Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Bereich Hochschuldidaktik

Diana Bücker Foto von Diana Bücker

Telefon
(+49)231 755-5532

Fax
(+49)231 755-5543


Twitter: https://twitter.com/dibuecker
Skype: diana_urban

Adresse

Vogelpothsweg 78
Campus Nord
CDI-Gebäude

Raum 106

Arbeitsbereiche

  • Planung und Organisation von "START IN DIE LEHRE – Eine Einführung in das Lehren und Lernen an der Technischen Universität Dortmund"
  • Mitarbeit im Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"
  • Konzeption und Durchführung hochschuldidaktischer Workshops
  • Beratung zu Fragen des Lehrens und Lernens für Lehrende
  • Redaktionelle und konzeptionelle Arbeit an hochschuldidaktischen Themen wie McTeachie's Teaching Tips
  • Unterstützung und hochschuldidaktische Beratung von Lehrenden in den Bereichen E-Learning und diversity-orientierte Hochschullehre


Beruflicher Werdegang

Seit April 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik des zhb der TU Dortmund
Seit 03/2011 Dissertationsprojekt: Entwicklung der Hochschuldidaktik – eine Grounded Theory Studie
03/2011-03/2015 Vorstandsmitglied in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Seit 03/2011 Freiberufliche Moderatorin in Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
11/2010 - 09/2012 Ausbildung zur hochschuldidaktischen Multiplikatorin
09/2009 - 03/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn
01/2009 - 03/2010 Mitarbeiterin im Projekt "Mediengestützte Wissenskommunikation und eLearning beim Diözesanethikrat Paderborn"
10/2004 - 08/2009 Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Medienpädagogik

Publikationen

Herausgeberschaften

Bücker, D.; Lucke, U.; Hofhues, S.; Dander, V.; Rau, F.; Rohland, H.; van Treeck, T. & Gumpert, A. (2017): Trendy, hip und cool – auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 130. Bielefeld : Bertelsmann. ISBN 978-3-7639-5790-3

Aßmann, S.; Bettinger, P.; Bücker, D.; Hofhues, S.; Schiefner-Rohs, M.; Schramm, C.; Schumann, M. & van Treeck, T. (2016): Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Medien in der Wissenschaft, Band 70. Münster: Waxmann. URL: http://www.waxmann.com/buch3397

Kordts-Freudinger, R.; Urban, D. & Schaper, N. (2014): Lehr- und Lernpraxis im Fokus – Reflexions- und Forschungsbeiträge aus der Universität Paderborn. ZHW-Almanach.

Kordts-Freudinger, R.; Al-Kabbani, D.; Urban, D.; Zenker, T. & Schaper, N. (Hrsg.). (2013): Was denken Lehrende über Lehre? Ihre Lehrauffassung, Lehrhaltung und teaching beliefs. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 8 (3). Online verfügbar unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/574

Barnat, M.; Hofhues, S.; Kenneweg, A. C.; Merkt, M.; Salden, P. & Urban, D. (2013): Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Tagungsband zur Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft am 29.+30.5.2012 in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung. Online verfügbar http://www.zhw.uni-hamburg.de/almanach/wp-content/files/Junge-Hochschul-und-Mediendidaktik-ALMANACH-08-10-2013.pdf

Ausgewählte Veröffentlichungen

Stolz, Katrin; Bücker, Diana (In Vorbereitung): Hochschuldidaktische Professionalität – Ausgewählte Facetten und Implikationen für die Praxis. In: Scholkmann, Antonia u.a. (Hrsg.): Weiterbildung hochschuldidaktisch tätiger Personen. Geschichte, Stand und Perspektiven (AT). Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 132.

Al-Kabbani, Daniel; Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Zenker, Tobias (2017): Hochschuldidaktik im Dialog: Der Disqspace auf der dghd 2015. In: Kordts-Freudinger, Robert; Al-Kabbani, D.; Schaper, N. (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 131. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 233-245.

Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Braukmann, Johanna; Schulte, Rebecca; Velibeyoglu, Natalie (2017): Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Bestandteil hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme am Beispiel der Universität Paderborn. In: Berendt, Brigitte; Fleischmann, A.; Schaper, N.; Szczyrba, B.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag, Griffmarke A 1.10.

Al-Kabbani, Daniel; Kordts-Freudinger, Robert; Bücker, Diana; Zenker, Tobias (2017): Dialog und Austausch – der Disqspace als hochschuldidaktisches Veranstaltungsformat. In: Berendt, Brigitte; Fleischmann, A.; Schaper, N.; Szczyrba, B.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag, Griffmarke L 1.33.

