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Unterrichtsentwicklung als Führungsaufgabe (UEFA)

Unterrichtsentwicklung als Führungsaufgabe (UEFA)

 

Konzept

Schulleitungsmitglieder sind für die Unterrichtsentwicklung verantwortlich geworden. Sie benötigen dafür Kompetenz und Erfahrungsaustausch. Kompetenz zu fördern und Erfahrungsaustausch zu organisieren, ist der Leitfaden dieses Zertifikatskurses.

Dabei ist Lernen der ultimative Bezugspunkt. Wirksame Unterrichtsentwicklung (UE) ist ein auf Lernen fokussierter Prozess, der nur nachhaltig sein kann, wenn er in systematischer, teamförmiger und die ganze Schule umfassender Weise stattfindet und somit integraler Bestandteil der Schulentwicklung wird. UE verlangt Veränderungen im Fachunterricht, einen planvollen Auf- und Ausbau von Lernkompetenzen sowie die Reflexion der Lern- und Arbeitsprozesse von SchülerInnen und Lehrpersonen. Es geht dabei nicht nur um Inhalte und Methoden, sondern auch um Haltungen und Werte.

Derart komplexe UE kann nur gelingen, wenn sie Angelegenheit der Führungskräfte einer Schule wird, also der Schulleitung, den Fachkonferenz-, Stufen- und didaktischen Leitungen sowie den Sprechern von Steuergruppen.

Die Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) bietet deshalb ein weiterbildendes, berufsbegleitendes Universitäts-Zertifikatsstudium „Unterrichtsentwicklung als Führungsaufgabe“ (UEFA) an, das praxisorientiert und theoriegeleitet ist. Es besteht aus sechs Modulen und schließt mit einem Universitätszertifikat ab. In allen Modulen können auch Fragen und Fälle behandelt werden, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst einbringen.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sollte während der Ausbildung ein konkretes Entwicklungsvorhaben begleiten, dokumentieren und für die Abschlussprüfung reflektieren: ein Praxisprojekt.

 

Ziele des Studiums / Zertifikat

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer professionalisieren ihre Tätigkeiten. Sie erweitern ihr Handwerkszeug, reflektieren ihre eigene Rolle und dokumentieren Erfahrungen als Prozessbegleiter/innen in einem Praxisprojekt. Durch intensive kollegiale Fallberatung profitieren sie von den Erfahrungen ihrer Kollegen.

Nach Teilnahme an der knapp einjährigen Präsenzphase und der Reflexion eines dokumentierten Praxisfalls erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Universitäts-Zertifikatder TU Dortmund.

 

Zielgruppe

Das weiterbildende Universitäts-Zertifikatsstudium richtet sich an Schulleitungen, Fachgruppen- und Stufensprecher/innen, Didaktische Leiter/innen, Fachberater/innen, Steuergruppenvorsitzende, Kompetenzteamleitungen, Schulentwicklungsbegleiter/innen, …

 

Kursübersicht

Datum Modul Dozent
2 Tage (1. - 2. Oktober 2013) Modul 1 Rollenklärung, Führungshandeln und Unterrichtskonzepte 1. Tag: Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff

2. Tag: Prof. Dr. Johannes Bastian

2 Tage (3. - 4. Dezember 2013) Modul 2 Wirksame Unterrichtsentwicklung am Beispiel der Einfphrung von Inklusion Michele Eschelmüller
2 Tage (13. - 14. März 2014) Modul 3 Von der Qualitätsdiagnose zur Unterrichtsentwicklung Dr. Norbert Landwehr
2 Tage (27. - 28. Mai 2014) Modul 4 Zur Innenarchitektur von Unterrichtsentwicklung Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff
2 Tage (3. - 4. Juli 2014) Modul 5 Gelingensbedingungen für eine unterrichtszentrierte Schulentwicklung Michele Eschelmüller und Prof. Dr. Norbert Landwehr
2 Tage (11. - 12. September 2014) Modul 6 Strukturen von UE und Professionelle Lerngemeinschaften und Abschluss Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff und Mario Gieske (DAPF)

zum ausführlichen Modulplan

 

Kursorganisation

Inhaltliche Gesamtleitung:

Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff

Organisatorische Leitung und Lernbegleitung:

Übergangsweise Svenja Neumann, ab dem 01.01.2015 Roland Ofianka

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt schriftlich über dieses Anmeldeformular.

Eine Stornierung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 150 € bis zum 6. 9. 2013 möglich. Bei Stornierungen nach diesem Termin wird der volle Betrag fällig.

Anmeldeschluss:

Der Anmeldeschluss ist der 4. September 2013.

Kosten:

EUR 2.200 (zahlbar in 3 Raten). In diesem Preis sind die Kosten für Verpflegung und Kursmaterialien enthalten (inkl. Mittags-Imbiss).

Ihre Ansprechpartner:

Dr. Jörg Teichert | Svenja Neumann

Zentrum für HochschulBildung TU Dortmund / DAPF

Tel.: (0231) 755 6621

E-Mail: sneumann@post.tu-dortmund.de

Veranstaltungsort:

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte im Zentrum für HochschulBildung der TU Dortmund, Hohe Straße 141, 44139 Dortmund

 

Das Studium wir in Trägerschaft des Vereins "Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V." in Kooperation mit der TU Dortmund durchgeführt.



Nebeninhalt

Kontakt

Dr. Jörg Teichert
Geschäftsführer
Tel.: 0231 755-6639

 

Download:

Flyer für den Zertifikatskurs "Unterrichtsentwicklung als Führungsaufgabe (UEFA)" als PDF-Dokument

 

Dozententeam:

Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff, Vorsitzender des Akademierats der DAPF und Berater des MSW zu Fragen der UE

Prof. Dr. Johannes Bastian, Universität Hamburg

Michele Eschelmüller, Aarau, Schweiz, Leiter Fachstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung an der PH Nordwest-Schweiz

Dr. Norbert Landwehr, Aarau, Schweiz, Leiter des Forschungsbereichs Qualitätsmanagement der PH Nordwest-Schweiz

Mario Gieske, DAPF

 

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