Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuelles

Workshop "Selbstständiges Studieren initiieren und begleiten"

Lehre an der TU Dortmund

17.06.2018 – Die Fähigkeit, selbstgesteuert zu lernen und zu studieren, ist unabdingbar für den Studienerfolg. Wie also eine Veranstaltung organisieren, die Studierende beim selbstgesteuerten Arbeiten unterstützt? Und wie das studentische Arbeiten im Studium begleiten? Ziel ist die transparente, motivierende und lernförderliche Gestaltung des Studier- und Lernumfeldes.
• Zeit und Ort: Freitag, 22. Juni 2018, 9:00-17:00 Uhr, und Freitag, 6. Juli 2018, 13:00-17:00 Uhr / CDI-Gebäude, Raum 114

 

Veranstaltungsangebot für das Wintersemester 2018/19 online

Kalender auf dem ein Termin eingetragen wird

06.06.2018 – In unserem Programm für das kommende Semester erwarten Sie Workshops wie:
Shortcuts und Transfer – Digitales Lehren und Lernen • • Ausdrucksstark und stimmig in Hörsaal und Seminarraum • • Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende • • Gegen den Wind von vorne – Lehre mit Moderationselementen gestalten • • "Kommt das in der Prüfung dran?" – Kompetenzorientiert lehren und Studienleistungen bewerten • • Kompetenzentwicklung Promovierender.
Das sind nur einige von unseren inspirierenden Workshops für die Sie sich ab sofort anmelden können. Wir freuen uns auf Sie!

 

Workshop "Das Problem ist die Lösung?! Problembasiertes Lernen als hochschuldidaktische Methode"

Personen am Tisch

01.06.2018 – Wissenserwerb anhand konkreter, alltagsnaher und für ein Fach typischer Problemstellungen – das Problembasierte Lernen ist eine Methode, die in der medizinischen Lehre zur Förderung des Erwerbs transferfähigen Wissens entwickelt wurde, und die mittlerweile in vielfältigen Fächern angewendet wird. Wie dies strukturiert und gut gelingen kann, erfahren Sie im Workshop "Das Problem ist die Lösung?! Problembasiertes Lernen als hochschuldidaktische Methode".
• Zeit und Ort: Donnerstag, 7. Juni 2018, 9:00-17:00 Uhr / CDI-Gebäude, Raum 114

 

Workshop "Studierende beraten"

Beratungssituation

30.05.2018 – Ob es um die Vorbereitung eines Referats, das Thema der Bachelor-Arbeit, Prüfungsangst oder Tipps für die künftige Laufbahn geht: Studierende zu beraten ist für viele Lehrende eine der wesentlichen, mitunter sogar alltäglichen Aufgaben. Ziel dieses Workshops ist es, die Beratungskompetenz und -haltung der Teilnehmer*innen auf- und auszubauen.
• Zeit und Ort: Montag, 4. Juni 2018, 10:00-18:00 Uhr / CDI-Gebäude, Raum 114

 

Workshop "Improtheater meets Lehrstörung"

Improtheater meets Lehrstörung

24.05.2018 – In der Lehre gibt es immer wieder typische Störungen und Konflikte. Handys werden genutzt, die Mitarbeit ist mau, Studierende beteiligen sich vermeintlich unangemessen. Als Lehrendem geht einem auch manchmal die Luft aus – und dann die Motivation flöten. In diesem Workshop werden Sie dazu eingeladen, sich aufs "Spiel" einzulassen, Situationen mal ganz anders zu erleben, gegen den Strich zu bürsten, dabei zu lachen und auch zu scheitern. Grenzen auszutesten, zu überschreiten und gleichzeitig neue Impulse für den Umgang mit schwierigen Lehrsituationen zu entdecken.
• Zeit und Ort: Montag, 28. Mai 2018, 10:00-18:00 Uhr und Dienstag, 29. Mai, 9:00-17:00 Uhr / CDI-Gebäude, Raum 114

 

Blitzlicht Lehre – Feedback während der Vorlesung

Titelblatt des Flyers zur Veranstaltung Blitzlicht Lehre

23.05.2018 – Wir laden Sie herzlich zu unserem aktuellen Shortcut aus der Reihe "Blitzlicht Lehre" ein. Thema ist diesmal: Wie kann in Vorlesungen eine Rückmeldung zum Lernstand eingeholt werden, um die fachliche Kommunikation mit den Studierenden zu fördern? Dieser Frage widmen sich Tobias Ortelt (Institut für Umformtechnik und Leichtbau, TU Dortmund) & Dr. Valerie Stehling (Cybernetics Lab, RWTH Aachen) und berichten über den Einsatz von eduVote und Co. in der Lehre.
Wann und wo: Donnerstag, 24. Mai 2018, 12.30-14.00 Uhr, CDI-Gebäude, Raum 114

 

START IN DIE LEHRE 2018: Online-Anmeldung geöffnet

Start in die Lehre

09.05.2018 – Jetzt geht's los: Die Anmeldung für START IN DIE LEHRE ist geöffnet. Die dreitägige hochschuldidaktische Einführung in das Lehren und Lernen bietet Ihnen neben Vorträgen, Workshops und einem Markt der Möglichkeiten auch die Gelegenheit zum kollegialen Austausch.
Zeit und Ort: 18.-20. September 2018 | TU Dortmund, Campus Nord, zhb & Erich-Brost-Institut
Melden Sie sich schnell an, denn die Plätze in den Workshops werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

 

Social Media

Twitter