Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Bereich Hochschuldidaktik

Dr. Sigrid Dany Foto von Dr. Sigrid Dany

Telefon
(+49)231 755-5536

Fax
(+49)231 755-5543

Adresse

Vogelpothsweg 78
Campus Nord
CDI-Gebäude

Raum 110

Arbeitsbereiche

  • Leitung Bereich Hochschuldidaktik am zhb
  • Konzepterstellung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des hd Angebots
  • Schnittstellenfunktion zu den Fakultäten (inhouse-Veranstaltungen)
  • Internationale und bundesweite Vernetzung des hd Angebots
  • Internationale Lehrtätigkeit im Bereich Hochschuldidaktik
  • Beratung und Mitwirkung in hochschulinternen und -externen Gremien und Arbeitskreisen/Einrichtungen
  • Hochschuldidaktische Weiterbildung, Beratung und Coaching
  • Supervision für Lehrende
  • Konfliktmoderation und Mediation
  • Lehrbeauftragte der Fakultäten Architektur und Bauingenieurwesen, Informatik, Kulturwissenschaften (Journalistik)


Beruflicher Werdegang

Dr. Sigrid Dany ist seit dem 1.10.2011 Leiterin Bereich Hochschuldidaktik am Zentrum für HochschulBildung (zhb).

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Hochschuldidaktik ist sie seit 1994 tätig. Zuvor war sie ab 1993 im DFG-Projekt "Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel. Handlungsspielräume und Definitionsmacht von Frauen" als wissenschaftliche Koordinatorin tätig.

  • Promotion zum Dr. phil. im Fach Soziologie, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Soziologie, Universität Dortmund
  • Studium der Pädagogik (Schwerpunkt Organisationsentwicklung), Soziologie und Psychologie, Abschluss Diplom-Pädagogik, Universität Dortmund
  • Weiterbildung zur Trainerin für akademisches Schreiben, Ruhr-Universität Bochum
  • Abgeschlossene Ausbildung in Verhaltenstherapie, FernUniversität Hagen und Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen
  • Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (PTK NRW)
  • Ausbildung in Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
  • Systemisches Coaching
  • Ausbildung in Wirtschaftsmediation (Institut Triangel, Berlin)

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Ausbildereignungsprüfung IHK


Fachgebiete

  • Professionalisierung akademischer Lehrtätigkeit
  • Hochschuldidaktik, Studiengangdidaktik
  • Kommunikations- und Präsentationstraining (in deutscher und englischer Sprache)
  • Coaching
  • Mediation für die Arbeitswelt
  • Einzel- und Gruppensupervision
  • Lehr-/Lernforschung
  • Aufbau eines Netzwerkes für den akademischen Mittelbau an der Universität Dortmund


Lehre und Weiterbildung

Für Studierende:

Sigrid Dany ist Lehrbeauftragte in folgenden Fakultäten:

  • Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen,
  • Fakultät für Informatik,
  • Fakultät Kulturwissenschaften: Institut für Journalistik.
Für Lehrende:
  • Didaktik und Methodik für Seminare und Vorlesungen
  • Lehr- und Lerntheorien
  • Feedbackmethoden
  • Hochschulprüfungen fair und kompetenzorientiert durchführen
  • Rhetorik- und Präsentationscoaching
  • Konfliktbewältigung und Kommunikation
  • Schwierigen Situationen in der Lehre konstruktiv begegnen
  • Bewältigung von Sprechangst, soziales Kompetenztraining
Internationale Lehrerfahrung zu den Themen "Lehren und Lernen" an Universitäten der folgenden Länder:
  • USA (Berkeley und Stanford / Cal., Amherst / Massachusetts, Ann Arbor / Michigan),
  • Tansania (Dar es Salaam),
  • Usbekistan (Bukhara, Toshkent).


