und Geschlechterforschung auf die "Wissensgesellschaft". Opladen, Farmington Hills (Mich.): Budrich, S. 23-48.

Metz-Göckel, Sigrid (2009): Diskrete Diskriminierung und persönliches Glück im Leben von Wissenschaftlerinnen. In: Aulenbacher, Brigitte; Riegraf, B. (Hrsg.): Erkenntnis und Methode. Geschlechterforschung in Zeiten des Umbruchs. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 27-50.

Metz-Göckel, Sigrid (2009): Welche Bildung und für wen? Sozialstrukturelle und geschlechtliche Ungleichheit im Prozess der Bildungsexpansion oder Der lange Atem von Visionen. In: Wigger, Lothar (Hrsg.): Wie ist Bildung möglich? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 82-102.

Metz-Göckel, Sigrid (2009): Zur Liaison von Geschlechter- und Hochschuldidaktikforschung – Provokante Positionen und provozierende Prozesse. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, I.; Schönborn, A.; Fitzek, I. (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Opladen: Budrich UniPress, S. 98-122.

Möller, Christina (2009): Wissenschaftskarriere und die Rolle der Sozialen Herkunft – Elterliche Bildung und Karrierewege der Kollegiatinnen des Graduiertenkollegs "Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel". In: gesis - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst (soFid), Frauen- und Geschlechterforschung, 2009, Nr. 1, S. 11-21.

Möller, Christina; Metz-Göckel, Sigrid (2009): Wissenschaftskultur provoziert Kinderlosigkeit. Studie zur Elternschaft von Wissenschaftler/innen an Universitäten in NRW. In: Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, 2009, Nr. 25, S. 27-29.

Pleul, Christian; Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Dirksen,Uwe; Heiner, Matthias; Wildt, Johannes; Tekkaya, A. Erman (2009): Experimental E-Learning - Insights from the European Project PeTEX. 15th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Book of Abstracts. Berlin: ICWE GmbH, S. 47-50.

Schneider, Ralf (2009): Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung. Entwicklung einer Neukonzeption von Praxisstudien am Beispiel des Curriculumbausteins "Schulentwicklung": Eine empirisch-qualitative Untersuchung zur Ermittlung hochschuldidaktischer Potentiale. Dortmund. [http://hdl.handle.net/2003/26029].

Schneider, Ralf; Wildt, Johannes (2009): Forschendes Lernen in Praxisstudien – Wechsel eines Leitmotivs. In: Roters, Bianca; Schneider, R.; Koch-Priewe, B.; Thiele, J.; Wildt, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 8-36.

Selent, Petra (2009): Zwischen Selektion und Sozialisation – die Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, I.; Schönborn, A.; Fitzek, I. (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Opladen: Budrich, S. 123-135.

Szczyrba, Birgit (2009): "Das Auge kann sich selbst nicht sehen." – Selbstevaluation mit dem Lehrportfolio. In: Richthofen, Anja von; Lent, M. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 158-169.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2009): Hochschuldidaktik im Qualitätsdiskurs. In: Schneider, Ralf; Szczyrba, B.; Welbers, U.; Wildt, J. (Hrsg.) (2009): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 190-205.

Szczyrba, Birgit; Wergen, Jutta (2009): Learning Outcomes der Promotionsphase. Supportstrukturen für die Kompetenzentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses. In: Schneider, Ralf; Szczyrba, B.; Welbers, U.; Wildt, J. (Hrsg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 120. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 88-98.

Terkowsky, Claudius (2009): E-Learning by Design: Vom Entwerfen neuer digitaler Bildungslandschaften. In: Simon, Michael; Hengartner, T.; Heimerdinger, T.; Lux, A.-C. (Hrsg.): Bilder - Bücher - Bytes. Zur Medialität des Alltags. Mainzer Beiträge zur Kulturanthropologie, Volkskunde, Bd. 3. Zugleich Tagungsband des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Mainz (2007). Münster: Waxmann, S. 231-236.

Terkowsky, Claudius (2009): E-Learning – Zukunftsfähige Bildung oder bildungsfähige Zukunft? Über einige real gewordene Utopien der Wissensgenerierung. In Klein, M.(Hrsg.): Die Zukunft des Wissens. Eine transdisziplinäre Diskussion über den Aufbruch in die Wissensgesellschaft. Frankfurt am Main: INM Institut für Neue Medien, S. 68-80.

Wildt, Johannes (2009): Ausgelernt? Professor/innen im Prozess der Professionalisierung. In: OSC. Organisationsberatung Supervision Coaching. 16 (2009), H. 2, S. 220-227.

