Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrstuhl für Organisationsforschung, Sozial- und Weiterbildungsmanagement - Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik

Dipl.-Päd. Claudius Terkowsky Foto von Dipl.-Päd. Claudius Terkowsky

Telefon
(+49)231 755-5542

Fax
(+49)231 755-5543

Adresse

Vogelpothsweg 78

D-44227 Dortmund

Raum 107

Inhalt
English version online on researchgate.net


Forschungsthemen

  • Hochschuldidaktik und universitäre Lehr-/Lernkulturen
  • Ingenieurdidaktik und Ingenieurbildung
  • Labordidaktik, Materialität und Medialität von Laboren
  • Kreativität und Kreativitätsförderung
  • Digitale Medien in Hochschule und beruflicher Bildung
  • Anthropologie des Medialen / Kulturanthropologie
  • Design-Based Research / Gestaltungsforschung


Projekte

  • ELLI - Exzellentes Lehren und Lernen in der Ingenieurausbildung: In Zeiten von steigender Virtualität, Globalisierung und Interdisziplinarität zu Industrie 4.0. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF (2016-2020)
  • Innov'ing 2020 – les ingénieurs et l'innovation: nouveaux métiers, nouvelles formations. Gefördert durch L'Agence nationale de la recherche de la France - ANR (2015-2017)
  • ELLI - Exzellentes Lehren und Lernen in der Ingenieurausbildung: Mit Kreativität, Mobilität und Interdisziplinarität zu Bologna 2.0. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF (2011-2016)
  • IngLab - Das Labor in der Ingenieurausbildung. Gefördert durch acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (2011-2015)
  • TeachING-LearnING.EU. Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften, gefördert durch die Stiftung Mercator und die VW-Stiftung (2010-2014)
  • PeTEX – Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. Gefördert von der Europäischen Kommission im Lifelong Learning Programme (LLP) / Sub-Programme LEONARDO DA VINCI (ICT) (2008-2010)
  • KA-Ko-Lab: Wiki-Ko-Laboratorium. Ko-Realisierung eines Wissenstools von und für Studierende im Fach Kulturanthropologie und Europäischen Ethnologie (E-Learning Pilotprojekt im SeLF-Förderfond 2008/2009 der Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • KA-Wiki - Ko-Realisierung einer elektronischen Lern- und Wissensumgebung für das Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie. (E-Learning Pilotprojekt im studium digitale Förderfond 2007/2008 der Goethe-Universität Frankfurt am Main)
  • megadigitale: Mediengestütztes Arbeiten im Studium. Entwicklung und Umsetzung von E-Learning an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 2005 bis 2007 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF im Rahmen des Programmes "Neue Medien in der Bildung" und von 2007 bis 2008 vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Im Jahr 2007 wurde das Projekt mit dem mediendidaktischen Hochschulpreis MedidaPrix ausgezeichnet.
  • WAT - Wissenschaftliche Arbeitstechniken und Forschendes Lernen für Studierende der Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie. (E-Learning Pilotprojekt im studium digitale Förderfond 2005/2006)
  • "Social exclusion as a multidimensional process. Subcultural and formally assisted strategies of coping with and avoid social exclusion" (CASE). Gefördert von der Europäischen Kommission im Socio-economic Sciences and Humanities Programme - SSH (1999-2001).


Mitgliedschaften und akademische Aktivitäten


Beruflicher Werdegang

  • seit Juni 2012 Leiter der Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund
  • ab September 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für HochschulBildung (zhb) der TU Dortmund
  • ab Februar 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hochschuldidaktischen Zentrum (HDZ) der TU Dortmund
  • 2003 bis 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungs- und Lehrschwerpunkt Medienevolution und medienintegrierte Wissenskulturen am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zwischen 2006 und 2007 zusätzlich Koordinator im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes megadigitale zur Entwicklung von mediengestütztem und medienintegriertem Lehren und Lernen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2001 bis 2003 wissenschaftliche Begleitforschung in verschiedenen Pilotprojekten der Behinderten- und Altenhilfe in Frankfurt am Main
  • 2001 bis 2002 Akademische Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 1999 bis 2001 Mitarbeit im von der Europäischen Kommission im Socio-economic Sciences and Humanities Programme geförderten Projekt "Social exclusion as a multidimensional process. Subcultural and formally assisted strategies of coping with and avoid social exclusion" (CASE)
  • 1996 bis 2002 Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Kinder, Jugend- und Drogenhilfe in Offenbach und Frankfurt am Main

