Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Willkommen beim Bereich Hochschuldidaktik

Unsere Vision: Entwicklung akademischer Lehrkultur durch Forschung, Weiterbildung, Beratung und interdisziplinären Austausch

Der Bereich Hochschuldidaktik versteht sich als Beitrag zur Entwicklung von akademischer Lehrkultur und Stätte des interdisziplinären Austauschs. Weiterbildung in didaktisch informierter Lehrkompetenz steht in Wechselwirkung mit hochschuldidaktischer Forschung und Entwicklung sowie Beratung und Supervision.
Weiterlesen »

Aktuelles

Achtung: Terminänderung!

Kalender auf dem eine Terminänderung eingetragen wird

11.04.2019 – Die Veranstaltung "Kommt das in der Prüfung dran? – Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen" findet am 15. und 16. Juli 2019 unter der Leitung von Frau Julia Gerber statt (ursprünglicher Termin: 11. Juli + 15. Juli).

 

Veranstaltungsangebot für das Sommersemester 2019 online

Kalender auf dem ein Termin eingetragen wird

24.12.2018 – In unserem Programm für das kommende Semester erwarten Sie Workshops wie:
Same same but different – Internationale Lehr- und Lernkulturen an der TU im Blick • • Konzepte aktiven Lernens • • Kollegiale Praxisberatung im Lehralltag • • Flipped Classroom umsetzen • • Storytelling in der Lehre • • Lehrvideos produzieren und in der Lehre einsetzen • • Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen.
Das sind nur einige von unseren inspirierenden Workshops für die Sie sich ab sofort anmelden können!

 

Wieder geht ein Jahr zu Ende...

Ein kleiner Tannenbaum wünscht ein frohes Fest

21.12.2018 – ...und der Bereich Hochschuldidaktik wünscht Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!

 

hd-newsletter Dezember 2018 erschienen

hd-newsletter

17.12.2018 – Das lesen Sie im aktuellen hd-newsletter: Ein Dankeschön für das erfolgreiche Jahr 2018, den exklusiven Hinweis auf unser Veranstaltungsprogramm im Sommersemester 2019 sowie weitere Neuigkeiten aus der Hochschuldidaktik.

 

Neue Veröffentlichungen von Katrin Stolz und Diana Bücker im Blickpunkt Hochschuldidaktik erschienen

Titelblatt Blickpunkt Hochschuldidaktik 134

17.12.2018 – Hochschuldidaktische Professionalität – Was bedeutet das? Dieser Frage gehen Katrin Stolz und Diana Bücker in ihrer neuen Veröffentlichung nach. Sie beleuchten ausgewählte Facetten hochschuldidaktischer Professionalität und formulieren Implikationen für die (Weiterbildungs-)Praxis. Antonia Scholkmann und Katrin Stolz stellen in ihrem Beitrag weiterführende Analysen auf Basis einer im Auftrag des dghd-Vorstands durchgeführten Umfrage zu Kompetenzempfinden, fachlicher Herkunft und besuchten Weiterbildungen von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen vor.
Die beiden Beiträge sind Teil des neuen Blickpunkt Hochschuldidaktik "Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung: Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik".

 

START IN DIE LEHRE 2018: Schön war's!

Start in die Lehre: Zertikatsübergabe

04.10.2018 – Aller Anfang muss nicht schwer sein! Zum Auftakt der dreitägigen Veranstaltung START IN DIE LEHRE 2018 lud Professorin Barbara Welzel die rund 60 Teilnehmer*innen ein, sich aktiv und im Austausch mit anderen Hochschullehrenden mit ihrer neuen Rolle und der Gestaltung der Lehre auseinanderzusetzen. Die Reflexion ihrer eigenen Lehre habe sich aus ihrer Sicht nicht nur zur Weiterentwicklung ihrer Lehre, sondern auch positiv auf ihre fachliche Kompetenz ausgewirkt und sie zu einer besseren Wissenschaftlerin gemacht, sagte die Prorektorin Diversitätsmanagement der TU.

 


Alle Meldungen ansehen »

Nebeninhalt

Kontakt

Katrin Stolz

Katrin Stolz
Komm. Leiterin Bereich Hochschuldidaktik
Telefon: 0231/755-5536
E-Mail:

Sekretariat: Öffnungszeiten

Montag: 8:00-12:00 Uhr
Dienstag: 8:00-12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00-12:00 Uhr
Freitag: 8:00-12:00 Uhr

Wir stellen uns vor:
Der Bereich Hochschuldidaktik auf einen Blick: unser Flyer zum Download

Social Media

Twitter