Wildt, Johannes; Dany, Sigrid (2009): Hochschuldidaktik als Hochschullehrerbildung? Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung zur Förderung der Professionalisierung in der Lehre. In: "Die Rolle der Hochschulen bei der Qualifizierung von Fachkräften: Reform & Innovation", Zweites Chinesisch-Deutsches Forum zur Hochschulforschung. Proceedings. Hangzhou, S. 213-222.

Wildt, Johannes (2009): Hochschuldidaktik als Hochschullehrerbildung? Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung zur Förderung der Professionalisierung in der Lehre. In: Beiträge zur Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 27 (2009), H. 1, S. 26-36.


2008

Bauschke-Urban, Carola (2008): Zwischen den Welten. Eine neue Generation von Wissenschaftlerinnen in transnationalen Räumen? In: Zimmermann, Karin; Kamphans, M.; Metz-Göckel, S. (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 273-293.

Blotzheim, Dirk; Kamper, Svenja; Schneider, Ralf (2008): Überlegungen zur Vermittlung metakognitiver Kompetenz in der Sportlehrerausbildung durch Forschendes Lernen. In: bildungsforschung, 5 (2008), Ausgabe 2.

Jahnke, Isa (2008): E-Learning, Web 2.0 & Co.: der Einsatz neuer Medien in der Hochschullehre. In: Forschung & Lehre, 15 (2008), Nr. 9, S. 604-606.

Jahnke, Isa (2008): Knowledge Sharing through Interactive Social Technologies: Development and Change of Social Structures in internet-based Systems. In: Bolisani, Ettore (Ed.): Building the Knowledge Society on the Internet: Sharing and Exchanging Knowledge in Networked Environments. Publisher Idea Group, S. 195-218.

Jahnke, Isa; Prilla, Michael (2008): Crowdsourcing – ein neues Geschäftsmodell? In: Back, Andrea u.a. (Hrsg.): Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software. München: Oldenbourg, S. 132-141.

Jahnke, Isa / Schaller, Isabel (2008): E-Government-Praxis erfordert wissenschaftliche Begleitung. In: Innovative Verwaltung, 2008, Nr. 4, S. 34-36.

Jahnke, Isa; Tzankow, Maria; Veen, Abraham van; Weihs, Claus (2008): Informationsaustausch und Wissensmanagement in Online-Communities – neue Kommunikationsräume an der Universität. Ein Interview mit Dr. Isa Jahnke, Abraham van Veen und Prof. Dr. Claus Weihs. In: Scholkmann, Antonia; Roters, B.; Ricken, J.; Höcker, M. (Hrsg.): Hochschulforschung und Hochschulmanagement im Dialog. Zur Praxisrelevanz empirischer Forschung über die Hochschule. Münster: Waxmann, S. 119-136.

Jahnke, Isa; Mattick, Volker: (2008): Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen: Vorgehensmodell Sozio-technische Communities. In: Zauchner, Sabine; Baumgartner, P.; Blaschitz, E.; Weissenbäck, A. (Hrsg.): Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Reihe "Medien in der Wissenschaft", Bd. 48. Münster u.a.: Waxmann, S. 192-203.

Jahnke, Isa; Herrmann, Thomas; Prilla, Michael (2008): Modellierung statt Interviews?. Eine neue qualitative Forschungsmethode? In: Herczeg, Michael; Kindsmüller, M. C. (Hrsg.): Viel mehr Interaktion. 8. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Reihe "Mensch und Computer" Bd. 2008. München: Oldenbourg, S. 377-386.

Jahnke, Isa; Prilla, Michael (2008): Neue Formen von Wissensgenerierungsprozessen: Crowdsourcing und Co. In: Bentele, Markus; Gronau, N.; Hochreiter, R.; Schütt, P.; Weber, M. (Hrsg.): Erhöhen Sie Ihren BQ! 10. Kongress zum IT-gestützten Wissensmanagement, KnowTech 2008. Berlin, S. 587-595.

Jahnke, Isa; Mattick, Volker (2008): Shift from Teaching to Learning with Web 2.0. In: Cortesi, Agostino; Luccio, F. (Eds.): Proceedings of the ACM-IFIP IEEIII 2008, Informatics Education Europe III Conference, December 4-5, 2008. Venice (Italy): Computer Science Department Universita Ca' Foscari. pp. 105-114.

