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Evolving Case with Critical Incidents - Weiterqualifizierung von Professionals

Weiterqualifizierung von Professionals durch Evolving Cases

Die DAPF hat in den letzten Jahren mit Unterstützung durch die Unfallkasse NRW bereits 10 Großgruppenveranstaltungen zum Thema „Belastungen abbauen“ in Form einer Zukunftswerkstatt durchgeführt. Hinzu kommt ein neues Großgruppen-Format, das die Weiterqualifikation von Schulentwicklungs-Professionals zum Thema hat, also von Schulleitungen, Steuergruppen, Schulberaterinnen und -berater und Schulbegleiterinnen und -begleiter u.ä.

Als Methode dient der „Evolving case with Critical Incidents“, eine Methode, mit der DAPF-Dozenten jahrelange Erfahrungen haben. Beim Evolving Case präsentiert wirklichkeitsnah eine „hervorragende“ Schule ihren anspruchsvollen Schulentwicklungs-Prozess schrittweise und in anschaulicher Weise bis zu einem kritischen Punkt, an dem es unklar wird, wie es weiter gehen soll. An diesem Punkt wird die Präsentation unterbrochen und die Teilnehmenden gehen in 6er bis 9er Untergruppen, um zu beraten, was sie an dieser Stelle tun würden. Die Quintessenz der Beratungen wird im Plenum von Gruppenvertretern vorgetragen, aber (noch) nicht diskutiert. Dann erläutert die Schule, wie ihr Fall tatsächlich weiter ging, bis ein weiteres kritisches Ereignis eingetreten ist. Die Teilnehmenden gehen zum zweiten Mal in die Beratungsgruppen und tragen danach ihre Beratungsergebnisse ins Plenum. Diesmal werden die Ergebnisse diskutiert und von den Fallgebern wie vom Dozenten kommentiert.

Es werden zwei hervorragende Schulen durch Schulmitglieder präsentiert (eine Grundschule, die zum wiederholten Male den Schulpreis der Unfallkasse NRW gewonnen hat und eine weiterführende Schule, die zu einer "digitalen Schule" geworden ist). Der Seminartag wird durch die neuesten einschlägigen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis und eine Ausstellung der aktuellen Schulentwicklungs- Literatur zur Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung eingerahmt.

 

Methode:

  • "Evolving case with Critical Incidents" ist eine Methode, bei der eine "hervorragende" Schule ihren Schulentwicklungs-Prozess schrittweise bis zu einem kritischen Punkt darstellt. Ab diesem Punkt gehen die Teilnehmenden in 6er bis 9er Untergruppen, um zu beraten was sie an dieser Stelle tun würden. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt. Nach der Vorstellungsrunde wird der Schulentwicklungs-Prozess bis zu einem weiteren kritischen Punkt vorgestellt. Diesmal werden die Ergebnisse diskutiert.

 

Ziele der Weiterbildung:

  • Die Teilnehmenden arbeiten gemeinsam heraus, worin die größten Belastungen bestehen
  • Klärung der Frage, wie eine "hervorragende" Schule aussehen kann
  • Erarbeitung von Möglichkeiten, wie eine "hervorragende" Schule entwickelt werden kann

 

Zielgruppe:

  • Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulleitungsmitglieder,
  • Steuergruppenmitglieder,
  • Schulberaterinnen und -berater,
  • Schulbegleiterinnen und -begleiter u.ä.

 

Referent:

 

Termin: Donnerstag, 04.09.2014 (09:30 - 17:00 Uhr)

 

Anmeldeschluss: 15.08.2014

 

Stornofrist: 22.08.2014

 

Kosten: EUR 35,- (mit Unterstützung der Unfallkasse NRW)

 

Anmeldung: Die Anmeldung finden Sie in unserem Einzelseminarprogramm.

 

Die Veranstaltung wird in Trägerschaft des Vereins "Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Dortmund e.V." durchgeführt.

in Kooperation mit der Unfallkasse NRW

 

Material: Ergebnisse der Evolving Cases



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