Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Dozententeam

 

Studienleiter

Prof Dr Heinz Günter Holtappels

Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels

Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, geb. 1954, ist seit 2001 Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkte Bildungsmanagement und Evaluation, am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund. Er ist seit 1980 in der Bildungs- und Schulforschung in zahlreichen Forschungsprojekten, in der Lehre und in Beratung und Fortbildung tätig, und zwar an den Universitäten Wuppertal, Dortmund, Essen, Osnabrück und Vechta. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schultheorie, Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung sowie Organisationsentwicklung und Schulevaluation.

 

Dozenten

Wolfgang Böttcher

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher

geb. 1953, Dipl. Soz., Dr. rer. pol. habil., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens sowie Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Er ist Beiratsmitglied in verschiedenen Einrichtungen, wie z.B. dem wissenschaftlichen Beirat des Schulentwicklungspreises der Unfallkasse NRW. Seit 2017 ist er Wissenschaftlicher Leiter der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF).

Prof. Dr. Martin Bonsen

Prof. Dr. Martin Bonsen

Prof. Dr. Martin Bonsen ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Schwerpunkte in der Weiterbildung sind die Schul- und Unterrichtsentwicklung, Schulleitung und Bildungsmanagement sowie Evaluation im Bildungsbereich.

Hero Boomgaarden

Hero Boomgaarden

Hero Boomgaarden leitet die Berufsbildende Schule I (BBS I) in Emden, die am ProReKo-Modellversuch teilgenommen hat und damit der „Eigenverantwortlichen Schule“ sehr nahe kommt. Er hat in Niedersachsen die Trainer/innen der Schulleiterausbildung ausgebildet und ist selber Schulleiterweiterbildner.

Prof. Dr. Andreas Hoffjan

Prof. Dr. Andreas Hoffjan

Prof. Dr. Andreas Hoffjan ist seit April 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling an der Technischen Universität Dortmund. Er hat mehrere Jahre im Ausland geforscht. Zu seinen Forschungsgebieten zählen das Controlling öffentlicher Verwaltungen, das Rechnungswesen entgeltregulierter Unternehmen, das internationale Controlling sowie das interorganisationale Kostenmanagement.

Nadine Lietzke-Schwerm

Nadine Lietzke-Schwerm

Mattern Kirsten

Dr. Kirsten Mattern

Dr. Kirsten Mattern ist freiberufliche Supervisorin (DGSv), Coach und Trainerin im Bereich der Führungskräftefortbildung. Schwerpunktthemen ihrer Arbeit sind: „Systemische Beratung“ sowie „Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung“. Zuvor war Frau Dr. Mattern 5 Jahre lang Fortbildungsdezernentin der Bezirksregierung Arnsberg.

Homepage: www.mattern-beratung.de

Sabine_Müller

Dr. Sabine Müller

Dr. Sabine Müller ist wissenschaftliche Referentin für Evaluation in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS) NRW.

Dr. Gerrit Schnabel

Dr. Gerrit Schnabel

Gerrit Schnabel ist Leiter der Abteilung allgemein- und berufsbildende Schulen bei der Unfallkasse NRW in Münster. Als zertifizierter Schulentwicklungsbegleiter und ehemaliger Lehrer berät und begleitet er Schulen bei ihrer Entwicklung.

leer

Dr. Ansgar Stracke-Mertes



Nebeninhalt

Kontakt

Nadine Lietzke-Schwerm
Tel.: 0231 755-6616

 

Wenn Sie weitergehende Fragen oder Anmerkungen zum Masterstudiengang FMB haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

 

Downloads

 

Presse-Links