Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrstuhl für Organisationsforschung, Sozial- und Weiterbildungsmanagement - Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik

Dr. Phil. Tobias Haertel Foto von Dr. Phil. Tobias Haertel

Telefon
(+49)231 755-3716

Fax
(+49)231 755-5543


Dr. Tobias Haertel vertritt im SoSe 2017 und WiSe 2017/18 die W2-Professur Ingenieurdidaktik an der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund.

Adresse

Vogelpothsweg 78

44227 Dortmund

Raum 115

Inhalt

Fachgebiete

  • Kreativitätsforschung
  • Zukunftsforschung
  • Kreativät, Innovationen und Entrepreneurship in den Ingenieurwissenschaften


Projekte


Beruflicher Werdegang

  • Vertretung der W2-Professur Ingenieurdidaktik an der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund im SoSe 2017 und WiSe 2017/18
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschulbildung (zhb) der TU Dortmund (seit 2009)
  • Vertretung der Universitätsprofessur -W 2- für das Fach "Hochschuldidaktik und Hochschulforschung" am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund (SoSe 2012 - SoSe 2013)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Fachgebiet für Techniksoziologie an der Technischen Universität Dortmund (2003 - 2008)
  • Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Peter Mambrey in der Arbeitsgruppe "Evaluation und Design von Kooperationssystemen" beim FIT - Fraunhofer Institut für Angewandte Informationstechnik in Sankt Augustin (2001 - 2002)
  • Studium der Diplom-Sozialwissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (1995 - 2002)


Publikationen

Haertel, Tobias/Frye, Silke/Schwuchow, Benedikt/Terkowsky, Claudius (2017): CreatING: Makerspace im ingenieurwissenschaftlichen Studium, in: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, S. 20–23.

Neubauer, Daniel/Löcken, Jaqueline/Haertel, Tobias/May, Dominik/Radtke, Monika/Dehler, Johanna (2017): Praxis-Leitfaden zur Gestaltung demografiesensibler beruflicher Weiterbildung, Dortmund: TU Dortmund. (http://zhb.tu-dortmund.de/Medien/Publikation/Wilkesmann/Master2017_03_27_b.pdf)

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius/Wilkesmann, Uwe (2017): Innovation Mainstreaming in der Hochschule: Wie kommt das Neue in die Lehre?, in: Diana Bücker/Ulrike Lucke/Sandra Hofhues/Valentin Dander/Franco Rau/Holger Rohland/Timo van Treeck/Andrea Gumpert (Hrsg.), „Trendy, hip und cool“ : Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S.55–62.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius/Jahnke, Isa (2017): To develop creative students, we may have to re-design our self as well as our teaching. In: Creative Academic Magazine, 206-2017 (7), 8–11.

Jahnke, Isa/Haertel, Tobias/Wildt, Johannes (2017): Teachers’ conceptions of student creativity in higher education. In: Innovations in Education and Teaching International, 54 (1), 87–95.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius (Hrsg.), (2016): Creativity in Engineering Education. Special Issue. In: International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), 26.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius (2016): Creativity versus adaption to norms and rules: a paradox in higher engineering education. In: Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius (Hrsg.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education, 26 (2), 105–119.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius (2016): The Shark Tank Experience: How Engineering Students Learn to Become Entrepreneurs. Präsentiert auf: American Society for Engineering Education’s 123rd Annual Conference & Exposition -Jazzed about Engineering Education - June, 26th-29th, 2016, 2016, Proceedings, New Orleans, Louisiana, USA, Paper ID #16542.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius/Ossenberg, Philipp (2016): Kreativtität in der Hochschullehre: Tue etwas Ungewöhnliches! In: Heiner, Matthias/Baumert, Britta/Dany, Sigrid/Haertel, Tobias/Quelmelz, Matthia/Terkowsky, Claudius (Hrsg.), Was ist Gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 73–92.

Heiner, Matthias/Baumert, Britta/Dany, Sigrid/Haertel, Tobias/Quelmelz, Matthia/Terkowsky, Claudius (Hrsg.) (2016): Was ist Gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielfeld: W. Bertelsmann Verlag.