Kamphans, Marion (2008): Praktische Umsetzung von Gender Mainstreaming und theoretischer Diskurs: Parallelwelten oder doch eng verbunden? In: Zimmermann, Karin; Kamphans, M.; Metz-Göckel, S. (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 331-351.

Ladwig, Annette; Selent, Petra (2008): Shift from teaching to learning and jobbing. Ein Modell zur Integration der studentischen Jobkompetenzen in das ingenieurwissenschaftliche Studium. In: Berendt, Brigitte; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe, Griffmarke G 5.8.

Metz-Göckel, Sigrid; Möller, Christina (2008): "Elternschaft und Wissenschaftskarriere" – Eine empirische Studie zur Kinderlosigkeit und Elternschaft der Wissenschaftler/innen an den nordrhein-westfälischen Universitäten. In: Medizinische Hochschule Hannover: Best Practice – Familiengerechte Hochschulen in Niedersachsen. Dokumentation der Tagung am 30. Mai 2007 an der Medizinischen Hochschule Hannover, S. 11-13.

Metz-Göckel, Sigrid (2008): Hochschulforschung und Frauen- und Geschlechterforschung – zwei Welten begegnen sich? In: Zimmermann, Karin; Kamphans, M.; Metz-Göckel, S. (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 37-63.

Metz-Göckel, Sigrid (2008): Theoretische Skizzen zur Hochschule in der Wissensgesellschaft. In: Kehm, Barbara M. (Hrsg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler. Frankfurt/Main, New York: Campus-Verlag, S. 207-229.

Scholkmann, Antonia (2008): Dekaninnen und Dekane als "universitäre Führungskräfte": Herausforderungen im Arbeitsalltag – Ansatzpunkte für die Personalentwicklung. In: Scholkmann, Antonia; Roters, B.; Ricken, J.; Höcker, M.(Hrsg.): Hochschulforschung und Hochschulmanagement im Dialog. Zur Praxisrelevanz empirischer Forschung über die Hochschule. Münster: Waxmann, S. 71-82.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2008): Inszenierungsmuster in hochschuldidaktischen Beratungsverfahren – Das Beispiel Promotionscoaching. In: Wildt, Beatrix; Hentschel, I.; Wildt, J. (Hrsg.): Theater in der Lehre. Verfahren – Konzepte – Vorschläge. Wien, Zürich, Berlin: Lit-Verlag, S. 167-178.

Wildt, Beatrix; Wildt, Johannes (2008): Das Psychodrama-Theater als Verfahren in Formaten der Hochschullehre. In: Wildt, Beatrix; Hentschel, I.; Wildt, J. (Hrsg.): Theater in der Lehre. Verfahren – Konzepte – Vorschläge. Wien, Zürich, Berlin: Lit-Verlag, S. 201-220.

Zimmermann, Karin (2008): Spielräume für reflexive Hochschulforschung. In: Zimmermann, Karin; Kamphans, M.; Metz-Göckel, S. (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 115-132.


2007

Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes (Hg.) (2007): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe, Fachverlag für Wissenschaftsinformation. Loseblattsammlung Ergänzungslieferungen: 26.2007-30.2007.

Berkemeyer, Nils; Schneider, Ralf; Wildt, Johannes (2007): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Relationierung von Wissenschaft und Praxis. In: Popp, U.; Tischler, K. (Hg): Fördern und Fordern an Schulen. Wien: Profil-Verlag, S. 298-317.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2007, Hrsg.): Gender Mainstreaming – Konsequenzen für Forschung, Studium und Lehre. Tagungsband zum gleichnamigen Panel im Rahmen des internationalen Kongresses der Arbeitsgemeinschaft Hochschuldidaktik (AHD) "Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen – Hochschuldidaktik im Kontext von internationaler Hochschulforschung und Hochschulentwicklung" vom 6. bis 9. März 2006 in Dortmund. Studien Netzwerk Frauenforschung NRW Nr. 8.

Metz-Göckel, Sigrid (2007): Exzellente Bildung von Frauen – Die Internationale Frauenuniversität als Forum einer Weltelite gebildeter Frauen. In: Dackweiler, R: Willkommen im Club? Frauen und Männer in Eliten. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 109-125.

Metz-Göckel, Sigrid (2007): Gender Mainstreaming und Geschlechterforschung – kein einfaches Verhältnis. In: Macha, H.; Fahrenwald, C. (Hg.): Gender Mainstreaming und Weiterbildung – Organisationsentwicklung durch Personalentwicklung. Leverkusen: Budrich, S. 101-116.

Reimpell, Monika; Szczyrba, Birgit (2007): Studierende als Dozierende. Kompetenzentwicklung durch ein Tutorenzertifzierungsprogramm. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin Stuttgart: Raabe, Griffmarke F 6.4.

Schuster, Heide; Dany, Sigrid (2007): »Reality Bites« About the Balancing Process between Disciplines in the Architectural Planning Process. In: Sun, Wind and Architecture. Proceedings of the 24th Conference on Passive and Low Energy Architecture (PLEA 2007), Singapore, 22-24 November 2007, S. 827-831.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2007): Internationalisierung des Studiums – Zum Erwerb interkultureller Kompetenz. In: Bretschneider, F.; Wildt, J. (Hrsg.): Handbuch Akkreditierung von Studiengängen. Eine Einführung für Hochschule, Politik und Berufspraxis. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bielefeld, S. 262-275.

Wildt, Johannes (2007): Anschlussfähigkeit und professionelle Identität der Hochschuldidaktik – ein Blick zurück nach vorn auf dem Weg vom Lehren zum Lernen in der Hochschulbildung (Thesen). In: Reiber, K.; Richter, R. (Hrsg.): Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik – Ein Blick zurück nach vorn. Dokumentation der gleichnamigen Tagung vom 29.11. bis 01.12.2006 an der Universität Tübingen. Berlin: Logos, S. 187-201.

Wildt, Johannes (2007): Fachübergreifende und oder fachbezogene Hochschuldidaktik – (K)eine Alternative. In: Pöppinghege, R. (Hrsg.): Geschichte lehren an der Hochschule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, S. 15-28.

Wildt, Johannes (2007): Fachübergreifende und oder fachbezogene Hochschuldidaktik – (K)eine Alternative. In: Rohbeck, J. (Hg.): Hochschuldidaktik Philosophie. Dresden: Thelem, S. 164-181 (Wiederabdruck des Artikels aus: Pöppinghege, R. (Hrsg.): Geschichte lehren an der Hochschule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag).

Wildt, Johannes (2007): On the Way from Teaching to Learning by Competences as Learning Outcomes. In: Pausits, A.; Pellert, A. (Eds.): Higher Education Management and Development in Central, Southern and Eastern Europe. Münster: Waxmann, S. 115-123.

Wildt, Johannes (2007): Praxisbezug in Studium und Lehre. In: BdWi/fzs/GEW (Hrsg.): Bildung – Beruf – Praxis. Bildungsreform zwischen Elfenbeinturm und Veranstaltungslogik. BdWi-Studienheft 4. Marburg: BdWi-Verlag.

Wildt, Johannes (2007): Praxisbezug revisited – Zur hochschuldidaktischen Rekonstruktion von Theorie-Praxis-Verhältnissen in Studium und Lehre. In: Merkt, M.; Mayrberger, K. (Hrsg.): Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Festschrift für Rolf Schulmeister. Innsbruck: StudienVerlag, S. 59-72.

Wildt, Johannes (2007): Professionalization of Teacher Education through Research-oriented Learning. Open Education Research (Shanghai), 2007/13/1, S. 71-76.

Wildt, Johannes (2007): Vom Lehren zum Lernen. In: Bretschneider, F.; Wildt, J. (Hrsg.): Handbuch Akkreditierung von Studiengängen. Eine Einführung für Hochschule, Politik und Berufspraxis. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Bielefeld, S. 44-54.

Zimmermann, Karin; Heusgen, Kirsten; Möller, Christina; Zupanic, Michaela (2007): Studiengangsbezogene Dropoutanalysen. Konzeption, Ergebnisse und Empfehlungen für die Technische Universität Dortmund – Projektbericht. Dortmund: Hochschuldidaktisches Zentrum.


2006

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Dany, Sigrid (2006): "Nicht zwischen Tür und Angel" - Hochschuldidaktische Qualifizierung zur Studienfachberatung. In: Wildt,J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 92-104.

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Selent, Petra (2006): Feedback-Evaluation in Lehrveranstaltungen als dreistufiges Verfahren. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Griffmarke I 1.2.

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Szczyrba, Birgit (2006): Das Lehrportfolio als Reflexionsinstrument zur Professionalisierung der Lehre. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 81-91.

Bauschke-Urban, Carola (2006): Wissenschaftlerinnen in transnationalen Bildungsräumen. Das Beispiel der ifu. Tertium Comparationis. In: Zeitschrift für International und Interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaften, Vol. 12, Nr. 2, S. 121-145 (peer reviewed).

Berkemeyer, Nils; Schneider, Ralf (2006): Welche Lehrerinnen und Lehrer braucht die Schulentwicklung? Kompetenzorientierte Vorschläge zur Erweiterung des Professionsverständnisses von Lehrkräften. In: Plöger, W. (Hg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Paderborn: Schöningh, S.257-279.

Buckesfeld, Susanne; Möller, Elke (2006): "Ich sehe schon das Morgenrot des Sieges!" - Die Schreibberatung für internationale Studierende am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund (HDZ). Eine Bestandsaufnahme. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik Band 117. Bielefeld: wbv, S. 189-202.

Baekkelund, H.; Schneckenberg, Dirk (2006): eCompetence Case Studies. In: Mac Labhrainn, I.; McDonald Legg, C.; Schneckenberg, D.; Wildt, J. (Eds.): The Challenge of eCompetence in Academic Staff Development. Galway: NUI Galway, S. 211-237.

Dany, Sigrid; Wildt, Johannes (Hg.) (2006): Academic Staff Development. Themenschwerpunktheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 1, Heft 2/2006, Juni 2006. [ http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/9 ]

Dany, Sigrid (2006): The Contribution of "Hochschuldidaktik" to Academic Staff Development. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 1 (2006), Heft 2, Juni 2006, S. 8-15. [ http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/131 ]

Heiner, Matthias (2006): Wie Didaktik "laufen" lernt - Didaktische Metamodellierung des Lernens. In: Ott, B. (Hg.): Eigene Kompetenzen erkennen und fördern. Neue Wege und Methoden durch virtuelles Coaching. Erding: changeXedition, S. 213 ff.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2006): Das "Dortmunder Modell" - Konzept, Vorgehen und Erfahrungen im Bologna-Prozess. In: IFF Info Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), 23. Jg., Nr. 31, S. 51-54.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2006): Gender-Aspekte in den neuen Studiengängen. In: Madonna, Magazin des Gleichstellungsbüros der Universität Dortmund, Nr. 2, Dortmund, S. 75-80.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2006): Spielart(en) der Umsetzung von Gender Mainstreaming in universitären Strukturen - Das "Dortmunder Modell“. In: Michel, S.; Löffler, S. (Hg.): Mehr als ein Gendermodul. Qualitative Aspekte des Qualitätsmerkmals Gender im Bologna-Prozess. Bielefeld: Kleine Verlag. Veröffentlichung zur Tagung "Mehr als ein Gendermodul", Fachhochschule Dortmund, 17.12.2004, Dortmund, S. 88-102.

Koch-Priewe, Barbara; Szczyrba, Birgit (2006): Qualität in großen Vorlesungen. Kompetenzorientierung durch veränderte Leistungsnachweistypen und tutorielle Lernbegleitung. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin Stuttgart: Raabe, Griffmarke E 2.4.

Long, Bettina; Selent, Petra (2006): Mentoring als mehrdimensionales Beratungsfeld. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 215-225.

Metz-Göckel, Sigrid; Knapp, U. (2005): Frauendiskriminierung. In: Albrecht, G.; Groenemeyer, A. (Hrsg.): Handbuch soziale Probleme. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamski, Ilse; Selent, Petra (2006): Riskieren, promovieren und profilieren - wissenschaftliche Nachwuchsförderung als universitäres Profilelement. In: Personal- und Organisationsentwicklung, 2006, H. 1, S. 40-47.

Metz-Göckel, Sigrid (2006): Wissenschaftsbiographischer Selbstversuch: Versuch, mir die Welt soziologisch zu erklären. In: Vogel, U. (Hrsg.): Wege in die Soziologie und die Frauen- und Geschlechterforschung. Autobiographische Notizen der ersten Generation der Professorinnen an der Universität. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, S. 73-89.

Metz-Göckel, Sigrid (2006): Die Planung frauengerechter Studiengänge: Transfer-Überlegungen aus der Evaluation der Internationalen Frauenuniversität "Technik und Kultur". In: Michel, S.; Löffler, S. (Hrsg.): Mehr als ein Gendermodul. Bielefeld: Kleine, S. 30-44.

Metz-Göckel, Sigrid; Koch, Angelika; Münst, A. Senganata (2006): Leben in zwei Welten: Zur Pendelmigration polnischer Frauen. In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 2006, H.1, S. 51-68.

Schneckenberg, Dirk (2006): Can we measure eCompetence of Academic Teachers in Higher Education? In H. Gapski (Hg.): Medienkompetenzen messen? Verfahren und Reflexionen zur Erfassung von Schlüsselkompetenzen. Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf: Kopaed Verlag, S. 89-105.