Studium zunächst der Meteorologie und Physik, Fachwechsel zu Erziehungswissenschaften, Soziologie, Psychologie, und Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Abschluss: Diplom-Pädagoge



Publikationen

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Dominik May (2017): Swimming with sharks without being eaten: how engineering students can get to know entrepreneurial thinking. In: Denis Lemaître (Ed.): Training Engineers in Innovation. (in preparation)

Claudius Terkowsky, Silke Frye, Tobias Haertel, Dominik May, Uwe Wilkesmann, Isa Jahnke (2017): Technikdidaktik in der hochschulischen Bildung. In: Daniel Pittich, Bernd Zinn, Ralf Tenberg (Hrsg.): Technikdidaktik: Eine Bestandsaufnahme. (in preparation)

Tobias Haertel, Silke Frye, Benedikt Schwuchow, Claudius Terkowsky (2017): CreatING: Makerspace im ingenieurwissenschaftlichen Studium. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, #04 (November 2017), pp. 20-23. ISSN: 2509-3096. available online

Christophe Morace, Dominik May, Claudius Terkowsky, Olivier Reynet (2017): Effects of Globalisation on Higher Engineering Education in Germany - Current and Future Demands. In: European Journal of Engineering Education (EJEE), special issue entitled "European Models of Engineering Education: Evolution and Challenges". DOI: http://dx.doi.org/10.1080/03043797.2017.1293618.

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Uwe Wilkesmann (2017): Innovation Mainstreaming in der Hochschule: Wie kommt das Neue in die Lehre? In: Diana Bücker, Ulrike Lucke, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck, Andrea Gumpert (Eds.): "Trendy, hip und cool" : Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 55-62.

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke (2017): To develop creative students, we may have to re-design our self as well as our teaching. Creative Academic Magazine, Issue 7 From October 2016-2017, pp. 8-11 (http://www.creativeacademic.uk)

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2016): Special Issue - Creativity in Engineering Education. In: Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (Guest Eds.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education. The Korean Association for Thinking Development, Vol 26, No 2, October 2016, pp. 5-6. ISSN 2289-0408

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Tobias Ortelt, Monika Radtke, Dominik May, A. Erman Tekkaya (2016): Creating a Place to Bore Or a Place to Explore? Detecting Possibilities to Foster Students' Creativity in the Manufacturing Engineering Lab. In: Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (Guest Eds.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education. The Korean Association for Thinking Development, Vol 26, No 2, October 2016, pp. 23-45. ISSN 2289-0408

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2016): Creativity versus adaption to norms and rules: a paradox in higher engineering education. In: Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (Guest Eds.), International Journal of Creativity & Problem Solving (IJCPS), Special Issue - Creativity in Engineering Education. The Korean Association for Thinking Development, Vol 26, No 2, October 2016, pp. 105-119. ISSN 2289-0408

A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann, Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Monika Radtke, Frauke Maevus (Hrsg.) (2016): Das Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung. Zukunftsorientierte Ansätze aus dem Projekt IngLab (acatech Studie). Reihenherausgeber: acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Herbert Utz Verlag GmbH, München. ISSN 2192-6174 / ISBN 978-3-8316-4499-5

Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quelmelz, Claudius Terkowsky (Hrsg.) (2016): Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld. ISBN: 978-3-7639-5695-1

Matthias Heiner, Frank Musekamp, Monika Radtke, Andreas Saniter, Claudius Terkowsky (2016): Wie werden Ingenieure kompetent? Wege vom Studium zum Beruf. Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den Ingenieurwissenschaften. In: Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quelmelz, Claudius Terkowsky (Eds.): Was ist "Gute Lehre?" Perspektiven der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 285-294.

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Philipp Ossenberg (2016): Kreativtität in der Hochschullehre: „Tue etwas Ungewöhnliches!“ In: Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quelmelz, Claudius Terkowsky (Eds.): Was ist "Gute Lehre?" Perspektiven der Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, pp. 73-92.

Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias R. Ortelt, A. Erman Tekkaya (2016): Using and evaluating remote labs in transnational online courses for mechanical engineering students. 2016 ASEE Annual Conference & Exposition, New Orleans, Louisiana, USA. 10.18260/p.2713

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Dominik May (2016): The Shark Tank Experience: How Engineering Students Learn to Become Entrepreneurs. 2016 ASEE Annual Conference & Exposition, New Orleans, Louisiana, USA. 10.18260/p.27018

Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias R. Ortelt, A. Erman Tekkaya (2016): The Evaluation of Remote Laboratories - Development and application of a holistic model for the evaluation of online remote laboratories in manufacturing technology education. Proceedings of: REV2016 - 13th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation. 24-26 February 2016, National Distance Education University (UNED), Madrid, Spain, IEEE Conference Publications, pp 133 - 142. DOI: 10.1109/REV.2016.7444453 accepted version


Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Monika Radtke (2015): Creative Students Need Creative Teachers – Fostering the creativity of teachers: a blind spot in higher engineering education? Proceedings of: World Engineering Education Forum 2015: 18th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 43rd International Conference on Engineering Pedagogy. September 20-24, 2015, Florence, Italy, IEEE Conference Publications, pp. 137-140. DOI: 10.1109/ICL.2015.7318014. accepted version

Tobias Haertel, Monika Radtke, Claudius Terkowsky, Dominik May, Daniel Neubauer, Johanna Dehler (2015): Too Old to Learn? Specific Needs of Senior Workplace Learners. Proceedings of: World Engineering Education Forum 2015: 18th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 43rd International Conference on Engineering Pedagogy. September 20-24, 2015, Florence, Italy, IEEE Conference Publications, pp. 132-136. DOI: 10.1109/ICL.2015.7318013. accepted version

Dominik May, Bengü Hosch-Dayican, Liudvika Leisyte, Lisa Sigl, Claudius Terkowsky (2015): Entrepreneurship and gender in higher engineering education in Germany. Proceedings of SEFI Annual Conference 2015. June 29 - July 2, 2015, Orléans, France. accepted version

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel (2015): Fostering Creativity in the Engineering Lab. An Essay on Learning Objectives and Learning Activities. Proceedings of: Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Portugal, pp. 237-242. accepted version

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Philipp Ossenberg (2015): Kreativität in der Hochschullehre: Was geht? In: Tosic, Janina (Hrsg.): Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte. Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences, 46-53. available online


Claudius Terkowsky, Tobias Haertel (2014): On Learning Objectives and Learning Activities to Foster Creativity in the Engineering Lab. Proceedings of 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL), December 3-6, 2014, Dubai, VAE, IEEE Conference Publications, pp. 745-750. DOI: 10.1109/ICL.2014.7017864. accepted version

Dominik May, Claudius Terkowsky (2014): What should they learn? A short comparison between different areas of competence and accreditation boards’ criteria for engineering education. Proceedings of EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Museum and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey, IEEE Conference Publications, pp. 1046-1050. DOI: 10.1109/EDUCON.2014.6826235a. accepted version

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Emanuel Bielski, Dominik May (2014): Bringing The Inquiring Mind Back Into The Labs. A Conceptual Framework to Foster the Creative Attitude in Higher Engineering Education. Proceedings of EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Museum and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey, IEEE Conference Publications, pp. 930-935. DOI: 10.1109/EDUCON.2014.6826209. accepted version


Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Emanuel Bielski & Dominik May (2013): Creativity@School: Mobile Learning Environments Involving Remote Labs and E-Portfolios. A Conceptual Framework to Foster the Inquiring Mind in Secondary STEM Education. In: Javier García Zubía and Olga Dziabenko (Eds.): IT Innovative Practices in Secondary Schools: Remote Experiments. University of Deusto Bilbao, Spain, pp. 255-280.
accepted version

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky (2013): Kreativität im Ingenieurstudium. In: HD MINT. MINTTENDRIN Lehre erleben. Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013, 7./8. November, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, pp. 151-157.
available online

Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (2013): Kreativität in der Hochschullehre. In: Journal Hochschuldidaktik. 24. Jg. Nr. 1-2, September 2013, pp. 28-30.
available online

Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel & Christian Pleul (2013): Bringing Remote Labs and Mobile Learning together. In: International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM). IAOE, Vienna, Vol 7, No 3 (2013), pp. 54-62. DOI: dx.doi.org/10.3991/ijim.v7i3.2915
available online

Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (2013): Die 5-Minuten-Hochschuldidaktik? Ingenieurwissenschaften und Hochschuldidaktik im interdisziplinären Dialog. In: A. Erman Tekkaya, Sabina Jeschke, Marcus Petermann, Dominik May, Nina Friese, Christiane Ernst, Sandra Lenz, Kristina Müller, Katharina Schuster (Eds.): TeachING-LeranING.EU discussions: Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften, TeachING-LearnING.EU, Aachen, Bochum, Dortmund, 130-131. ISBN: 978-3-9814593-5-7

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky & Hanna Grams (2013): Kreative Forschende oder fleißige Arbeitsbienen? Die Abschlussarbeit als Chance zur Kreativitätsförderung im Ingenieurstudium. In: A. Erman Tekkaya, Sabina Jeschke, Marcus Petermann, Dominik May, Nina Friese, Christiane Ernst, Sandra Lenz, Kristina Müller, Katharina Schuster (Eds.): TeachING-LeranING.EU discussions: Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften, TeachING-LearnING.EU, Aachen, Bochum, Dortmund, 45-53. ISBN: 978-3-9814593-5-7

Claudius Terkowsky & Tobias Haertel (2013): Fostering the Creative Attitude with Remote Lab Learning Environments: An Essay on the Spirit of Research in Engineering Education. In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol 9, Special Issue 5: "EDUCON2013", June 2013, 13-20. DOI: dx.doi.org/10.3991/ijoe.v9iS5.2750
available online

Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul, Dominik May, Thorsten Jungmann & A. Erman Tekkaya (2013): PeTEX@Work. Designing CSCL@Work for Online Engineering Education. In: Sean P. Goggins, Isa Jahnke & Volker Wulf (Eds.): Computer-Supported Collaborative Learning at the Workplace - CSCL@Work. Springer (Computer-Supported Collaborative Learning Series, Vol. 14), 269-292. ISBN: 978-1-4614-1739-2
submitted version online

Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel & Christian Pleul (2013): The laboratory in your hand - Making remote laboratories accessible through mobile devices. In: Proceedings of the 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON),"Synergy from Classic and Future Engineering Education", Technische Universität Berlin, Berlin, Germany, March 13-15, 2013. IEEE Conference Publications, pp. 335-344. DOI: 10.1109/EduCon.2013.6530126
accepted version

Claudius Terkowsky & Tobias Haertel (2013): Where have all the inventors gone? Fostering creativity in Engineering Education with remote lab learning environments. In: Proceedings of the 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), "Synergy from Classic and Future Engineering Education", Technische Universität Berlin, Berlin, Germany, March 13-15, 2013. IEEE Conference Publications, pp. 345-351. DOI: 10.1109/EduCon.2013.6530127
accepted version

Claudius Terkowsky, Dominik May, Tobias Haertel & Christian Pleul (2013): Integrating Remote Labs into Personal Learning Environments - Experiential Learning with Tele-operated Experiments and E-portfolios. In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol 9, No 1 (2013), 12-20. DOI: dx.doi.org/10.3991/ijoe.v9i1.2364
available online

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Dominik May & Christian Pleul (2013): Entwicklung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Lernen. In: Niclas Schaper, Tobias Schlömer, Manuela Paechter (Eds.): Themenheft Kompetenzen, Kompetenzorientierung und Employability in der Hochschule (Teil 2), Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.8 / Nr.1 (Januar 2013), 79-87. ISSN: 2219-6994
available online


Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Dominik May und Daniel Schilberg (2012): Lehre im Labor: Entwicklungen und Initiativen. In: Marcus Petermann, Sabina Jeschke, A. Erman Tekkaya, Kristina Müller, Katharina Schuster, Dominik May (Eds.): TeachING-LearnING.EU Fachtagung: LearnING by DoING - Wie steigern wir den Praxisbezug im Ingenieurstudium? TeachING-LearnING.EU, Aachen, Bochum, Dortmund, 80-95. ISBN: 978-3-9814593-2-6

Claudius Terkowsky & Tobias Haertel (2012): Where have all the inventors gone? The neglected spirit of research in engineering education curricula. In: Proceedings of the 2012 Conference on Actual Problems of Development of Light Industry in Uzbekistan on the Basis of Innovations. The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan and The Tashkent Institute of Textile and Light Industry (TITLI), Tashkent, Uzbekistan, 5-8.
accepted version