Projekte

Lehrprojekte

"Reality Bites" – Ein Rollenspiel in 4 Phasen zur Optimierung von Planung, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz
SoSe 2006 – WS 2008/09
Lehrveranstaltung in der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Pre-Construction-Management für Bürobauten (SoSe 2006)
Pre-Construction-Management und Projektsteuerung / Wohnen und Arbeiten im Neusser Stadthafen (WS 2006/07)
Pre-Construction-Management für Wohnhochhäuser. Living 'high and green' in Korea. (WS 2007/08)
Klimagerechtes Wohnen in Dortmund-Mitte (WS 2008/09)
Beteiligte: Dany, Sigrid, Dr. (zhb); Gralla, Mike, Prof. Dr.-Ing. (LS Baubetrieb- und Prozessmanagement); Müller, Helmut, Prof. Dr.-Ing. (LS Klimagerechte Architektur); Rusch, Lars-Phillip, Dipl.-Ing. Architekt (LS Baubetrieb und Bauprozessmanagement); Schuster, Heide, Architektin M.A. (LS Klimagerechte Architektur); Klein, Oliver, Dipl.-Ing. Arch. (LS Klimagerechte Architektur); Koch, Jürgen, Dipl.-Ing. Arch. (Koch Architekten Düsseldorf); Maurer, Reinhard, Prof. Dr.-Ing. (LS Betonbau); Middendorf, Bernhard, Prof. Dr. rer. nat. (LS Werkstoffe des Bauwesens); Wagner Wolfgang, Dr. (DEW21 Dortmund).

Entwicklungsprojekte

Start in die Lehre
Eine hochschuldidaktische Einführung in das Lehren und Lernen an der Universität Dortmund
Weitere Informationen unter: Start in die Lehre

Kompetent in Studium und Beruf
Förderung studentischer überfachlicher Schlüsselqualifikationen
Projektleitung: Dr. Sigrid Dany, Dr. Matthia Quellmelz
Projektlaufzeit: 01.04.2013 - 31.03.2014

TUMENDO
Qualifizierungsprogramm für Tutor/inn/en und Multiplikator/inn/en
Projektleitung: Dr. Sigrid Dany, Britta Baumert
Projektlaufzeit: 01.10.2012 - 31.03.2014

Text Lab international
Erfolgreich Schreiben und Kommunizieren im Studium für internationale Studierende
Mitantragstellerin: Dr. Sigrid Dany
Projektleitung am zhb: Prof. Dr. Carola Bauschke-Urban / Marion Kamphans
Projektlaufzeit: 01.04.2010 - 31.12.2013

Text_Lab - Wissenschaftliches Schreiben in Studium & Lehre
Projektleitung: Dr. Carola Bauschke-Urban, Dr. Sigrid Dany, Marion Kamphans
Projektlaufzeit: 01.09.2008 - 31.08.2011


Ausgewählte Publikationen

Heiner, Matthias; Baumert, Britta; Dany, Sigrid; Haertel, Tobias; Quellmelz, Matthia; Terkowsky, Claudius (Hrsg., 2016): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 129. Bielefeld : Bertelsmann. ISBN 978-3-7639-5695-1
[Inhalt und weitere Informationen]

Dany, Sigrid / Shamukhitdinova, Lola (2012): Potential of Summer Schools to Develop the Teaching Process in Higher Education. In: Republican Scientific-technical Conference "Actual problems of Development of Light Industry in Uzbekistan on the Basis of Innovations”, Section “Problems of professional education in innovative processes”, Part 2. Tashkent Institute for Textile and Light Industry (TITLI), 29-30 November 2012. Tashkent, S. 142-144.
[download in russischer Sprache]

Dany, Sigrid / Shamukhitdinova, Lola (2012): Summer School. A Program to Round Out Professional Skills. In: Proceedings of the Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering. Andijan City: The Ministry of Higher and Secondary Special (Vocational) Education of Republic of Uzbekistan, S. 518-523.
[download]

Bauschke-Urban, Carola / Dany, Sigrid (2010): Schreibdidaktik in die Disziplinen - Das Projekt "Text_Lab": Ein Instrument zur Professionalisierung der Lehre. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole / Ladwig, A. / Stahr, I. (Hrsg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Opladen & Farmington Hills, MI: Budrich UniPress, S. 113-125.

