Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Evaluation des Editors Dave im BMBF-Projekt "MuSofT - Multimedia in der Softwaretechnik"

Kurzbeschreibung:

Bei "Dave" handelt es sich um einen grafischen Editor, der im Rahmen des BMBF-Programms "Neue Medien in der Bildung - Förderbereich Hochschule" im Projekt "MuSofT - Multimedia in der SoftwareTechnik" an der Universität Dortmund am Lehrstuhl für Software-Technologie entwickelt wurde und den Studierenden des Fachs helfen soll, das formale Beschreiben des Verhaltens von Softwaresystemen einzuüben. Bei der Evaluation des Lernmoduls "Dave" ging es darum, die Nutzungsfreundlichkeit der Software zu testen und auch Hinweise von Studierenden zu erhalten, in welcher Weise die Software noch optimiert werden kann. Weiteres Ziel der Befragung war, Ergebnisse über eine mögliche geschlechtsspezifische Nutzung des Moduls zu erhalten.

Projektlaufzeit:

01.06.2003 - 31.12.2003

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung:

Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel

Projektmitarbeiterin:

Marion Kamphans

Veröffentlichungen:

Kamphans, Marion; Metz-Göckel, Sigrid; Tigges, Anja; Drag, Anna; Schröder, Ellen (2004): Evaluation des Editors DAVE in der informatischen Hochschullehre. Ergebnisse der studentischen Befragung vom Sommersemester 2003, Memo Nr. 151, MuSofT Bericht Nr. 6, September 2004.
[ http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/media/projekte/dave/dave_evaluation_04082004.pdf ]



Social Media

Twitter