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2nd Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS)

Was und wohin treibt die Hochschuldidaktik?

Potenziale, Positionen, Perspektiven der Hochschuldidaktik in Deutschland

Tagung vom 07.–09. März 2005

Die 2nd Dortmund Spring School for Academic Staff Developers gibt Gelegenheit zu beruflicher Weiterbildung in der Hochschuldidaktik, fördert die Professionalisierung der Hochschuldidaktik und diskutiert Perspektiven der
Personalentwicklung in Hochschulen.
Dabei weitet sie den Blick über Lehre und Studium auf alle Tätigkeitsaspekte wissenschaftlicher Arbeit in Lehre, Forschung und (Selbst-) Verwaltung hinaus aus.
DOSS verbindet verschiedene Ansätze und Aspekte in ein integriertes Konzept. Sie bietet als Paket in lokaler und zeitlicher Verdichtung:

  • Austausch zwischen Netzwerken, interessierten Gruppen und Initiativen,
  • aktuelle Fachvorträge von Expert/inn/en zur internationalen Entwicklung und zentralen Fragen der Personalentwicklung,
  • Weiterbildung von Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktikern,
  • Öffnung der Hochschuldidaktik für die Hochschulentwicklung, insbesondere Personalentwicklung,
  • Diskussionsangebote für aktuelle und kontroverse Themen der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung in Foren,
  • Weiterentwicklung von Perspektiven hochschuldidaktischer Professionalisierung im Open Space,
  • viel Raum für Diskussionen und Reflexion.

Die DOSS 2005 war eine Kooperation des Netzwerkes HdPro, der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD) und dem HDZ Dortmund, mit finanzieller Unterstützung der Hans-Böckler-Siftung und der Max-Träger-Stiftung.

Download:
» Flyer der 2nd DOSS 2005


Nebeninhalt

Struktur des DOSS-Programms

Das Weiterbildungsprogramm der DOSS setzt sich aus einer vielfältigen Mischung von Angeboten zusammen.
Fachvorträge, Workshops, Diskurswerkstätten und Foren sind eingebettet in Veranstaltungssequenzen zu
folgenden Themen:

  1. Hochschuldidaktische Aspekte der Gestaltung von gestuften Studiengängen
  2. Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen
  3. Lehrveranstaltungskonzepte
  4. Konzepte einer hochschuldidaktisch inspirierten Personalentwicklung
  5. Konzepte und Gestaltung hochschuldidaktischer Angebote

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