Straub, Natalia/Kaczmarek, Sandra/Hegmanns, Tobias/May, Dominik/Haertel, Tobias/Möllmann, Adrian/Zaremba, Boris (2016): Kompetenzmodell für die operative Logistik in der Arbeitswelt 4.0. In: ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111 (10), 645–649.

Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias/Ortelt, Tobias/Radtke, Monika/Tekkaya, A. Erman (2016): Creating a Place to Bore Or a Place to Explore? Detecting Possibilities to Foster Students' Creativity in the Manufacturing Engineering Lab. In: Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius (Hrsg.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education, 26 (2), 23–45.

May, Dominik/Haertel, Tobias/Radtke, Monika (2015): Using Evernote in engineering education: Two course concepts to explore chances and barriers, in: Proceedings of E-Learn, World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2015. Chesapeake, VA, S.408–413.

Haertel, Tobias/Radtke, Monika/Terkowsky, Claudius/May, Dominik/Neubauer, Daniel/Dehler, Johanna (2015): Too old to learn? Specific needs of senior workplace learners. Präsentiert auf: World Engineering Education Forum 2015: 18th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 43rd International Conference on Engnieering Pedagogy. September 20-24, 2015, 2015, Proceedings, Firenze, Italy: IEEE, 132–136.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius/Ossenberg Philipp (2015): Kreativität in der Hochschullehre: Was geht? In: Tosic, Janina (Hrsg.), Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte. Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences, 46–53.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius/Radtke, Monika (2015): Creative Students Need Creative Teachers – Fostering the creativity of teachers: a blind spot in higher engineering education? Präsentiert auf: World Engineering Education Forum 2015: 18th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 43rd International Conference on Engineering Pedagogy. September 20-24, 2015, 2015, Proceedings, Firenze, Italy, 137–140.

Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias (2015): Fostering creativity in the engineering lab: An essay on learning objectives and learning activities. Präsentiert auf: Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, 2015, Proceedings, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Portugal: IEEE, 237–242.

Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias (2014): On learning objectives and learning aktivities to foster creativity in the engineering lab. Präsentiert auf: 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL), December 3-6, 2014, 2014, Proceedings, Dubai, VAE: IEEE, 745–750.

Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias/Bielski, Emanuel/May, Dominik (2014): Bringing the inquiring mind back into the labs a conceptual framework to foster the creative attitude in higher engineering education. Präsentiert auf: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2014, Proceedings, Istanbul, Turkey: IEEE, 930–935.

Haertel, T., C. Terkowsky, D. May, C. Pleul (2013): Entwicklung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Lernen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE, 8 (1), 79–87.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius (2013): Die 5-Minuten-Hochschuldidaktik? Ingenieurwissenschaften und Hochschuldidaktik im interdisziplinären Dialog. In: Tekkaya, A. Erman/Jeschke, Sabina/Petermann, Marcus/May, Dominik/Friese, Nina/Ernst, Christiane/Lenz, Sandra/Müller, Kristina/Schuster, Katharina (Hrsg.), Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, 130–131.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius (2013): Kreativität im Ingenieurstudium. In: HD MINT. MINTTENDRIN Lehre erleben. Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013, 7./8. November. Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, 151–157.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius (2013): Kreativität in der Hochschullehre. In: Journal Hochschuldidaktik, 24 (1-2), 28–30.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius/Grams, Hanna (2013): Kreative Forschende oder fleißige Arbeitsbienen? Die Abschlussarbeit als Chance zur Kreativitätsförderung im Ingenieurstudium. In: Tekkaya, A. Erman/Jeschke, Sabina/Petermann, Marcus/May, Dominik/Friese, Nina/Ernst, Christiane/Lenz, Sandra/Müller, Kristina/Schuster, Katharina (Hrsg.), Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, 45–53.

May, Dominik/Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias/Pleul, Christian (2013): Bringing Remote Labs and Mobile Learning together. In: International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM), Vol. 7 (3), 54–62.