Wildt, Johannes / Dany, Sigrid (2009): Hochschuldidaktik als Hochschullehrerbildung? Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung zur Förderung der Professionalisierung in der Lehre. In: "Die Rolle der Hochschulen bei der Qualifizierung von Fachkräften: Reform & Innovation", Zweites Chinesisch-Deutsches Forum zur Hochschulforschung. Proceedings. Hangzhou, S. 213-222.

Dany, Sigrid / Szczyrba, Birgit / Wildt, Johannes (Hg.) (2008): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118. Bielefeld, W. Bertelsmann Verlag, ISBN 978-3-7639-3571-0

Dany, Sigrid (2007): Start in die Lehre. Qualifizierung von Lehrenden für den Hochschulalltag. Reihe: Bildung - Hochschule - Innovation, Bd. 4. Münster: Lit-Verlag. Weitere Informationen unter: http://www.lit-verlag.de/isbn/3-8258-9061-2

Schuster, Heide / Dany, Sigrid (2007): »Reality Bites« About the balancing process between disciplines in the architectural planning process. In: Sun, Wind and Architecture. Proceedings of the 24th Conference on Passive and Low Energy Architecture (PLEA 2007), Singapore, 22-24 November 2007, S. 827-831

Dany, Sigrid (2006): The Contribution of "Hochschuldidaktik" to Academic Staff Development. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 1 (2006), Heft 2, Juni 2006. S. 8-15. (Themenschwerpunkt des Hefts: Academic Staff Development. Eine Perspektive für die Entwicklung der Hochschuldidaktik). Online unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/132

Auferkorte-Michaelis, Nicole / Dany, Sigrid (2006): "Nicht zwischen Tür und Angel" - Hochschuldidaktische Qualifizierung zur Studienfachberatung. In: Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B.: Consulting, Coaching, Supervision. Eine Einführung in Formate und Verfahren hochschuldidaktischer Beratung. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv, S. 92-104

Dany, Sigrid / Wildt, Johannes (Hg.) (2006): Academic Staff Development. Themenschwerpunktheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung 2/2006, Juni 2006. Online unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/9


Internationale Lehr- und Vortragstätigkeit

Russland / Kasachstan

21.-23. Juni 2017: Lehr- und Vortragstätigkeit für Wissenschaftler*innen der Natur- und Ingenieurwissenschaften der L.N.Gumilyov Eurasian National University, Astana, Kasachstan. Titel: "Innovationen in der Entwicklung der Hochschulbildung im Bereich ingenieur- und naturwissenschaftlichen Bildung". Veranstaltungsort: Technische Universität Omsk, Russland.

Vorträge:
"Perspektivwechsel in der Lehre – Shift from teaching to learning"
"Kompetenzorientiertes Lehren – Lernen – Prüfen"
"Was ist gute Lehre?"
"Wie kann ich Studierende beim Lernen unterstützen?"

Lehre (Workshops):
"Kompetenzorientiertes Formulieren von Lernergebnissen auf verschiedenen Leistungsniveaus"
"Kreativitätstechniken und aktivierende Methoden"
"Phrasierung von Lernprozessen"

Usbekistan

8. Sept. - 3. Okt. 2014: Lehraufenthalt zu hochschuldidaktischen Themen in Toshkent (TITLI) Usbekistan, Titel: "Ways of making Textile Industry sustainable. Project related scientific methods".

6.-21. März 2014: Summer School "Display of textile heritages (on the example of Uzbek Ikat). Presentation and Visualization in Higher Education", TITLI (Toshkent Institute for Textile and Light Industry), Tashkent; Bukhara Engineer-Economical Institute, Bukhara.

10.-14. Oktober 2011: Summer School "Ecological design (eco design) - green design", Universität Toshkent

11.-15. Oktober 2010: Summer School "Modern Methods of Teaching: Teaching via Research", Universität Bukhara, Toshkent

      • Vortrag zur Eröffnung der Summer School an der Universität in Bukhara: "Welcome to Summer School 2010 - Introduction, Program, Aims"
      • Workshops:
      1. "Teamwork" - a teaching method to create creativity and to improve social competence.
      2. How to "present science" in today's world.
      3. "Excursion" as a teaching and research method.
      4. "Feedback" to improve teaching and learning.

