Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

ProfiLe: Projektziele

Profile Logo Das Projekt untersucht Bedingungen, Strategien und Probleme der Professionalisierung in der Lehre bei Lehrenden an Universitäten. Ziel ist ein Beitrag zur wissenschaftlichen Fundierung der Entwicklung von Lehrkompetenz in Weiterbildungs- und Selbst-gesteuerten Lernprozessen - und im Anschluss daran angemessene Verfahren der Qualitätsentwicklung vor allem im Verbund mit hochschuldidaktischer Weiterbildung.

Die Untersuchung leiteten vor allem die folgenden Fragestellungen:

  • Wie gestaltet sich die Professionalisierung hochschuldidaktischer Kompetenz unter gegebenen personalen, institutionellen und strukturellen Bedingungen?
  • Welche Kompetenzkonzepte und Entwicklungsstrategien lassen sich beobachten und unterscheiden?
  • Wie verlaufen Prozesse der Professionalisierung in der Lehre in formeller hochschuldidaktischer Weiterbildung und in informeller Kompetenzentwicklung?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich für empirisch und theoretisch ausgewiesene Konzepte der Professionalisierung von Lehrkompetenz oder hochschuldidaktischer Kompetenz?

Von MSchaefer am 09.11.2011 - 11:53


foerderer1

foerderer2



Social Media

Twitter