May, Dominik/Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias/Pleul, Christian (2013): The laboratory in your hand - Making remote laboratories accesible through mobile devices. Präsentiert auf: Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2013 IEEE, 2013, Proceedings, Technische Universität Berlin, Berlin, Germany, March 13-15, 2013.: IEEE, 335–344.

Terkowsky C., D. May, T. Haertel, C. Pleul (2013): Experiential Learning with Remote Labs and E-Portfolios: - Integrating tele-operated experiments into personal learning environments. In: International Journal of Online Engineering (iJOE), 9 (1), 12–20.

Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias (2013): Fostering the Creative Attitude with Remote Lab Learning Environments: An Essay on the Spirit of Research in Engineering Education. In: International Journal of Online Engineering (iJOE), Vol. 9 (Special Issue 5: EDUCON2013), 13–20.

Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias (2013): Where have all the inventors gone? Fostering creativity in Engineering Education with remote lab learning environments. Präsentiert auf: 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), „Synergy from Classic and Future Engineering Education“, Technische Universität Berlin, March 13-15, 2013. IEEE, 2013, Proceedings, Berlin, Germany, 345–351.

Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias/Bielski, Emanuel/May, Dominik (2013): Creativity@ School: mobile learning environments involving remote labs and E-Portfolios. A conceptual framework to foster the inquiring mind in secondary STEM education. In: Garcia Zubia, Javier/Dziabenko, Olga (Hrsg.), IT Innovative Practices in Secondary Schools: Remote Experiments. University of Deusto Bilbao, Spain. 255–280.

Albrecht, Felix/Haertel, Tobias (2012): Interdisziplinäre Konferenz Kompetenzen in der Kompetenzerfassung: Gemeinsame Veranstaltung der Sektionen Wissenssoziologie und Professionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und des House of Competence (HoC) am KIT, 1. und 2. Juli 2011, Karlsruhe. Tagungsbericht. In: Soziologie, 41 (1), 110–116.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius (2012): Where have all the inventors gone? The lack of spirit of research in engineering education. In: Proceedings of the 2012 Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering. The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan, Andijan Area, Andijan City, Uzbekistan. 507–512. Text abrufbar unter: http://zhb.tu-dortmund.de/Medien/Publikation/Wilkesmann/thaertel_cterkowsky_where_have_all_the_inventors_gone.pdf.

Haertel, Tobias/Terkowsky, Claudius/Jahnke, Isa (2012): Where have all the inventors gone?: Is there a lack of spirit of research in engineering education curricula? Präsentiert auf: Interactive Collaborative Learning (ICL), 2012 15th International Conference on Interactive Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy in Villach., 2012, Proceedings, Vienna: IAOE, 1–8.

May, Dominik/Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias/Pleul, Christian (2012): Using E-Portfolios to support experiential learning and open the use of tele-operated laboratories for mobile devices. In: Auer, Michael/Garcia Zubia, Javier (Hrsg.), REV2012 - Remote Engineering & Virtual Instrumentation, Bilbao, Spain, Conference Proceedings. IAOE. Vienna, 172–180.

Terkowsky, Claudius/Haertel, Tobias (2012): Where have all the inventors gone? The neglected spirit of research in engineering education curricula. Präsentiert auf: Conference on Actual Problems of Development of Light Industry in Uzbekistan on the Basis of Innovations. The Ministry of Higher and Secondary Spezialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan and the Tashkent Institute of Textile and Light Industry (TITLI), 2012, Proceedings, Tashkent, Uzbekistan, 5–8.

Terkowsky, Claudius/May, Dominik/Haertel, Tobias/Pleul, Christian (2012): Experiential remote lab learning with e-portfolios: Integrating tele-operated experiments into environments for reflective learning. Präsentiert auf: Interactive Collaborative Learning (ICL), 2012 15th International Conference on Interactive Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy in Villach., 2012, Proceedings, Vienna: IAOE, 1–7.

Haertel, Tobias/Jahnke, Isa (2011): Kreativitätsförderung in der Hochschullehre: ein 6-Stufen-Modell für alle Fächer⁈. In: Jahnke, Isa/Wildt, Johannes (Hrsg.), Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 135–146.

