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Beispiele gelungener Schulentwicklung

Die Veranstaltung wird von der DAPF und der Unfallkasse NRW gemeinsam angeboten.

Schulen lernen von Schulen und Schulleitungen lernen von Schulleitungen. Dies war der Ausgangspunkt einer Fortbildungsveranstaltung, die die DAPF im September 2014 erstmals in Dortmund für fortgeschrittene Schulentwickler durchführte.

Das Veranstaltungsformat nennt sich „Evolving Case with Critical Incidents“, was man übersetzen könnte mit „Erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse mit kritischen Ereignissen“. Dabei präsentieren „Hauptdarsteller“ (aus Schulleitungen und/oder Steuergruppen) von besonders interessanten Schulen, wie sie kritische Ereignisse - die fast alle Schulen kennen - erfolgreich für Schulentwicklung genutzt haben. Die TeilnehmerInnen lernen dieses anspruchsvolle Veranstaltungsformat auch als solches kennen und können sich überlegen, es auf ihre eigene Schule anzuwenden.

Zwei Schulen liefern auch in der 6. Veranstaltung hochinteressante Beispiele, eine Grundschule, die schon mehrere Male den Schulpreis der Unfallkasse NRW gewonnen hat, und ein Berufskolleg, das diesen Schulpreis ebenfalls schon erhalten hat.

Außerdem gibt es einen aktuellen Büchertisch.

 

Methode:

  • "Evolving case with Critical Incidents" ist eine Methode, bei der eine "hervorragende" Schule ihren Schulentwicklungsprozess schrittweise und anschaulich bis zu einem kritischen Punkt vorstellt, an dem es unklar ist, wie es weitergehen soll. An diesem Punkt wird die Präsentation unterbrochen und die Teilnehmenden gehen in mehrere Untergruppen, um zu beraten, was sie an dieser Stelle tun würden. Die Quintessenz der Beratungen wird im Plenum vorgetragen, aber in der 1. Runde (noch) nicht diskutiert. Dann erläutert die „Fallschule“, wie der Fall tatsächlich weiterging, bis ein weiteres kritisches Ereignis eingetreten ist. Die Teilnehmenden gehen zum 2. Mal in Beratungsgruppen und bringen danach die Beratungsergebnisse wiederum ins Plenum. Diesmal werden die Lösungsvorschläge von und mit allen diskutiert und von den Fallgebern ergänzt sowie vom Dozenten kommentiert und generalisiert.

 

Ziele der Weiterbildung:

  • Die Teilnehmenden arbeiten gemeinsam heraus, worin die größten Belastungen bestehen
  • Klärung der Frage, wie eine "hervorragende" Schule aussehen kann
  • Erarbeitung von Möglichkeiten, wie eine "hervorragende" Schule entwickelt werden kann

 

Zielgruppe:

  • Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulleitungsmitglieder,
  • Steuergruppenmitglieder,
  • Schulberaterinnen und -berater,
  • Schulbegleiterinnen und -begleiter u.ä.

 

Referent:

 

Termin: Donnerstag, 14.09.2017 (09:00 - 16:30 Uhr)

 

Anmeldeschluss: 31.08.2017

 

Stornofrist: 07.09.2017

 

Kosten: EUR 35,- (mit Unterstützung der Unfallkasse NRW)

 

Anmeldung: Die Anmeldung finden Sie in unserem Einzelseminarprogramm.

 

Die Veranstaltung wird in Trägerschaft des Vereins "Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V." durchgeführt.

in Kooperation mit der Unfallkasse NRW