Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Linux-Server leicht gemacht

Bild RechnerLinux ist der Oberbegriff für verschiedene freie Betriebssysteme, die an den verschiedensten Stellen zum Einsatz kommen. Häufig merkt der Benutzer dabei gar nicht, dass er ein solches System verwendet. Doch was ist der Vorteil von Linux und was sind die Unterschiede zu anderen bekannten Betriebssystemen? Dieser Workshop soll euch die grundlegenden Funktionen der Linuxsysteme wie das Paketmanagement, das Dateisystem, wichtige Befehle zur Systemadministration und die Benutzer- und Rechteverwaltung näher bringen. Außerdem soll am Beispiel der Distribution Debian in Eigenarbeit ein kleines Netzwerk aufgebaut werden um Grundlagen der Serveradministration, das Aufsetzen und Verwalten eines Webservers und die Fernwartung eines solchen per SSH zu vermitteln.

Der Workshop richtet sich an Studierende, die Linux kennenlernen möchten und keine Angst davor haben, einen Computer ohne Maus und graphischer Oberfläche zu bedienen.


Wann?

Freitag, 20.07.2018, 09:00-16:00 Uhr

Wo?

In der Forschungswerkstatt: CDI-Gebäude, Raum 117


Anmeldung und weitere Informationen >>