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Aktuelle Meldungen

 

Einladung zum Gastvortrag von Dr. Terhi Nokkala (Universität Jyväskylä, Finnland)

Dr. Terhi Nokkala

22.03.2017 – Wir möchten Sie herzlich zum Gastvortrag von Dr. Terhi Nokkala (Finnish Institute for Educational Research, Universität Jyväskylä) in unserer Veranstaltungsreihe "zhb Forschungskolloquium Hochschulforschung" einladen. Am Mittwoch, den 19. April 2017, wird Terhi Nokkala einen Vortrag mit dem Titel "Gender, academic career and international mobility - narratives of navigating the family and internationality in an academic career in Finland" halten.
Ort und Zeit: 19. April 2017 / 16:00-17:30 Uhr / zhb / Vogelpothsweg 78 / CDI-Gebäude / Raum 114

 

zhb im WiHo-Webportal

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06.03.2017 – Das Zentrum für HochschulBildung ist nun auch im Webportal zur Wissenschafts- und Hochschulforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vertreten.

 

Vortragsfolien und Tipps online: Erfolgreiche Veranstaltung "Digitale Lehre und Urheberrecht – Was darf man (noch) im Jahr 2017?"

Prof. Dr. Michael Beurskens

23.02.2017 – Die korrekte Anwendung des Urheberrechts stellt insbesondere Lehrende vor Hürden und Anwendungsprobleme. Welche Materialien dürfen überhaupt eingestellt werden? Welchen Gruppen dürfen sie zugänglich gemacht werden und gibt es zeitliche Beschränkungen?
Über 30 Teilnehmer*innen erhielten bei dem Vortrag von Prof. Dr. Michael Beurskens "Digitale Lehre und Urheberrecht – Was darf man (noch) im Jahr 2017?" wichtige Impulse zur Lehrgestaltung und Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um das Thema Urheberrecht.

 

Erster Studienstart des neuen Zertifikatsstudiums „Data Science and Big Data“

2017-01-27_Start_Data_Science_400

06.02.2017 – Am 27. Januar 2017 startete erstmalig das weiterbildende Studium „Data Science and Big Data“, welches von der Fakultät Statistik unter der Studienleitung von Herrn Prof. Claus Weihs in Trägerschaft des Vereins „Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V.“ angeboten wird.
Die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im Laufe von neun Monaten in Seminaren und Übungen wie sie große Datenmengen analysieren und datenwissenschaftliche Anforderungen berufspraktisch umsetzen können. Die Dozentinnen und Dozenten aus den drei Fachbereichen Statistik, Informatik und Journalistik beleuchten das Themenfeld dabei aus ihren jeweiligen Fachperspektiven. Als Zertifikatsabschluss werten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich ihren eigenen Datensatz nach wissenschaftlichen Methoden aus.
Nach dem erfolgreichen Start ist eine zweite Studiengruppe für Anfang 2018 geplant.

 

Einladung zum Gastvortrag von Dr. Jani Ursin (Universität Jyväskylä, Finnland)

Dr. Jani Ursin

05.01.2017 – Wir möchten Sie herzlich zum Gastvortrag von Dr. Jani Ursin (Finnish Institute for Educational Research, Universität Jyväskylä) in unserer Veranstaltungsreihe "zhb Forschungskolloquium Hochschulforschung" einladen. Am Mittwoch, den 8. Februar 2017, wird Jani Ursin einen Vortrag mit dem Titel "Academic work and identities in the 21st century" halten.
Ort und Zeit: 8. Februar 2017 / 16:00-17:30 Uhr / zhb / Vogelpothsweg 78 / CDI-Gebäude / Raum 114

 

Neue Veröffentlichung von Anna-Lena Rose und Liudvika Leisyte

Titelblatt-Ausschnitt der Publikation "International faculty in higher education"

02.01.2017 – Jetzt erschienen: Rose, Anna-Lena; Leisyte, Liudvika (2017): Integrating international academic staff into the local academic context in Lithuania and Estonia. In: Yudkevich, Maria; Altbach, P. G.; Rumbley, L. E. (Hrsg.): International faculty in higher education: comparative perspectives on recruitment, integration, and impact. Routledge, S. 101-123.