Schneckenberg, Dirk (2006): eCompetence in European Higher Education - ICT Policy Goals, Change Processes and Research perspectives. In: Mac Labhrainn, I., McDonald Legg, C., Schneckenberg, D., Wildt, J. (Hg.): The Challenge of eCompetence in Academic Staff Development. Galway: NUI Galway., S. 201-210.

Schneckenberg, Dirk (2006): Towards a Conceptualisation of eCompetence in Higher Education. In: EDEN 2006 Conference Proceedings 'E-Competences for Life, Employment and Innovation'. Wien: European Distance and E-Learning Network, S. 39-45.

Schneckenberg, Dirk; Wildt, Johannes (2006): Understanding the Concept of eCompetence for Academic Staff. In: Mac Labhrainn, I.; McDonald Legg, C.; Schneckenberg, D.; Wildt, J. (Hg.), The Challenge of eCompetence in Academic Staff Development. Galway: NUI Galway, S. 29-35.

Szczyrba, Birgit (2006): Aus dem Stegreif. Verstehen und Handeln in hochschuldidaktischen Beratungsprozessen. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 40-56.

Szczyrba, Birgit (2006): Forschungssupervision und Promotionscoaching - Beratungsformate für die Promotionsphase und ihre Aufgabengebiete. In: Koepernik, C.; Moes, J.; Tiefel, S. (Hrsg.): GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Bielefeld: Bertelsmann, S. 277-285.

Szczyrba, Birgit (2006): "Ihre Daten können Sie wegwerfen!" - Wohin Feedback der Fachöffentlichkeit führen kann. In: Fiedler, W.; Hebecker, E.; Maschke., M. (Hrsg.): Geschichten aus 1001 Promotion. Ein Promotionslesebuch. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 175-179.

Szczyrba, Birgit (2006): Instruieren, Arrangieren, Motivieren... Handlungsebenen professioneller Lehre. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin Stuttgart: Raabe, Griffmarke A 3.3.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes; Wildt, Beatrix (2006): Promotionscoaching - Eine Weiterbildung in einem neuen Beratungsformat. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 117-129.

Szczyrba, Birgit (2006): The Shift from Teaching to Learning. Psychodramatische Perspektiven auf die Hochschullehre. In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, Heft 1/2006, S. 47-58.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2006): Strukturiert promovieren: Didaktische Konzeptionen und Modelle einer strukturierten Doktoranden-Ausbildung. In: Fiedler, W.; Hebecker, E. (Hrsg.): Promovieren in Europa. Strukturen, Status und Perspektiven im Bologna-Prozess. Leverkusen: Budrich, S. 51-72.

Wergen, Jutta (2006): Promotion im Netz: Das Graduiertennetzwerk der Universität Dortmund. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin Stuttgart: Raabe, Griffmarke E 5.5.

Wildt, Johannes (2006): Formate und Verfahren in der Hochschuldidaktik. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 12-39.

Wildt, Johannes (2006): Hochschuldidaktische Weiterbildung in Deutschland. In: Hochreiter, S.; Klingenböck, U. (Hrsg.): Literatur, Lehren, Lernen. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, S. 269-284.

Wildt, Johannes (2006): Lehrkompetenz - blinder Fleck der Hochschulreform? Reflexion vor dem Hintergrund von Erfahrungen aus der hochschuldidaktischen Weiterbildung in der Theologie. In: Köhl, G. (Hrsg.): Seelsorge lernen in Studium und Beruf. Trier: Paulinus, S. 494-503.

Wildt, Johannes (2006): Research-oriented Learning in Teacher Education. In: Eilks, Ingo; Ralle, Bernd (Ed.): Towards Research-based Science Teacher Education - Proceedings of the 18th Symposion on Chemical and Science Education, University of Bremen, S. 5-15.

Zimmermann, Karin (2006): Berufungsverfahren zwischen Affiliation und Human Resources. Auf dem Weg in ein neues "Akademisches Personalmanagement“? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.1, Heft 2, Juni 2006. [ http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/127 ]

Zimmermann, Karin (2006): Geschlecht als soziale Praxis des Politischen. Das Beispiel europäischer Forschungspolitik. In: Aulenbacher B.; Bereswill, M; Meuser, M.; Löw, M.; Mordt, G.; Schäfer, R.; Scholz, S. (Hrsg.): FrauenMännerGeschlechterforschung. State of the Art, Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 311-322.