Tobias Haertel, Claudius Terkowsky & Isa Jahnke (2012): Where have all the inventors gone? Is there a lack of spirit of research in engineering education? In: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy in Villach, Proceedings, IEEE Conference Publications, pp. 1-8. DOI: 10.1109/ICL.2012.6402085
accepted version

Claudius Terkowsky, Dominik May, Tobias Haertel & Christian Pleul (2012): Experiential remote lab learning with E-Portfolios - Integrating tele-operated experiments into environments for reflective learning. In: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy in Villach, Proceedings, IEEE Conference Publications, pp. 1-7. DOI: 10.1109/ICL.2012.6402097
accepted version

Nina Friese, Claudius Terkowsky, Dominik May, A. Erman Tekkaya, Katharina Schuster, Anja Richert, Sabina Jeschke (2012): Enabling Innovation in Engineering Education by Providing Flexible Funds for Teaching Staff. In: Avdelas, A. (Ed.): Proceedings of the 40th SEFI Annual Conference 2012, Engineering Education 2020: Meet the Future in Thessaloniki, Greece. SEFI, Brussels, Belgium. ISBN: 978-2-87352-005-2
available online

Dominik May, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel & Christian Pleul (2012): Using E-Portfolios to support experiential learning and open the use of tele-operated laboratories for mobile devices. In: REV2012 - Remote Engineering & Virtual Instrumentation, Bilbao, Spain, Conference Proceedings. IEEE Conference Publications, pp. 172-180. DOI: 10.1109/REV.2012.6293126
accepted version

Petra Ilyes, Claudius Terkowsky & Benedikt Kroll (2012): Das KA-Wiki als soziotechnisches System. In: Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer (Eds.): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: vwh (Reihe "E-Learning"), pp. 137-169. ISBN: 978-3-86488-017-9
accepted version

Nina Friese & Claudius Terkowsky (2012): Flexible Fonds - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation. In: Marcus Petermann, Erman A. Tekkaya, Sabina Jeschke, Kristina Müller, Dominik May, Katharina Schuster (Eds.): TeachING-LearnING.EU innovations – Flexible Fonds zur Förderung innovativer Lehre in den Ingenieurwissenschaften. TeachING.LearnING.EU, Aachen, Dortmund, Bochum, pp. 80-85. ISBN 978-3-9814593-9-5
available online

Tobias Haertel & Claudius Terkowsky (2012): Where have all the inventors gone? The lack of spirit of research in engineering education. In: Proceedings of the 2012 Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering. The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan, Andijan Area, Andijan City, Uzbekistan, pp. 507-512.
accepted version


Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Tele-operated laboratory experiments in engineering education - The uniaxial tensile test for material characterization in forming technology. In: Javier García Zubía and Gustavo R. Alves (Eds.): Using Remote Labs in Education. Two Little Ducks in Remote Experimentation. Engineering, no. 8. University of Deusto Bilbao, Spain, pp. 323-348. ISBN: 978-84-9830-398-8
available online

Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Matthias Hermes & A. Erman Tekkaya (2011): ProLab@Ing: Problem-basiertes Projekt-Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung – Ein Beispiel aus der Umformtechnik. In: H. Hortsch & S. Kersten (Eds.): 6. IGIP Regionalkonferenz, Renaissance der Ingenieurpädagogik -- Entwicklungslinien im europäischen Raum. Referat der 6. IGIP Regionalkonferenz, pp. 112-117.

Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Platform for e-learning and telemetric experimentation - Holistically integrated laboratory experiments for engineering education in manufacturing technology. In: Jorge Bernadino & José Carlos Quadrato (Eds.): Proceedings WEE2011. 1st World Engineering Education Flash Week Lisbon, Portugal, SEFI - European Society for Engineering Education, pp. 578-585.
available online

Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Tele-Operated Laboratories for Online Production Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol.7 (2011) Special Issue: Educon 2011, pp. 37-43. DOI: 10.3991/ijoe.v7iS1.1725
available online