Die Summer Schools finden im Rahmen des Projekts "Die Modernität der Tradition. Das usbekische kulturelle textile Erbe als als kulturelle und ökonomische Ressource (Modernity of traditions: Uzbek textile heritage as a cultural and economical resource)" statt. Projektleitung: Prof. Dr. Gabriele Mentges, Institut für Kunst und Materielle Kultur. Seminar der Kulturanthropologie des Textilen, Technische Universität Dortmund.

Planung und Durchführung der Summer Schools: Dr. Sigrid Dany in Zusammenarbeit mit Dr. Lola Shamukhitdinova und Prof. Dr. Gabriele Mentges (beide TU Dortmund, FK 16)
Konferenzsprache: Englisch und Russisch

Veröffentlichungen zur Summer School:

Dany, Sigrid; Shamukhitdinova, Lola (2013): Potential of Summer Schools to Develop the Teaching Process in Higher Education. In: Republican Scientific-technical Conference "Actual problems of Development of Light Industry in Uzbekistan on the Basis of Innovations", Section "Problems of professional education in innovative processes", Part 2. Tashkent Institute for Textile and Light Industry (TITLI), 29-30 November 2012. Tashkent, S. 142-144.

Dany, Sigrid / Shamukhitdinova, Lola (2012): Summer School. A Program to Round Out Professional Skills. In: Proceedings of the Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering. Andijan City: The Ministry of Higher and Secondary Special (Vocational) Education of Republic of Uzbekistan, S. 518-523.
[download]

Afrika

10.-14. März 2008: Conference on Teaching Methods, Dar es Salaam, Tanzania

Studiengang: SPRING MSc Program "Regional Development and Management". Leitung: Prof. Dr. Einhard Schmidt-Kallert, Fakultät Raumplanung, TU Dortmund.
Planung und Durchführung: Dr. Sigrid Dany, Prof. Dr. Einhard Schmidt-Kallert und Dr. Anne Weber (Fakultät Raumplanung, TU Dortmund)
Gesamtmoderation: Dr. Sigrid Dany
Konferenzsprache: Englisch

Beteiligte Universitäten/Institute:

        • Department of Planning, Kwame Nkrumah University of Science & Technology (KNUST), Kumasi - Ghana
        • SCHOOL OF URBAN AND REGIONAL PLANNING, UNIVERSITY OF THE PHILIPPINES, Manila
        • School of Urban and Regional Planning, ARDHI UNIVERSITY, Dar es Salaam
        • Universidad Austral de Chile (UACH), Valdivia - Chile

http://www.raumplanung.tu-dortmund.de/rel/typo3/fileadmin/download/SIADP_NewsUpdate_2008.pdf (S. 3f)

China

Sigrid Dany ist Mitglied des Deutsch-Chinesischen Hochschulforums.

Das Deutsch-Chinesische Hochschulforum wird durchgeführt von:

    • National Association for the Study of Higher Education (NASHE, Commission of the Study of Higher Education by Chinese Association of Higher Education)
    • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
    • Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)

Das Hochschulforum findet alle zwei Jahre abwechselnd in Deutschland und China statt. Konferenzsprache ist Englisch, Deutsch und Chinesisch.


11.-15. Juli 2011: Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Universität Hamburg und Berliner Zentrum für Hochschullehre, TU Berlin: Internationales Symposium "Paradigmenwechsel in der Hochschullehre: Trends in China und Deutschland"

  • Keynote Speech: Von der Qualifikation zur Kompetenzentwicklung. Was angehende Hochschullehrer/innen brauchen, um Wissenschaft erfolgreich zu kommunizieren.