2005

Auferkorte-Michaelis Nicole; Metz-Göckel, Sigrid; Zimmermann, Karin (2005): Schneeflocken oder eigener Forschungstyp? Innerinstitutionelle Forschung als Profilbildung der Hochschule. In: M. Craanen /L. Huber (Hrsg.): Notwendige Verbindungen. Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung. Bielefeld: UVW, S. 121-135.

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ruschin, Sylvia (2005): Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Dortmund auf neuen Wegen. In: Madonna, Zeitschrift der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Dortmund.

Auferkorte-Michaelis, Nicole; Metz-Göckel, Sigrid; Wergen, Jutta; Klein, Annette (2005): Junge Elternschaft und Wissenschaftskarriere. Wie kinderfreundlich sind Wissenschaft und Universitäten. In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 2005, H.4, S. 14-24.

Bauschke-Urban, Carola (2005): Wanderung durch transnationale Räume. Wissenschaftlerinnen in virtuellen Netzwerken. In: Kruse, E.; Kuhl, M.; Küchler, U. (Hrsg.): Grenzenloses lernen – lernen über Grenzen? Generierung und Verteilung von Wissen in der Hochschulentwicklung. Münster: Lit-Verlag, S. 79-89.

Bauschke-Urban, Carola (2005): Internationalisierung der Hochschulen und interkulturelle Kommunikation. In: Kruse, E.; Kuhl, M.; Küchler, U. (Hrsg.): Grenzenloses lernen – lernen über Grenzen? Generierung und Verteilung von Wissen in der Hochschulentwicklung. Münster: Lit-Verlag, S. 35-37.

Berkemeyer, Nils; Schneider, Ralf (2005): Begegnungen mit wild-t-em Denken oder die Suche nach didaktischer Vernunft. Lehrerbildung im Innovationsfeld hochschuldidaktischer Modellversuche. In: Welbers, U.; Gaus, O. (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning. Festschrift für Johannes Wildt. Bielefeld, wbv, S. 42-49.

Bock, S.; Matthies, Hildegard; Riegraf, Birgit; Zimmermann, Karin (2005): Wissenskommunikation im Kontext von Gender Mainstreaming. In: Ernst, S.; Warwas, J.; Kirsch-Auwärter, E. (Hrsg.): Wissenstransform. Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Hamburg: Lit-Verlag, S. 172-190.

Möller, Elke; Brendel, Sabine; Huang, Weiping (2005): Internationale Promovierende fördern. Hilfen zum wissenschaftlichen Schreiben in einer fremden (Wissenschafts-) Kultur. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin, Stuttgart: Raabe, Griffmarke F. 5.3.

Fisseler, Björn; Heiner, Matthias; Menge, Sebastian; Dissmann, S. (2005): Virtuelles Coaching - Elemente einer mediengestützten, persönlichen Kompetenzentwicklung. In: Neuendorff, H.; Ott, B. (Hrsg.): Unternehmensübergreifende Prozesse und ganzheitliche Kompetenzentwicklung. Frankfurt/M.: Peter Lang.

Fisseler, Björn; Kehl, Verena; Kunzendorf, Marina; Wolf, Mia (2005): VICO - der virtuelle Qualifizierungscoach als innovatives Instrument des eHuman Ressources Management?!. In: Püschel, A.; Schmitz-Bühl, S. M. (Hrsg.): Impulse der Personalentwicklung: Den Wandel gestalten, 1. Auflage. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Heiner, Matthias (2005): Lektion mediale Interaktion und persönliches Wissensmanagement im Rahmen des Lehrbriefs Kommunikation und Information der Technischen Universität München (TMU). München.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Das "Dortmunder Modell" - Implementierung von Gender(Mainstreaming) in Studium und Lehre. In: Burkhardt, A.; König, K. (Hrsg.): Zweckbündnis statt Zwangsehe: Gender Mainstreaming und Hochschulreform. Bonn: Lemmens-Verlag. Sammelband zur Fachtagung  "Gender Mainstreaming - vom Verwaltungshandeln zum akademischen Selbstverständnis. Im Fokus: Studiengangsreform und Akkreditierung", Institut für Hochschulforschung e.V. Halle-Wittenberg, 01.07. - 02.07.2005, S. 98-110.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Das "Dortmunder Modell" - Konzept, Vorgehen und Erfahrungen im Bologna-Prozess. In: Becker, R.; Kortendiek, B. (Hg.): Journal Netzwerk Frauenforschung NRW, Nr. 19/2005, S. 16-19.

