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Von erfolgreichen Schulentwicklungsprozessen mit kritischen Ereignissen lernen

Die neuen Fallgebenden Schulen stehen fest

Schulen lernen von Schulen und Schulleitungen lernen von Schulleitungen. Dies war der Ausgangspunkt einer Fortbildungsveranstaltung, die die DAPF im September 2014 erstmals in Dortmund für fortgeschrittene Schulentwickler durchführte.

Das Veranstaltungsformat nennt sich „Evolving Case with Critical Incidents“, was man übersetzen könnte mit „Erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse mit kritischen Ereig-nissen – Kennenlernen, analysieren und Lösungen finden.“

Dabei präsentieren „Hauptdarsteller“ (aus Schulleitungen und/oder Steuergruppen) von besonders interessanten Schulen, die kritische Ereignisse –wie sie fast alle Schulen kennen- erfolgreich für Schulentwicklung genutzt haben.

Die „Fallgebenden Schulen“ für die nächste Veranstaltung stehen inzwischen fest: Es ist die „Grundschule Kleine Kielstraße“ in Dortmund, die den ersten Hauptpreis des Deutschen Schulpreises gewonnen und sich seitdem noch weiterentwickelt hat, und das „Wilhelm-Hittorf-Gymnasium“ in Münster, das gerade einen Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW erhalten hat.

Diese beiden Schulen stellen schrittweise ihren Entwicklungsprozess bis zu einem ersten und einem zweiten „kritischen Ereignis“ vor, die dann in Arbeitsgruppen beraten werden. Jede Arbeitsgruppe bringt Lösungsvorschläge in das Plenum, die dann mit denen der „Hauptdarsteller“ verglichen werden.

Die TeilnehmerInnen lernen dieses anspruchsvolle Veranstaltungsformat auch als solches kennen und können sich überlegen, es auf ihre eigene Schule anzuwenden.

Außerdem gibt es einen aktuellen Büchertisch.

 

Methode:

  • "Evolving case with Critical Incidents" ist eine Methode, bei der eine "hervorragende" Schule ihren Schulentwicklungs-Prozess schrittweise bis zu einem kritischen Punkt darstellt. Ab diesem Punkt gehen die Teilnehmenden in 6er bis 9er Untergruppen, um zu beraten was sie an dieser Stelle tun würden. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt. Nach der Vorstellungsrunde wird der Schulentwicklungs-Prozess bis zu einem weiteren kritischen Punkt vorgestellt. Diesmal werden die Ergebnisse diskutiert.

 

Ziele der Weiterbildung:

  • Die Teilnehmenden arbeiten gemeinsam heraus, worin die größten Belastungen bestehen
  • Klärung der Frage, wie eine "hervorragende" Schule aussehen kann
  • Erarbeitung von Möglichkeiten, wie eine "hervorragende" Schule entwickelt werden kann

 

Zielgruppe:

  • Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulleitungsmitglieder,
  • Steuergruppenmitglieder,
  • Schulberaterinnen und -berater,
  • Schulbegleiterinnen und -begleiter u.ä.

 

Referent:

 

Termin: Dienstag 24.11.2015 (09:00 - 16:30 Uhr)

 

Anmeldeschluss: 18.11.2015

 

Stornofrist: 03.11.2015

 

Kosten: EUR 35,- (mit Unterstützung der Unfallkasse NRW)

 

Anmeldung: Die Anmeldung finden Sie in unserem Einzelseminarprogramm.

 

Die Veranstaltung wird in Trägerschaft des Vereins "Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V." durchgeführt.

in Kooperation mit der Unfallkasse NRW