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Systematische Unterrichtsentwicklung als neue Führungsaufgabe (SUFa) - dritte Studiengruppe

Systematische Unterrichtsentwicklung als neue Führungsaufgabe (SUFa) - dritte Studiengruppe

 

Konzept

Schulleitungsmitglieder sind für die Qualität des Unterrichts und dessen Weiterentwicklung neuerdings zentral. Sie tragen die Gesamtverantwortung dafür, dass Unterrichtsentwicklung (UE) systematisch und nachhaltig erfolgt. Hierfür benötigen Sie nicht nur Kompetenzen, sondern auch Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches. Kompetenz zu fördern und Erfahrungsaustausch zu organisieren, ist der Leitfaden dieses Zertifikatskurses.

Bei UE ist Lernen der ultimative Bezugspunkt. Wirksame Unterrichtsentwicklung ist ein auf Lernen fokussierter Prozess, der nur nachhaltig sein kann, wenn er in systematischer, teamförmiger und die ganze Schule umfassender Weise stattfindet und somit integraler Bestandteil der Schulentwicklung wird.

UE verlangt Veränderungen in der Lernkultur, im Fachunterricht, einen planvollen Auf- und Ausbau von Lernkompetenzen sowie die Reflexion der Lern- und Arbeitsprozesse von Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen. Es geht dabei nicht nur um Inhalte und Methoden, sondern auch um Haltungen und Werte. Derart komplexe UE kann nur gelingen, wenn sie Angelegenheit der Führungskräfte einer Schule wird, also der Schulleitung, den Fachkonferenz-, Stufen- und didaktischen Leitungen sowie den Sprechern von Steuergruppen. Auch die Schulaufsicht kann eine wichtige Rolle dabei spielen.

Die TU Dortmund bietet deshalb in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) zum dritten Mal das weiterbildende, berufsbegleitende Universitäts-Zertifikatsstudium „Unterrichtsentwicklung als Führungsaufgabe“ (SUFA) an. Es besteht aus sechs Modulelementen und schließt mit einem Universitätszertifikat ab. In allen Modulelementen werden auch Fragen und Fälle behandelt werden, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst einbringen.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sollte während der Ausbildung ein konkretes Entwicklungsvorhaben (z. B. an der eigenen Schule) begleiten, dokumentieren und für die Abschlussprüfung reflektieren.

 

Ziele des Studiums / Zertifikat

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer professionalisieren ihre Tätigkeiten. Sie erweitern ihr Handwerkszeug, reflektieren ihre eigene Rolle und dokumentieren Ihre Erfahrungen mit einem aktuellen Praxisprojekt. Durch kollegiale Fallberatung profitieren sie zudem von den Erfahrungen ihrer Kollegen.

Nach der Präsenzphase, der Dokumentation des Praxisprojekts in Form einer Studienarbeit und dessen Vorstellung, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Universitäts-Zertifikat der TU Dortmund.

 

Zielgruppe

Das weiterbildende Universitäts-Zertifikatsstudium richtet sich an Schulleitungen, Didaktische Leiter/innen, Fachgruppen- und Stufensprecher/innen, Steuergruppenvorsitzende aller Schulformen sowie Kompetenzteamleitungen und Schulentwicklungsbegleiter/innen.

 

Kursübersicht

Dauer / Datum Modulelemente Dozent
2 Tage (18. - 19. Februar 2016) Modulelement 1 Rollenklärung, Führungshandeln und Unterrichtskonzepte 1. Tag: Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff / Roland Ofianka

2. Tag: Prof. Dr. Johannes Bastian

2 Tage Modulelement 2 Wirksame Unterrichtsentwicklung am Beispiel der Einfphrung von Inklusion Andrea Helmig-Neumann / Julia Oefner
2 Tage Modulelement 3 Von der Qualitätsdiagnose zur Unterrichtsentwicklung Julia Oefner/ Harald Scherello
2 Tage Modulelement 4 Gelingensbedingungen für eine unterrichtszentrierte Schulentwicklung N.N.
2 Tage Modulelement 5 Zur Innenarchitektur von Unterrichtsentwicklung Rainer Grüne-Rosenbohm / Harald Scherello
2 Tage Modulelement 6 Strukturen von UE und Professionelle Lerngemeinschaften und Abschluss Rainer Grüne-Rosenbohm / Julia Oefner / Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff / Harald Scherello

zum ausführlichen Modulplan

 

Kursorganisation

Inhaltliche Gesamtleitung:

Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff

Organisatorische Leitung und Lernbegleitung:

Roland Ofianka

Anmeldeschluss:

Der Anmeldeschluss ist der 04. Februar 2016.

Kosten:

EUR 1.990 (zahlbar in 3 Raten). In diesem Preis sind die Kosten für Verpflegung und Kursmaterialien enthalten (inkl. Mittags-Imbiss).

Start:

Der Kurs beginnt am 18./19. Februar 2016. Die weiteren Termine werden den Teilnehmern zum Kursbeginn mitgeteilt.

Ihre Ansprechpartner:

Dr. Jörg Teichert | Roland Ofianka

Zentrum für HochschulBildung TU Dortmund / DAPF

Tel.: (0231) 755 66 32

E-Mail: roland.ofianka@tu-dortmund.de

Veranstaltungsort:

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte im Zentrum für HochschulBildung der TU Dortmund, Hohe Straße 141, 44139 Dortmund

 

Das Studium wird in Trägerschaft des Vereins "Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V." in Kooperation mit der TU Dortmund durchgeführt.



Nebeninhalt

Kontakt

Dr. Jörg Teichert
Geschäftsführer
Tel.: 0231 755-6639

 

Download:

Modulhandbuch des Zertifikatskurses als PDF-Dokument

Flyer für den Zertifikatskurs "Systematische Unterrichtsentwicklung als neue Führungsaufgabe (SUFA)" als PDF-Dokument

 

Dozententeam:

Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff, Vorsitzender des Akademierats der DAPF und Berater des MSW zu Fragen der UE

Prof. Dr. Johannes Bastian, Universität Hamburg

Roland Ofianka

Andrea Helmig-Neumann

Julia Oefner

Harald Scherello

Rainer Grüne-Rosenbohm

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