Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Bereich Hochschuldidaktik

Katrin Stolz Foto von Katrin Stolz

Telefon
(+49)231 755-5536

Fax
(+49)231 755-5543

Adresse

Vogelpothsweg 78
Campus Nord
CDI-Gebäude

Raum 110

Arbeitsbereiche

  • Kommissarische Leitung des Bereich Hochschuldidaktik
  • Betreuung des Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"
  • Beratung zu Zertifikatsangelegenheiten und hochschuldidaktischen Fragen
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von "START IN DIE LEHRE – Eine Einführung in das Lehren und Lernen an der Technischen Universität Dortmund"
  • Konzeption und Durchführung hochschuldidaktischer Workshops
  • Beratung zu Fragen des Lehrens und Lernens für Lehrende
  • Unterstützung und hochschuldidaktische Beratung von Lehrenden in den Bereichen Feedback und Evaluation, Motivation und Gestaltung der Studieneingangsphase


Hochschuldidaktische Fachgebiete

  • Lehrplanung
  • Evaluation und Qualitätsentwicklung
  • Kompetenzorientiert prüfen an Hochschulen
  • Studierfähigkeit, insbesondere Motivation und Volition in der Studieneingangsphase


Beruflicher Werdegang

In der Entwicklung von Studium und Lehre ist Katrin Stolz seit 2007 tätig:

Seit Oktober 2017 Kommissarische Leitung des Bereich Hochschuldidaktik des zhb, TU Dortmund
Seit August 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Hochschuldidaktik des zhb, TU Dortmund
10/2014-08/2016 Wissenschaftliche Mitarbeit im Begleitforschungsprojekt "Studierfähigkeit herstellen" des Universitätskollegs der Universität Hamburg
05/2011-09/2014 Wissenschaftliche Mitarbeit und Lehre im Studiengang Master of Higher Education am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (jetzt: HUL), Universität Hamburg
09/2007-03/2010 Leitung der Arbeitsstelle Lehrevaluation der medizinischen Fakultät Ulm
Freiberufliche Trainerin in der Erwachsenenbildung


Veröffentlichungen

Vorträge & Poster

Stolz, Katrin (2017): "Bei uns funktioniert das aber nicht!" – Das Arbeitsbündnis zwischen Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrenden als Grundlage der Entwicklung von Studium und Lehre. Vortrag auf der 46. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Köln, 08.-10. März 2017.

Scholkmann, Antonia & Stolz, Katrin (2017): Eine "Familie von Fremden"? Berufliche Herkunft, Karrierepläne und Qualifizierungsbedürfnisse von hochschuldidaktisch tätigen Personen. Ergebnisse der Umfrage im Auftrag des dghd-Vorstands. Vortrag auf der 46. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Köln, 8.-10. März 2017.

Van den Berk, Ivo & Stolz, Katrin (2017): Studierfähigkeit. Von empirischen Befunden zur Ableitung von Empfehlungen für die Praxis. Ein steiniger Weg?. Vortrag auf der 46. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Köln, 08.-10. März 2017.

Stolz, Katrin; van den Berk, Ivo & Schultes, Konstantin (2016): Academic competence as complex and dynamic interplay between students' personal competences and characteristics of learning environment. Higher Education Conference 2016, Amsterdam, 13.-15. Juli 2016.

Stolz, Katrin & Trautwein, Caroline (2016): The role of volitional control in the first year of higher education. Vortrag im Rahmen des Symposiums "How to motivate students in different higher education settings?". Higher Education Conference 2016, Amsterdam, 13.-15. Juli 2016.

Stolz, Katrin (2016): "Augen zu und durch" – Gestaltung der Studieneingangsphase unter Berücksichtigung motivationaler und volitionaler Prozesse. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, München, 06.-08. April 2016.

Scholkmann, Antonia & Stolz, Katrin (2014): Professionalization of academic development in Germany-evidence from a interactionist theoretical perspective. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Let’s Do Something New! Current Research and Practice on Aspects of Professionalization in Academic Development", ECER 2014, Porto/ Portugal, 2.-5. September 2014.

Stolz, Katrin (2014): Professionelle hochschuldidaktische Praxis und ihre Institutionalisierung. Vortrag im Rahmen der 43. dghd-Tagung 2014, Braunschweig, 19. Mai 2014.

Stolz, Katrin; Trautwein, Caroline; Urban, Diana & Merkt, Marianne (2012): Drei Perspektiven auf die Professionalisierung der Hochschullehre. Vortrag der Arbeitsgruppe im Rahmen der 41. dghd-Jahrestagung 2012 "Forschung im Fokus – Hochschullehre und Studium", Mainz. 26.-28. September 2012.

 

Publikationen
2018

Stolz, Katrin & Bücker, Diana (In Vorbereitung): Hochschuldidaktische Professionalität – Ausgewählte Facetten und Implikationen für die Praxis. In: Scholkmann, Antonia u.a. (Hrsg.): Weiterbildung hochschuldidaktisch tätiger Personen. Geschichte, Stand und Perspektiven (AT). Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 132.

