Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrstuhl für Organisationsforschung, Sozial- und Weiterbildungsmanagement - Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik

Philipp Ossenberg Foto von Philipp Ossenberg

Telefon
(+49)231 755-7035

Fax
(+49)231 755-5543

Adresse

Adresse:

Vogelpothsweg 78

44227 Dortmund

Raum 107

Inhalt

Publikationen

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2017): FLExperimente als erster Schritt in der Laborausbildung. Wissenschaftliche Kompetenz aus dem Baukasten. In: Sulamith Frerich, Tobias Meisen, Anja Richert, Marcus Petermann, Sabina Jeschke, Uwe Wilkesmann und A. Erman Tekkaya (Hg.): Engineering Education 4.0. Excellent Teaching and Learning in Engineering Sciences: Springer-Verlag New York Inc, S. 809–820.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2017): Recruiting the Right Engineering Students. Comparative Study of Common Approaches in German Higher Education. In: Sulamith Frerich, Tobias Meisen, Anja Richert, Marcus Petermann, Sabina Jeschke, Uwe Wilkesmann und A. Erman Tekkaya (Hg.): Engineering Education 4.0. Excellent Teaching and Learning in Engineering Sciences: Springer-Verlag New York Inc, S. 821–834.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2017): Research Workshop in Engineering Education. Draft of New Learning. In: Sulamith Frerich, Tobias Meisen, Anja Richert, Marcus Petermann, Sabina Jeschke, Uwe Wilkesmann und A. Erman Tekkaya (Hg.): Engineering Education 4.0. Excellent Teaching and Learning in Engineering Sciences: Springer-Verlag New York Inc, S. 869–876.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp; Wissemann, Sarah (2017): Begriffsklärung Kompetenzorientierung. In: Sulamith Frerich, Tobias Meisen, Anja Richert, Marcus Petermann, Sabina Jeschke, Uwe Wilkesmann und A. Erman Tekkaya (Hg.): Engineering Education 4.0. Excellent Teaching and Learning in Engineering Sciences: Springer-Verlag New York Inc, S. 863–868.

May, Dominik; Ossenberg, Philipp (2017): ModelING Competences. Developing a Holistic Compenteces Model of Engineering Education. In: Sulamith Frerich, Tobias Meisen, Anja Richert, Marcus Petermann, Sabina Jeschke, Uwe Wilkesmann und A. Erman Tekkaya (Hg.): Engineering Education 4.0. Excellent Teaching and Learning in Engineering Sciences: Springer-Verlag New York Inc, S. 877–894.

May, Dominik; Ossenberg, Philipp (2017): Organizing and Performing Sicientifi Work in Engineering Education with Help of Mobile Devices. In: Sulamith Frerich, Tobias Meisen, Anja Richert, Marcus Petermann, Sabina Jeschke, Uwe Wilkesmann und A. Erman Tekkaya (Hg.): Engineering Education 4.0. Excellent Teaching and Learning in Engineering Sciences: Springer-Verlag New York Inc, S. 349–364.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp; Wissemann, Sarah (2017): Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. In: Harald A. Mieg und Judith Lehmann (Hg.): Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. Frankfurt, Frankfurt: Campus, S. 245–258.

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; Ossenberg, Philipp (2016): Kreativtität in der Hochschullehre: „Tue etwas Ungewöhnliches!“. In: Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quellmelz und Claudius Terkowsky (Hg.): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld, Bielefeld: wbv (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 129. Thema), S. 73–92.

May, Dominik; Ossenberg, Philipp (2015): Organizing, performing and presenting scientific work in engineering education with the help of mobile devices. In: iJIM – International Journal of Interactive Mobile Technologies 9 (4), S. 57–63.

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; Ossenberg, Philipp (2015): Kreativität in der Hochschullehre: Was geht? In: Janina Tosic (Hg.): Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte, S. 46–53.

May, Dominik; Ossenberg, Philipp (2015): Fit for Science. A course for teaching to organize, perform and present scientific work with mobile devices. In: Proceedings of the 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). "Engineering Education towards Excellence and Innovation". Tallinn University of Technology, Tallinn, Estonia, 18.-20.03.2015. IEEE, S. 176–183.

May, Dominik; Ossenberg, Philipp (2014): ModellING Competences. Developing a holistic competence model for engineering education. In: Proceedings of 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). Dubai International Convention and Exhibition Centre, Dubai World Trade Center, Dubai, UAE, 03.-06.12.2014. IEEE, S. 936–944.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2014): Research Workshop in Engineering Education. Draft of new Learning. In: Proceedings of the 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). "Engineering Education towards Openness and Sustainability". Military Museum and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey, 03.-05.04.2014. IEEE, S. 83–87.

Radtke, Monika; Ossenberg, Philipp (2014): FLEx-Forschungswerkstatt. 6. Dortmunder Spring School for Academic Staff Developers "Was ist gute Lehre"; IBZ, TU Dortmund; 26.-28.05.2014. Poster.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp; Wissemann, Sarah (2014): Begriffsklärung zur Kompetenzorientierung. In: Die Neue Hochschule (5), S. 142–145.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2013): FLExperimente als erster Schritt in der Laborausbildung. Wissenschaftliche Kompetenz aus dem Baukasten. In: MI(N)TTendrin – Lehre erleben. Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013 7./8. November. Technische Hochschule Nürnberg, Georg Simon Ohm. MI(N)TTendrin – Lehre erleben. Nürnberg, 07.-08.11.2013, S. 245–254.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2013): Scrutineering Kinetics. Engineering Students put physical laws to the proof. In: A. Erman Tekkaya, Sabina Jeschke, Marcus Petermann, Dominik May, Nina Friese, Christiane Ernst et al. (Hg.): Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen: TeachING-LearnING.EU (TeachING-LearnING.EU discussions), S. 169–178.

Ossenberg, Philipp; Jungmann, Thorsten (2013): Experimentation in a Research Workshop: A Peer-Learning Approach as a First Step to Scientific Competence. In: International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP) 3 (3), S. 27–31.

Ossenberg, Philipp; Jungmann, Thorsten (2013): FLExperiment. Solving small technical problems by using mathematical and physical knowledge, skills and competencies in Engineering Education. In: Proceedings of the 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). "Synergy from Classic and Future Engineering Education". Technische Universität Berlin, Berlin, Germany, 13.-15.03.2013. IEEE, S. 597–601. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award im Bereich „Excellence in Engineering Education“.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2013): Recruiting the right engineering students. Comparative study of common approaches in German Higher Education. In: Proceedings of the 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). "Synergy from Classic and Future Engineering Education". Technische Universität Berlin, Berlin, Germany, 13.-15.03.2013. IEEE, S. 834–839.

Pleul, Christian; Ossenberg, Philipp; Hermes, Matthias; Tekkaya, A. Erman (2012): Moderne Laborausbildung in der Umformtechnik. Problem-basiert und Forschungsorientiert. In: Marcus Petermann, Sabina Jeschke, A. Erman Tekkaya, Kristina Müller, Katharina Schuster und Dominik May (Hg.): TeachING-LearnING.EU Fachtagung: LearnING by doING – Wie steigern wir den Praxisbezug im Ingenieurstudium?, S. 74.