Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Verbesserung der Studien- und Prüfungsbedingungen für Studierende mit ADHS und Teilleistungsstörungen

Studierende mit LRS oder Dyskalkulie haben meist Strategien entwickelt, um mit dieser Einschränkung unauffällig durch’s Leben gehen zu können. Im Studium stoßen sie dann doch auf Hürden. Einerseits sind da Vorurteile: nicht richtig schreiben, lesen oder rechnen zu können sei ein Zeichen fehlender Intelligenz. Andererseits entstehen Nachteile, wenn für das Bearbeiten oder Anfertigen von Texten mehr Zeit gebraucht wird, oder weil schlecht lesbare Handschrift oder Rechtschreibfehler einen Punkteabzug bringen.

Ein Studium verlangt viel Selbstorganisation, Eigenmotivation und Strukturiertheit. Oft wird ein langer Atem verlangt, denn die Credit Points werden nur nach monatelanger, kontinuierlicher Arbeit vergeben. Studierenden, denen eine AD(H)S (Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Störung) diagnostiziert wurde, fällt dies oft schwer.

Mit dem Projekt "Verbesserung der Studien- und Prüfungsbedingungen für Studierende mit ADHS und Teilleistungsstörungen" bei DoBuS wurden von 2017 bis 2019 die Studienbedingungen für Studierende mit einer AD(H)S und einer LRS/Dyskalkulie verbessert.

  • Es wurden Kontakte mit Einrichtungen zur Diagnostik und Therapie hergestellt.
  • Es wurde ein Gruppenangebot für Studierende mit einer ADHS aufgebaut.
  • Es wurden Informationsmaterialien erstellt, um schneller Ansprechpartner auf der Suche nach Diagnostik und Therapie zu finden.
  • Lehrende wurden unterstützt, um betroffene Studierende unterstützen zu können.
  • Es wurden eine spezielle Beratung zu Nachteilsausgleichen sowie Testungen für Bescheinigungen über das Vorliegen einer LRS /Dyskalkulie angeboten.
  • Installation von unterstützender Technik, z.B. speziellen Rechtschreibprüfungsprogrammen.

Die oben aufgeführten Verbesserungen haben über die Projektlaufzeit Bestand.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Dr. Claudia Schmidt

Flyer zum Studieren mit AD(H)S, LRS oder Dyskalkulie