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Beratung und Unterstützungssettings für Studierende mit Autismus-Spektrum-Störungen

Im Rahmen dieses Projektes, das zeitlich bis Ende 2018 begrenzt ist, soll herausgefunden werden, welche spezifischen Hilfen autistische Studierende benötigen, um einen Studienabschluss an der TU Dortmund zu erreichen.

In der Regel bringen diese Studierenden umfangreiches Wissen mit, ausgeprägte Fähigkeiten zu logischem Denken, Ausdauer und Zuverlässigkeit.

Eine Herausforderung entsteht zum Beispiel, wenn es in der Vorlesung darum geht, gleichzeitig zuzuhören, zu verstehen und mitzuschreiben, womöglich bei gleichzeitigen Hintergrundgeräuschen.

Erfahrungsgemäß nutzen autistische Studierende vorhandene Möglichkeiten zur Unterstützung nicht immer zu einem angemessen frühen Zeitpunkt.

Ziele des Projektes sind:

  • das offene Gespräch über diese nicht sichtbare Beeinträchtigung an der TU Dortmund zu fördern,
  • Autistische Studierende zu ermutigen, sich sehr früh über Unterstützungssettings zu erkundigen und diese bei Bedarf früh zu nutzen, damit
  • Studierende mit ASS Erfolge beim Studium erleben und
  • Belastungen und Stress minimiert werden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Beratung zur Verfügung. Interessierte können sich an Birgit Arndt wenden.