Stolz, Katrin; Bücker, Diana (2016): Rezension vom 05.07.2016 zu: Marianne Merkt, Christa Wetzel, Niclas Schaper (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld) 2016. ISBN 978-3-7639-5533-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/20688.php

Urban, D. & Meister, D. M. (2014): Entwicklungen der Hochschuldidaktik – ein vergessenes Feld der Professionsforschung? In: M. Schwarz & W. Ferchhoff (Hrsg.),  Professionalität: Wissen – Kontext: Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Urban, D. & Stolz, K. (2013): Wohin des Weges, Hochschuldidaktik? Über Profilbildungsprobleme und Perspektiven der Professionalisierung – zwei Dissertationsvorhaben. In: M. Barnat, S. Hofhues, A. C. Kenneweg, M. Merkt, P. Salden & D. Urban (Hrsg.), Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog. Tagungsband zur Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft am 29.+30.5.2012 in Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung. Online Verfügbar: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/Junge-Hochschul-und-Mediendidaktik-ALMANACH-08-10-2013.pdf

Urban, D.; Al-Kabbani, D.; Schaper, N. (2012): Das Lernportfolio in der hochschuldidaktischen Weiterbildung - ein Wegbegleiter zur reflexiven Lehrkompetenzentwicklung. In: Szczyrba, B. & Gotzen, S. (Hrsg.), "Das Lehrportfolio - Darstellung, Entwicklung und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen". LIT-Verlag. Weitere Informationen zur Veröffentlichung unter: http://www.litwebshop.de/index.php?main_page=product_info&products_id=10087

Urban, D.; Al-Kabbani, D. (2011): Jetzt aber PaSDa! Herausforderungen und Konzepte der Hochschuldidaktik Paderborn zur Frage: Wie kommt das Neue in die Hochschule?! In: ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 6, H. 3, 2011, S. 194-207. Online verfügbar unter: http://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/265

Urban, D. & Meister, D.M. (2010): Strategien der Professionalisierung in der Hochschuldidaktik. In: ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 5, H. 4, 2010, S. 104–123. Online verfügbar unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/13/256

Ausgewählte Vorträge und Kongressbeiträge

Bücker, D. (2017). Die Entwicklung der Hochschuldidaktik im Fokus – eine Grounded Theory über Veränderungsanspruch, Abgrenzung und Positionierung. Vortrag auf der 46. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Köln, 8.-10. März 2017.

Urban, D. (2014). Hochschullehrende zwischen Berufung und Profession – zur Bedeutung pädagogischer Professionalität in der Hochschullehre. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Hochschuldidaktik als Gegenstand der Erziehungswissenschaft – Stationen, Positionen, Perspektiven" beim 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (dgfe), HU Berlin.

Kordts-Freudinger, R. & Urban, D. (2014, März). Scholarship of Teaching and Learning „auf Paderbörnsch“ – Integration des SoTL in ein hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm. Vortrag bei der 43. Jahrestagung der deutschsprachigen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), TU Braunschweig.

Urban, D. (2014, Juni) Glancing backwards to look forwards – a special perspective on the (Hi)story of academic development in Germany and the UK. Vortrag bei der Tagung des International Consortium for Educational Development (ICED) "Educational Development in a changing world", Stockholm, Schweden.

Urban, D., Baume, D. & Wildt, J. (2014, Juni). Collaboration in and on development work in higher education with particular focus on the evolving relations between AD and technology-enhanced learning. Workshop bei der Tagung des International Consortium for Educational Development (ICED) "Educational Development in a changing world", Stockholm, Schweden.

Bücker, D. & Urban, D. (2014, Juni). GetUp – enhancing collaboration through social networks and gamification – chances in the context in the context of academic development. Poster bei der Tagung des International Consortium for Educational Development (ICED) "Educational Development in a changing world", Stockholm, Schweden.

Urban, D.; Kordts-Freudinger, R. (2012). Heterogeneity and diversity in higher education - relevance, dimensions and action strategies. Workshop im Rahmen des 2012 International Consortium for Educational Development "Across the Globe Higher Educational learning and teaching", ICED 2012, Bangkok (Thailand), Juli 2012.

Trautwein, C.; Urban, D.; Heiner, M.; Schneider, R.; Fendler, J. (2012). Lehrportfolios als Spiegel der Kompetenzentwicklung - Chancen und offene Fragen für die hochschuldidaktische Weiterbildung. Diskurswerkstatt im Rahmen der 5. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Dortmund, 07.-09. März 2012.


Fachgebiete und Forschungsinteressen

  • Historizität von Hochschuldidaktik
  • Professionalisierung der Hochschuldidaktik und des hochschuldidaktischen Personals
  • HochschuldidaktikerInnen im institutionellen Kontext – Berufsethos, Selbstverständnis, kollektive und individuelle Deutungsmuster und Haltungen
  • Hochschuldidaktik im Third Space / als Third-Space Professional
  • Heterogenität im Hochschulalltag – Relevanzen, Dimensionen, Deutungsmuster und Haltungen von Lehrenden und Professionellen
  • Hochschuldidaktik aus erziehungswissenschaftlicher/erwachsenenpädagogischer Perspektive
    Pädagogische Professionalität
  • Rolle des Lehrenden im Handlungsfeld Hochschule


Mitgliedschaften


Gutachtertätigkeit


Social Media

Twitter