Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Literaturtipps

Interessante Literatur zum Thema PBL

  • Abrandt Dahlgren, Madeleine (2003): PBL through the looking glass. Comparing applications in computer engineering, psychology and physiotherapy. In: International Journal of Engineering Education, Jg. 19, S. 672–681.
  • Abrandt Dahlgren, Madeleine; Dahlgren, Lars Owe (2002): Portraits of PBL. Students experience of the characteristics of problem-based learning in physiotherapy, computer engeneering and psychology. In: Instructional Science, Jg. 30, H. 3, S. 111–127.
  • Abrandt Dahlgren, Madeleine; Öberg, Gunilla (2001): Questioning to learn and learning to question: Structure and function of problem-based learning scenarios in environmental science education. In: Higher Education, Jg. 41, S. 263–282.
  • Dahlgren, Lars-Owe (1997): Learning Conceptions and Outcomes. In: Marton, Ference; Hounsell, Dai; Entwistle, Noel (Hg.): The Experience of Learning. Implications for Teaching and Studying in Higher Education. Edinburgh: Scottish Academic Press, S. 23–38.
  • Gijbels, David; Dochy, Filip; van den Bossche, Piet; Segers, Mien (2005): Effects of Problem-Based Learning. A Meta-Analysis From the Angle of Assessment. In: Review of Educational Research, Jg. 75, H. 1, S. 27–61.
  • Gräsel, Cornelia (1997): Problemorientiertes Lernen. Strategieanwendung und Gestaltungsmöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe Verl. für Psychologie.
  • Jacobs, Tricia (1997): Integrating assessment in problem-focused curricula. In: British Journal of Occupational Therapy, Jg. 60, H. 4, S. 174–178.
  • Loyens, Sofie M. M.; Magda; Joshua; Rikers; Remy M. J. P. (2008): Self-Directed Learning in Problem-Based Learning and its Relationships with Self-Regulated Learning. In: Educational Psychology Review, H. Volume 20, Number 4, S. 411–427.
  • Loyens, Sofie M. M.; Rikers, Remy M. J. P.; Schmidt, Henk G. (2008): Relationships between students' conceptions of constructivist learning and their regulation and processing strategies. In: Instructional Science, Jg. 36, H. 5-6, S. 445–462.
  • Loyens, Sofie M. M.; Rikers, Remy M. J. P.; Schmidt, Henk G. (2009): Students’ conceptions of constructivist learning in different programme years and different learning environments. In: British Journal of Educational Psychology, Jg. 79, S. 501–514.
  • Mamede, Silvia; Schmidt, Henk G.; Norman, Geoffrey R. (2006): Innovations in Problem-based Learning. What can we Learn from Recent Studies? In: Advances in Health Sciences Education, Jg. 11, H. 4. Special issue: Innovations in Problem-based Learning, S. 403–422.
  • Renkl, Alexander; Gruber, Hans; Mandl, Heinz (1996): Kooperatives problemorientiertes Lernen in der Hochschule. In: Lompscher, Joachim; Mandl, Heinz (Hg.): Lehr- und Lernprobleme im Studium. Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten. 1. Aufl. Bern: Huber, S. 131–147.
  • Reinmann, G.; Mandl H. (2006): Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp, A. Weidenmann B. (Hg.): Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. 5., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: BeltzPVU, S. 613–658.
  • Ricken, Judith; Roters, Bianca; Scholkmann, Antonia (2009): Projekt PBL: Wirksamkeit problembasierten Lernens als hochschuldidaktische Methode. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 20, H. 1, S. 7–10.
  • Schmidt, Henk G.; Loyens, Sofie M. M.; van Gog, Tamara; Paas, Fred (2007): Problem-Based Learning is Compatible with Human Cognitive Architecture: Commentary on Kirschner, Sweller, and Clark (2006). In: EDUCATIONAL PSYCHOLOGIST, Jg. 42, H. 2, S. 91–97.
  • Vermunt, Jan D. (1998): The regulation of constructive learning processes. In: British Journal of Educational Psychology, Jg. 68, S. 149–171.
  • Vermunt, Jan D. (2007): The power of teaching-learning environments to influence student learning. In: Entwistle, Noel; Tomlinson, Peter (Hg.): Student learning and university teaching. Leicester: The British Psychological Society (British journal of educational psychology. Monograph series. 2, Psychological aspects of education, current trends, no. 4), S. 73–90.
  • Weber, Agnes (2007): Bewertung der Leistungen mit Problem-Based Learning. In: Zumbach, Jörg; Weber, Agnes; Olsowski, Gunter (Hg.): Problembasiertes Lernen. Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum. 1. Aufl. Bern: h.e.p.-Verl., S. 229–242.
  • Weber, Agnes (2007): Problem-Based Learning. Eine Lehr- und Lernform gehirngerechter und problemorientierter Didaktik. In: Zumbach, Jörg; Weber, Agnes; Olsowski, Gunter (Hg.): Problembasiertes Lernen. Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum. 1. Aufl. Bern: h.e.p.-Verl., S. 15–32.
  • Zumbach, Jörg (2003): Problembasiertes Lernen. [PBL]. Univ., Diss--Hamburg, 2003. Münster: Waxmann (Internationale Hochschulschriften, 424).
  • Zumbach, Jörg (2006): Problembasiertes Lernen: Überlegungen und Ansatz für eine lernerzentrierte Didaktik. In: Krampen, G. &. Zayer H. (Hg.): Didaktik und Evaluation in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe, S. 245–260.
  • Zumbach, Jörg; Weber, Agnes; Olsowski, Gunter (Hg.) (2007): Problembasiertes Lernen. Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum. 1. Aufl. Bern: h.e.p.-Verl.


Social Media

Twitter