Scholkmann, Antonia & Stolz, Katrin (In Vorbereitung): Kompetenzempfinden, fachliche Herkunft und besuchte Weiterbildungen von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen. Analysen auf Basis der Umfrage im Auftrag des dghd-Vorstands. In: Scholkmann, Antonia u.a. (Hrsg.): Weiterbildung hochschuldidaktisch tätiger Personen. Geschichte, Stand und Perspektiven (AT). Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 132.

2017

Scholkmann, Antonia & Stolz, Katrin (2017): Stand und Bedarf der Aus- und Weiterbildung von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen. Ergebnisbericht zur Umfrage im Auftrag des Vorstands. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), online unter www.dghd.de/stand-und-bedarf-der-aus-und-weiterbildung-von-in-der-hochschuldidaktik-taetigen-personen

2016

Van den Berk, Ivo; Petersen, Kirsten; Schultes, Konstantin & Stolz, Katrin (2016): Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven. Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15. Hamburg: Universität Hamburg. [URL: https://www.universitaetskolleg.de/publikationen/uk-schriften-015.pdf ]

Van den Berk, Ivo; Stolz, Katrin; Petersen, Kirsten & Schultes, Konstantin (2016): Einleitung. In: Van den Berk, Ivo; Petersen, K.; Schultes, K.; Stolz, K. (Hrsg.): Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven. Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15. Hamburg: Universität Hamburg, S. 17-20.

Van den Berk, Ivo & Stolz, Katrin (2016): Studierfähigkeit: Theoretischer Rahmen. In: Van den Berk, Ivo; Petersen, K.; Schultes, K.; Stolz, K. (Hrsg.): Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven. Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15. Hamburg: Universität Hamburg, S. 33-43.

Stolz, Katrin; Van den Berk, Ivo & Schultes, Konstantin (2016): Eine strukturell-empirische Analyseperspektive: Hamburger Strukturmodell der Studierenergie. In: Van den Berk, Ivo; Petersen, K.; Schultes, K.; Stolz, K. (Hrsg.): Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven. Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15. Hamburg: Universität Hamburg, S. 44-63.

Van den Berk, Ivo; Stolz, Katrin; Schultes, Konstantin & Hartmann, Marlene (2016): Hamburger Entwicklungsmodell der Studierenergie. In: Van den Berk, Ivo; Petersen, K.; Schultes, K.; Stolz, K. (Hrsg.): Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven. Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15. Hamburg: Universität Hamburg, S. 64-90.

Van den Berk, Ivo; Schultes, Konstantin; Stolz, Katrin & Petersen, Kirsten (2016): Kurzleitfaden für Studierende. Der Start ins Studium. In: Van den Berk, Ivo; Petersen, K.; Schultes, K.; Stolz, K. (Hrsg.): Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven. Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15. Hamburg: Universität Hamburg, S. 92-96.

Van den Berk, Ivo & Stolz, Katrin (2016): Patterns zur Begleitung von Reformprozessen. In: Van den Berk, Ivo; Petersen, K.; Schultes, K.; Stolz, K. (Hrsg.): Studierfähigkeit. Theoretische Erkenntnisse, empirische Befunde und praktische Perspektiven. Universitätskolleg-Schriften, Bd. 15. Hamburg: Universität Hamburg, S. 118-127.

Van den Berk, Ivo; Schultes, Konstantin & Stolz, Katrin (2016): Das Studium verstehen – Tipps für einen gelungenen Studieneinstieg. In: Universitätskolleg – Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis. Universität Hamburg. Universitätskolleg.

Stolz, Katrin & Bücker, Diana (2016): Rezension vom 05.07.2016 zu: Marianne Merkt, Christa Wetzel, Niclas Schaper (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Bielefeld) 2016. ISBN 978-3-7639-5533-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/20688.php

2015

Trautwein, Caroline & Stolz, Katrin (2015): "Press on regardless!" - The role of volition in the first year of higher education. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 10,4, online: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/855

Van den Berk, Ivo; Schultes, Konstantin & Stolz, Katrin (2015): Studierfähigkeit verstehen und fördern. Wie Studierende gut durch das Studium kommen. In: Bildung & Wissenschaft. 69. Jahrgang, Ausgabe 4/2015.

2014

Stolz, Katrin & Scholkmann, Antonia (2014): Modulübergreifende Studiengangsentwicklung – das Beispiel hochschuldidaktischer Planungskompetenz. die hochschullehre, 1.

2013

Urban, Diana & Stolz, Katrin (2013): Wohin des Weges, Hochschuldidaktik? Über Profilbildungsprobleme und Perspektiven der Professionalisierung – zwei Dissertationsvorhaben. Van den Berk, I., Merkt, M. & Salden, P.: ZHW-Almanach.


Social Media

Twitter