Haertel, Tobias/Jahnke, Isa (2011): Wie kommt die Kreativitätsförderung in die Hochschullehre? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (3), 238–245.

Haertel, Tobias/Schneider, Ralf/Wildt, Johannes (2011): Editorial - Wie kommt das Neue in die Hochschule? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (3), I–VIII.

Haertel, Tobias/Schneider, Ralf/Wildt, Johannes (Hg.) (2011): Wie kommt das Neue in die Hochschule? In: Special issue der Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (3).

Haertel, Tobias/Schürmann, Ramona (2011): Prüfungen - endlich auf der Agenda: Aber auch richtig? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (3), 288–293.

Jahnke, Isa./Haertel, Tobias/Winkler, Michael (2011): Sechs Facetten der Kreativitätsförderung in der Lehre – empirische Erkenntnisse. In: Nickel, Sigrun (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung, Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: CHE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung, 138–152. Text abrufbar unter: http://www.che.de/downloads/CHE_AP_148_Bologna_Prozess_aus_Sicht_der_Hochschulforschung.pdf.

Haertel, Tobias (2010): Techniksteuerung durch Normung am Beispiel der Ergonomie von Speditionssoftware: Ergonomienorm oder Ergononienorm? Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Haertel, Tobias/Merkator, Nadine/Schulze, Andrea/Tadsen, Wögen/Valk-Draad, Maria (2010): AG 3: Transfer - Vom Wissen zur Wirkung. In: Journal Hochschuldidaktik, 21 (1), 22–24.

Jahnke, Isa/Haertel, Tobias (2010): Kreativitätsförderung in Hochschulen - ein Rahmenkonzept. In: Das Hochschulwesen, 58 (3), 88–96.

Jahnke, Isa/Haertel, Tobias/Mattick, Volker/Lettow, Karsten (2010): Was ist eine kreative Leistung Studierender? Erfahrungen eines kreativitätsförderlichen Lehrbeispiels. In: HDI2010–Tagungsband der 4. Fachtagung zur» Hochschuldidaktik Informatik «. 87–92.

Blutner, Doris/Cramer, Stephan/Haertel, Tobias (2009): Der Mensch als Planer, Operateur und Problemlöser in logistischen Systemen. In: Buchholz, Peter/Clausen, Uwe (Hrsg.), Große Netze der Logistik: Die Ergebnisse des Sonderforschungsbereichs 559. Heidelberg: Springer Verlag, 211–239.

Haertel, Tobias/Jahnke, Isa (2009): Da Vinci - Gestaltung kreativitätsförderlicher Lehr-/Lernkulturen an Hochschulen. In: Journal Hochschuldidaktik, 20 (1), 4–7.

Cramer, Stephan/Haertel, Tobias/Peuker, Birgit (2008): Techniksoziologie an der TU Dortmund: Zur Steuerung hybrider Systeme. In: Soziale Technik, 2008 (1), 13–16.

Blutner, Doris/Cramer, Stephan/Haertel, Tobias (2006): Der Mensch in der Logistik: Planer, Operateur und Problemlöser. In: Soziologische Arbeitspapiere, Dortmund, Wirtschafts- und Sozialwiss. Fakultät, Universität Dortmund., Bd. 13.

Cramer, Stephan/Haertel, Tobias (2006): Gestaltungsprobleme verteilter Systeme am Beispiel von Fahrerassistenzsystemen und Containerterminalprozessen. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Innovationen für Arbeit und Organisation. Bericht zum 52. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft vom 20. - 22. März 2006. Dortmund: GFA-Press, 61–64.

Haertel, Tobias (2006): UsersAward: Ein Beitrag zur optimalen Gestaltung von Mensch-Maschine-Systemen in der Logistik. In: Soziologische Arbeitspapiere, Dortmund, Wirtschafts- und Sozialwiss. Fakultät, Universität Dortmund, Bd. 12.

Haertel, Tobias/Weyer, Johannes (2005): Technikakzeptanz und Hochautomation. In: Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis, 14 (3), 61–67.