Kamphans, Marion; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Gender-Aspekte in den neuen Studiengängen BaMa – Das Vier-Felder-Schema. Dortmund. [ http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/media/projekte/gender-mainstreaming/GM_VierFelderSchema_06072005.pdf ]

Metz-Göckel, Sigrid (2005): Bewegte Politik - fünfundzwanzig Jahre feministische Frauenhochschulpolitik des Arbeitskreises Wissenschaftlerinnen NRW. In: beiträge zur feministischen theorie und praxis, 2005, H. 66/67.

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion (2005): Gender Mainstreaming und Geschlechterforschung - ein erzwungener Dialog. In: Schule im Gender Mainstream. Denkanstöße – Erfahrungen – Perspektiven. Herausgegeben vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen & Landesinstitut für Schule. Soest/Düsseldorf, S. 22-27. [ https://www.schule.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Gender_und_Bildung/Dateien/endfassung_komplett.pdf ]

Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion (2005): Gender Mainstreaming und Geschlechterforschung - ein erzwungener Dialog. In: Lüdke, D.; Runge, A.; Koreuther, M. (Hrsg.): Kompetenz und/oder Zuständigkeit. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, S. 99-116.

Metz-Göckel, Sigrid (2005): Gender Studies: Überblick und Probleme der Institutionalisierung. In: Uni Siegen goes Gender. Dokumentation einer Tagung, Oktober 2004. Siegen, 2005, S. 40-59.

Metz-Göckel, Sigrid; Auferkorte-Michaelis, Nicole; Zimmermann, Karin (2005): Schneeflocken oder eigener Forschungstyp. In: Craanen, M.; Huber, L. (Hrsg.): Notwendige Verbindungen. Bielefeld: UVW, 2005, S. 121-136.

Metz-Göckel, Sigrid; Venth, A. (2005): Der Wandel der Bedingungen des Lehrens und Lernens: Die Gender-Diskussion. In: Peters, O. u.a.(Hrsg.): Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Neuwied, Ergänzungslieferung Nr. 60, S. 1-20.

Möller, Elke; Sämann, Katharina (2005): Studieren fern der Heimat. Maßnahmen zur Verbesserung der Studiensituation internationaler Studierender an der Universität Dortmund. In: Welbers, U.; Gaus, O. (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 116. Bielefeld, S. 236-242.

Riegraf, Birgit; Zimmermann, Karin (2005): Der Wandel von Wissensordnungen in der Wissensgesellschaft und die Kategorie Geschlecht. In: Funder, M; Dörhöfer, S.; Rauch, C. (Hrsg.): Jenseits der Geschlechterdifferenz? Geschlechterverhältnisse in der Informations- und Wissensgesellschaft. München und Mering: Rainer Hampp Verlag, S. 21-37.

Schneckenberg, Dirk (2005): The Relevance of eCompetence in the ICT Policy Goals of the European Commission. In: Tavangarian, D.; Nölting, K. (Hrsg.), 'Auf zu neuen Ufern', GMW-Buchreihe 'Medien in der Wissenschaft' 34. Bielefeld: Waxmann, S. 207-217.

Schulte, Dagmar; Auferkorte-Michaelis, Nicole (2005): Das informelle Netzwerk Hochschuldidaktische Professionalisierung Hd-Pro. In: Brendel, S.; Kaiser, K.; Macke, G. (2005): Hochschuldidaktische Qualifizierung. Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 115. Bielefeld, S. 275 - 279.

Szczyrba, Birgit (2005): Perspektivenübernahme als Forschungsgegenstand und qualitatives methodisches Werkzeug - Typische Rollenmuster in interprofessionellen pädagogischen Kooperationsbeziehungen. In: Mayring, P.; Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim, S. 105-122.

Szczyrba, Birgit (2005): Lehren und Lernen aufeinander beziehen - Eine beziehungswissenschaftliche Sicht auf die Hochschullehre. In: Welbers, U.; Gaus, O. (Hrsg.): The Shift from Teaching to Learning. Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Bielefeld, S. 307-313.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2005): Internationalisierung des Studiums - Zum Erwerb interkultureller Kompetenz. In: Bretschneider, F.; Wildt, J. (Hrsg.): Handbuch Akkreditierung von Studiengängen. Eine Einführung für Hochschule, Politik und Berufspraxis. Bielefeld, S. 230-243.

Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (2005): Vom akademischen Viertel zur methodisch regulierten Anwärmphase - Anfangssituationen in Lehrveranstaltungen. In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin, Stuttgart: Raabe, Griffmarke C 2.9.



Social Media

Twitter