8.-12. April 2009: Institute of Higher Education at Zhejiang University, Hangzhou, Volksrepublik China Internationales Symposium "Die Rolle der Hochschulen bei der Qualifizierung von Fachkräften: Reform & Innovation"

  • Keynote Speech VIII: Hochschuldidaktik als Hochschullehrerbildung? Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung zur Förderung der Professionalisierung in der Lehre (zusammen mit Prof. Dr. Dr. hc. Johannes Wildt)
  • Moderation der Arbeitsgruppe zu "Schlüsselqualifikationen, Curriculumreform und Qualitätssicherung in deutschen und chinesischen Studiengängen"

11.-15. Juni 2007: Hochschuldidaktisches Zentrum und Akademisches Auslandsamt, Universität Dortmund: International Symposium on Reforms and Development of Higher Education: China and Germany within the Globalization - Perspektives of Policy Research and Academic Development

  • Moderation der Arbeitsgruppe 2: Professional Development in Higher Education

Artikel über das Deutsch-Chinesische Symposion in der Unizet 07/2007

USA

WiSe 1994/1995: Lehr- und Forschungsaufenthalt an den Teaching and Learning Centers der Universitäten Berkeley, Maryland, Massachusetts, Michigan, Stanford und Syracuse


Gutachten, Gremien und Mitgliedschaften

seit 2013: Hochschuldidaktische Gutachterin für den Lehrpreis der Technischen Universität Braunschweig

2016: Gutachterin der dghd-Jahrestagung 2016 RUB Bochum

10/2012-10/2016: Qualitätsverbesserungskommission (QVK)

06/2009-09/2011: Mitglied im Fachbeirat des BMBF-Projektes "Gelingende Transitionen an den Schnittstellen Schule-Studium und Studium-Beruf durch anschlussfähige Interventionen in der Hochschuldidaktik“ der Fachhochschule Bielefeld

2006-2012: Senatskommission Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
2004-2006: Senatskommission für Planung, Finanzen und Personalentwicklung
2000-2004: Mitglied des Senats der Universität Dortmund

05/2006-12/ 2007: Mitglied des Innovationskreises Weiterbildung, AK 3 Wissenschaftliche Weiterbildung, BMBF. Abschlussbericht "Empfehlungen des Innovationskreises Weiterbildung für eine Strategie zur Gestaltung des Lernens im Lebenslauf".

Seit 1988: Mitglied in verschiedenen Berufungskommissionen und Ausschüssen an der Universität und Fachhochschule Dortmund.

Forschungsaufenthalte an den Learning and Teaching Centers der Universitäten Amherst (Massachusetts), College Park (Maryland), Syracuse (New York), Ann Arbor (Michigan), Berkeley und Stanford (Kalifornien).

Mitglied in Fachgesellschaften:
- BMWA – Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e.V.
- Gesellschaft für Hochschulforschung
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
- Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
- Psychotherapeutenkammer NRW

Außerdem Mitglied bei
- Freundegesellschaft der Technischen Universität Dortmund
- amnesty international
- ZONTA International, Club Dortmund

Fremdsprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Französisch (gut)


Nebeninhalt

Aktuelles

Sigrid Dany in Omsk:

Gruppenfoto der Teilnehmenden der Hochschuldidaktischen Weiterbildung in Omsk

Vom 21. bis 23. Juni 2017 führte Dr. Sigrid Dany eine hochschuldidaktische Weiterbildung für kasachische Wissenschaftler*innen der Ingenieur- und Naturwissenschaften in Omsk, Russland, durch.
Mehr dazu »

Weitere Informationen

Dr. Sigrid Dany ist Mitherausgeberin des Journals Hochschuldidaktik

Dany, Sigrid (2015): Editorial. Journal Hochschuldidaktik "Nachwuchsförderung – Herausforderung Wissenschaft", 26. Jg. Nr. 1-2, September 2015. [download]

Dany, Sigrid (2014): Editorial. Journal Hochschuldidaktik "Forschung und Lehre – Teaching and Research in Universities", 25. Jg. Nr. 1-2, September 2014. [download]

Dany, Sigrid (2013): Editorial. Journal Hochschuldidaktik "Teaching Tips – Gute Lehre ist kein Glücksfall!", 24. Jg. Nr. 1-2, September 2013. [download]

Dany, Sigrid (2012): Editorial. Journal Hochschuldidaktik "Diversität in der Hochschule - Die Mischung macht's!", 23. Jg. Nr. 1-2, September 2012. [download]

Social Media

Twitter