 

Weiterbildung „Deutsch als Zweitsprache“ im zhb gestartet

Foto_DaZ

05.12.2016 – Ende November sind die ersten beiden Studiengruppen der weiterbildenden Zertifikatsstudienkurse „Deutsch als Zweitsprache“ I (Basis) und II (Basis und Vertiefung) gestartet, die das zhb gemeinsam mit der Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache der Fakultät Kulturwissenschaften anbietet. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Forschung NRW. Bis Mitte 2019 können in diesen Kursen über 200 Lehrkräfte aus Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen weitergebildet werden.

Das Interesse an den Zertifikatskursen DaZ war sehr groß, für beide Angebote sind jeweils über 60 Bewerbungen beim zhb eingegangen. Alle Bewerber/innen, die in diesem Durchgang keinen Platz erhalten haben oder von dem Angebot zu spät erfahren haben, haben bald eine neue Chance auf eine Teilnahme: Start des nächsten Kurses Deutsch als Zweitsprache I Basis ist im Sommersemester 2017, die Anmeldephase startet Mitte Dezember 2016. Weitere Informationen werden ab Mitte Dezember hier eingestellt:

 

Neue Publikation erschienen

Foto Cover

08.11.2016 – Kreativität wird zunehmend als Schlüsselkompetenz in einer komplexen Welt betrachtet, die durch Megatrends wie Globalisierung oder Industrie 4.0 gekennzeichnet ist. Kreativität wird daher in der Ingenieurausbildung immer wichtiger, denn von IngenieurInnen wird erwartet, dass sie neue technische Lösungen für eine wachsende Zahl von Problemen entwickeln. In diesem Special Issue mit dem Titel "Creativity in Engineering Education" des „International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS)“ präsentieren die Gastherausgeber Tobias Haertel und Claudius Terkowsky der Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik am Lehrstuhl OSW des zhb unterschiedliche Beiträge, die alle die gleiche Intention teilen: Wie lässt sich die Kreativität der Studierenden in den Ingenieurwissenschaften fördern?

 

Einladung zum Gastvortrag von Prof. Dr. Rosemary Deem (Royal Holloway, University of London)

Prof. Dr. Rosemary Deem

07.11.2016 – Wir möchten Sie herzlich zum Gastvortrag von Prof. Dr. Rosemary Deem (Royal Holloway, University of London) in unserer Veranstaltungsreihe "zhb Forschungskolloquium Hochschulforschung" einladen. Am Dienstag, den 29. November 2016, wird Rosemary Deem einen Vortrag mit dem Titel "(Why) Should we value teaching in research-intensive universities? Reflections on academic work, initiatives on teaching, leadership of teaching and Teaching Excellence Frameworks" halten.
Ort und Zeit: 29. November 2016 / 10:00-11:30 Uhr / zhb / Vogelpothsweg 78 / CDI-Gebäude / Raum 114

 

Mit anderen Augen das Studium betrachten: Fünf internationale Studierende berichten, wie sie ihr Studium in Deutschland erleben

Die fünf internationalen Studierenden

17.10.2016 – Knapp jeder zehnte Studierende der TU Dortmund kommt aus dem Ausland. Wie erleben diese Studierenden den Hochschulalltag in Deutschland? Was verwirrt sie, und wie unterscheidet sich das Lernen und Lehren hier von den Erfahrungen, die sie an Schule und Uni in der Heimat gemacht haben?
Zu diesen und anderen Themen geben fünf Studierende aus vier Ländern Auskunft und so einen spannenden Einblick in Lehr- und Lehrkulturen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten.