Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrstuhl für Organisationsforschung, Sozial- und Weiterbildungsmanagement - Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik

Silke Frye Foto von Silke Frye

Telefon
(+49)231 755-7037

Fax
(+49)231 755-5543

Adresse

Vogelpothsweg 78

44227 Dortmund

Raum 107

Inhalt

Forschungsthemen

  • Internationalisierung und transnationale Lehre im ingenieurwissenschaftlichen Studium
  • Lernfabriken
  • Kompetenzorientierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Projekte

Beruflicher Werdegang

  • seit März 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben bei der Professur Ingenieurdidaktik an der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund
  • 2011 bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Technik und ihre Didaktik an der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund
  • 2005 bis 2011 Studium im Fach Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Produktionsmanagement an der TU Dortmund


Publikationen

Fachzeitschriften
  • Frye, Silke; Schwuchow, Benedikt und Frerich, Sulamith (2017)
    Verknüpfung virtueller und realer Lernwelten in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer
    transfer Forschung <-> Schule: Digitale P@dagogik - Zwischen Realität und Vision (Heft 3), S. 55 - 66.
  • Haertel, Tobias; Frye, Silke, Schwuchw, Benedikt & Terkowsky, Claudius (2017)
    CreatING: Makerspace im ingenieurwissenschaftlichen Studium
    Synergie - Fachmagazin für Digitalisierung der Lehre (#04), S. 20-23. - online verfügbar -
  • Künne, Bernd; Siegismund, Lisa & Frye, Silke (2016)
    Konstruktionen "greifbar" machen - Einsatz von 3D-Druckern in der Ausbildung von Technischen Produktdesignern/-innen
    Die berufsbildende Schule, Jahrgang 68(7/8), S. 262-265.
  • Frye, Silke; Klois, Martha & Pusch, Alexander (2015):
    Diagnose und individuelle Förderung im universitären Laborpraktikum - Ein Praxisbericht
    Das Hochschulwesen, 5+6/2015, S. 201-205.
  • Jungjohann, Jana & Frye, Silke (2015):
    Möglichkeiten der integrierten Sprachförderung im technischen Unterricht - Ein Praxisbeispiel aus dem Primarbereich
    Praxis Sprache, 2/2015, S. 89-94.
  • Steffen, Marlies; Frye, Silke & Deuse, Jochen (2013):
    Vielfalt Lernfabrik - Morphologie zu Betreibern, Zielgruppen und Ausstattungen von Lernfabriken im Industrial Engineering
    wt Werkstattstechnik online, Jahrgang 103(3), S. 233-239.

Konferenz- und Sammelbände
  • Terkowsky, Claudius; Frye, Silke; Haertel, Tobias; May, Dominik; Wilkesmann, Uwe & Jahnke, Isa (2018):
    Technik- und Ingenieurdidaktik in der hochschulischen Bildung
    In: Zinn, Bernd; Tenberg, Ralf & Pittich, Daniel (Hrsg.): Technikdidaktik - Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2018, S. 87-97.
  • Schwuchow, Benedikt & Frye, Silke (2017):
    Einsatz von Concept Maps zur Diagnose und individuellen Förderung in technischen Lehramtsstudiengängen
    In: DiZ - Zentrum für Hochschuldidaktik der TH Nürnberg (Hrsg.): Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. DiNa-Sonderausgabe, Nürnberg, 2017, S 206 - 212. - online verfügbar -
  • Frerich, Sulamith & Frye, Silke (2016):
    Erfolgreiches Praxisbeispiel - Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase
    In: Pfau, Wolfgang; Baetge, Caroline; Bendelier, Svenja Mareike; Kramer, Carina & Stöter, Joachim (Hrsg.): Teaching Trends 2016 - Digitalisierung der Hochschule: Mehr Vielfelt in der Lehre. Waxmann, Münster, 2016, S. 199-208. - online verfügbar -
  • Hirsch, Roland & Frye, Silke (2013):
    Perspektive Technik
    In:: Goll, Thomas & Schauenberg, Eva-Maria (Hrsg.): "Mobilität - Verkehr" als Thema des Sachunterrichts: Perspektivenbezogene und perspektivenvernetzende Grundlegungen und beispielhafte Lernsituationen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, S. 89-106.
  • Busch, Hannah B.; Di Fuccia, David-S.; Filmer, Maria; Frye, Silke; Hußmann, Stephan; Neugebauer, Birgit; Ott, Bernd; Pusch, Alexander; Riese, Kai; Schindler, Maike; Theyßen, Heike (2013):
    Diagnose und individuelle Förderung erleben
    In: Hußmann, Stephan; Selter, Christoph (Hrsg.): Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung - Das Projekt dortMINT. Münster: Waxmann, 2013, S. 27-96.
  • Steffen, Marlies; Frye, Silke & Deuse, Jochen (2013):
    "The only Source of Knowledge is Experience" - Didaktische Konzeption und methodische Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen in Lernfabriken zur Aus- und Weiterbildung im Industrial Engineering
    In: Tekkaya, E.; Jeschke, S.; Petermann, M.; May, D.; Friese, N.; Ernst, C.; Lenz, S.; Müller, K.; Schuster, K. (Hrsg.): TeachING-LearnING.EU discussions - Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, 2013, S. 117-129. - online verfügbar -
Tagungen, Konferenzen und Symposien
  • Schwuchow, Benedikt & Frye, Silke (2017):
    Einsatz von Concept Maps zur Diagnose und individuellen Förderung in technischen Lehramtsstudiengängen (Poster)
    3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 25. - 26.09.2017, TH Nürnberg.
  • Schwuchow, Benedikt & Frye, Silke (2017):
    "Auf die Technik kommt es an!" - Kollaboratives Erstellen von Concept Maps (Workshop)
    3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 25. - 26.09.2017, TH Nürnberg.
  • Frye, Silke (2016):
    Erfolgreiches Praxisbeispiel - Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase (Vortrag)
    Teaching Trends 2016 - ELAN e.V. Kongress, 10. - 11.11.2016, TU Clausthal-Zellerfeld.