Claudius Terkowsky, Christian Pleul, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): PeTEX: Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. In: Bach, U., Jungmann., T. & Müller, K. (Eds.): Praxiseinblicke Forschendes Lernen, TeachING.LearnING.EU, Aachen, Dortmund, Bochum, pp. 28-31. ISBN: 978-3-9814593-0-2
available online

Christian Pleul, Claudius Terkowsky, Isa Jahnke & A. Erman Tekkaya (2011): Interactive Demonstration of PeTEX Platform for e-Learning and Telemetric Experimentation - A holistic approach for tele-operated experiments in production engineering. In: Auer, M.E. & Ursutiu, D. (Eds.): REV 2011 International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, Brasov, Romania, Conference Proceedings. IAOE, Vienna, pp. 186-190. ISBN: 978-3-89958-555-1
accepted version

Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul & A. Erman Tekkaya (2011): Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX) - Tele-Operated Laboratories for Production Engineering Education. In: Auer, M.E. , Al-Zoubi, Y & Tovar, E. (Eds.): Proceedings of the 2011 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) – "Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education". IEEE Conference Publications, pp. 491-497. DOI: 10.1109/EDUCON.2011.5773181 Awarded the "Most Innovative Paper" regarding Engineering Education: Best Paper Award.
available online

Isa Jahnke, Claudius Terkowsky & Christian Pleul (2011): Wechselwirkungen hochschuldidaktischer Konzepte in fachbezogenen, Medien-integrierten Lehr-/Lern-Kulturen: Forschungsbasierte Gestaltung. In: Isa Jahnke & Johannes Wildt (Eds.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, 177-189. ISBN: 978-3-7639-4850-5
accepted version


Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, & Christian Pleul (2010): Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. A Framework for Community-based Learning in the Workplace. Position Paper for the Workshop on CSCL at Work, 16th ACM international conference on Supporting group work. Sanibel, Florida.
available online

Christian Pleul, Claudius Terkowsky & Isa Jahnke (2010): PeTEX - platform for e-learning and telemetric experimentation: a holistic approach for tele-operated live experiments in production engineering. GROUP '10. Proceedings of the 16th ACM international conference on Supporting group work. Sanibel, Florida, 325-326. ISBN: 978-1-4503-0387-3
available online

Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Pleul & A. Erman Tekkaya (2010): Online Learning with Remote-Configured Experiments. In: Kerres, M., Ojstersek, N., Schroeder, U. & Hoppe, U. (Eds.): Interaktive Kulturen, DeLFI 2010 – 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 265-277.ISBN: 978-3-88579-263-5
available online

Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul, Roberto Licari, Per Johannssen, Gianluca Buffa, Matthias Heiner, Livan Fratini, Ernesto Lo Valvo, Mihai Nicolescu, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2010): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX), In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol.6 Special Issue 1: REV2010, 60-70. DOI: 10.3991/ijoe.v6s1.1378
available online

Claudius Terkowsky, Isa Jahnke, Christian Pleul, Roberto Licari, Per Johannssen, Gianluca Buffa, Matthias Heiner, Livan Fratini, Ernesto Lo Valvo, Mihai Nicolescu, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2010): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: Auer, M.E. & Karlsson, G. (Eds.): REV 2010 International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, Stockholm, Sweden, Conference Proceedings. IAOE, Vienna, 97-107. ISBN: 978-3-89958-540-7


Christian Pleul, Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2009): Experimental E-Learning – Insights from the European Project PeTEX. 15th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Book of Abstracts. ICWE GmbH, Berlin, 47-50.
accepted version

Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2009): Forschendes E-Learning. In: Journal Hochschuldidaktik. 20. Jg. Nr. 2. Oktober 2009, 30-32.
available online

Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt, Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt & A. Erman Tekkaya (2009): Experimentierendes Lernen entwerfen - eLearning mit Design-based Research. In: Apostolopoulos, N.; Hoffmann, H.; Mansmann, V. & Schwill, A. (Eds.): E-Learning. Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann, Münster, 279-290. ISBN: 978-3-8309-2199-8
available online

Claudius Terkowsky (2009): E-Learning by Design: Vom Entwerfen neuer digitaler Bildungslandschaften. In: Michael Simon, Thomas Hengartner, Timo Heimerdinger und Anne-Christin Lux (Eds.): Bilder-Buecher-Bytes. Zur Medialität des Alltags. Band 3 der "Mainzer Beiträge zur Kulturanthropologie/Volkskunde". ZugleichTagungsband des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Mainz (2007). Waxmann, Münster, 231-236. ISBN 978-3-8309-2179-0

