Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Internationale Lehr-/Lernkulturen

Fünf internationale Studierende berichten, wie sie ihr Studium in Deutschland erleben

Knapp jeder zehnte Studierende der TU Dortmund kommt aus dem Ausland. Diese Studierenden haben in ihrer Schulzeit und häufig auch schon an einer Uni im Heimatland eine andere Bildungssozialisation durchlaufen als ihre deutschen Kommilitonen und Kommilitoninnen.
Wie erleben sie den Hochschulalltag in Deutschland? Was hat sie am meisten verwirrt? Wie beschreiben sie die Lern- und Lehrkultur in ihrem Land? In welchem Verhältnis stehen Lehrende und Studierende dort? Was würden sie Kommilitonen und Kommilitoninnen aus dem Ausland raten, die in Dortmund ein Studium beginnen?
Zu diesen und anderen Themen geben fünf Studierende aus vier Ländern Auskunft und so einen spannenden Einblick in Lehr- und Lehrkulturen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Damit bereichern sie auch unser Wissen über den akademischen Alltag in Deutschland. Und indem sie die besten Aspekte dieser Kulturen in beiden Ländern benennen, weisen sie auf Entwicklungsmöglichkeiten hin.

Jilan HosniJilan Hosni

Herkunftsland: Ägypten
In Deutschland seit: September 2015

Bachelorabschluss: Department of Urban Design and Planning, Faculty of Engineering, Ain Shams University

Aktueller Studiengang: Spatial Planning for Regions of Growing Economies (SPRING) (M.Sc.)

» Video ansehen (Web Quality, 100 MB)      » Video herunterladen (Web Quality, 100 MB)
» Video ansehen (High Quality, 254 MB)      » Video herunterladen (High Quality, 254 MB)

Zeliha CibiZeliha Cibi

Herkunftsland: Türkei
In Deutschland seit: 2009

Bachelorabschluss: Mathematik (B.Sc.)

Aktueller Studiengang: Mathematik (Master)

» Video ansehen (Web Quality, 87 MB)      » Video herunterladen (Web Quality, 87 MB)
» Video ansehen (High Quality, 219 MB)    » Video herunterladen (High Quality, 219 MB)

Bojun SunBojun Sun

Herkunftsland: China
In Deutschland seit: 2012

Bachelorabschluss: Maschinenbau, Northeastern University of China

Aktueller Studiengang: Maschinenbau / Maschinentechnik (Master)

» Video ansehen (Web Quality, 94 MB)      » Video herunterladen (Web Quality, 94 MB)
» Video ansehen (High Quality, 250 MB)   » Video herunterladen (High Quality, 250 MB)

Armel Djine und Didier Itembe II.Armel Djine & Didier Itembe II.

Armel Djine

Herkunftsland: Kamerun
In Deutschland seit: 2009

Bachelorabschluss: Elektro- und Informationstechnik (B.Sc.)

Aktueller Studiengang: Elektro- und Informationstechnik (Master)

Didier Itembe II.

Herkunftsland: Kamerun
In Deutschland seit: 2009

Bachelorabschluss: Informations- und Kommunikationstechnik (B.Sc.)

Aktueller Studiengang: Elektro- und Informationstechnik (Master)

» Video ansehen (Web Quality, 105 MB)      » Video herunterladen (Web Quality, 105 MB)
» Video ansehen (High Quality, 266 MB)      » Video herunterladen (High Quality, 266 MB)



Nebeninhalt

Redaktion:

  • Dr. Sigrid Dany, Bereich Hochschuldidaktik
  • Britta Platt, Referat Internationales

Interviewerinnen:

  • Dr. Sigrid Dany
  • Britta Platt

Kamera, Schnitt:

  • Martin Aust, itmc

Diese Videoproduktion entstand in Kooperation von: zhb - Bereich Hochschuldidaktik, Referat Internationales und IT & Medien Centrum.

Social Media

Twitter