Isa Jahnke & Claudius Terkowsky (2009): Das Projekt PeTEX. E-Learning und Live-Experimente verbinden. In: Journal Hochschuldidaktik. 20. Jg. Nr. 1. März 2009, 14-17.
available online

Claudius Terkowsky (2009): E-Learning - Zukunftsfähige Bildung oder bildungsfähige Zukunft? Über einige real gewordene Utopien der Wissensgenerierung. In Klein, M. (Eds.): Die Zukunft des Wissens. Eine transdisziplinäre Diskussion über den Aufbruch in die Wissensgesellschaft. INM Institut für Neue Medien, Frankfurt am Main, 68-80. ISBN 978-3-931701-04-8. Webseite des Verlags


Claudius Terkowsky (2007): Mikro- und makromediale Codierungen von Information. In: Reader zur Internationalen Forschungskonferenz I hoch 4 - Interaktivität / Information / Interface / Immersion. FAMe - Forschungsnetzwerk Anthropologie des Medialen, 82-88.
available online

Manfred Faßler & Claudius Terkowsky (Eds.) (2006): Urban Fictions. Die Zukunft des Städtischen. W. Fink. ISBN: 978-3-7705-4268-0
Webseite des Verlags

Claudius Terkowsky (2006): Vertrauen in elektronische(n) Lernumgebungen. In: Faßler, M. & Terkowsky, C. (Eds.): Urban Fictions. Die Zukunft des Städtischen. W. Fink, 313-329.

Claudius Terkowsky (2005): Anrufen und Gewinnen? Einige "Quiz"-antropologische Betrachtungen zum "scheinbar" schnellen Geldgewinn bei "9live - Deutschlands 1. Quizsender". In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur 01/05, 36-42.

Claudius Terkowsky (2004): E-Learning. Zur Kulturgenese des Lernens in elektronischen Umgebungen. In: Anthropolitan 10, 31-41.

Claudius Terkowsky (2001): Unbekannte im virtuellen Raum - Zur interaktiven Ordnung in einem Chat-Channel.
available online


Vorträge

2017: Labordidaktik 2.0 - Wege zum idealen Labor? (Kurzworkshop und Vortrag), Hochschuldidaktische Tagung der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM): „Vielfältige Rolle(n) und Facetten der Hochschuldidaktik im Kontext der Hochschulentwicklung – eine aktuelle Bestandsaufnahme“, March 30-31, 2017, Friedberg, Germany.

2017: Das Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung: Zukunftsorientierte Perspektiven einer wissenschaftlich forschenden Labordidaktik. Labordidaktik-Seminar der Arbeitsgruppe Wissenschaftliche Weiterbildung (AGWW), University of Applied Sciences Mittelhessen,  March 22, 2017, Bad Nauheim, Germany.

2016: (together with Jane Andrew, Cedric Belloc, Péter Csizmadia): Round Table Discussion: What skills and competencies are required for innovation? Organized by Damien Coadour & Klara Kövesi, Consensus Conference INNOV'ING 2020, July 10-13, 2016, École nationale supérieure de techniques avancées Bretagne (ENSTA Bretagne), Brest, France.

2015: Fostering Creativity in the Engineering Lab. On Learning Objectives and Learning Activities. Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Portugal.

2015: (with David Boehringer): Special Track: Online Experimentation in Science and Engineering Education. Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Portugal.

2015: (with Ute Berbuir, Sulamith Frerich, Tobias Haertel, Andreas Kilzer, Dominik May, Katharina Schuster, Christian Pleul, Valerie Stehling): Disqspace: Mehr als Technik – Kompetenzorientierung in den Ingenieurwissenschaften. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, Universität Paderborn, March 3-6, 2015, Paderborn, Germany.

2015: (with Tobias Haertel, Matthias Heiner, Thorsten Jungmann, Dominik May, Philipp Ossenberg): Arbeitsgruppe Ingenieurdidaktik. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, Universität Paderborn, March 3-6, 2015, Paderborn, Germany.

2015: (with Tobias Haertel, Hanna Winkler): Kreativität in den Ingenieurwissenschaften. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, Universität Paderborn, March 3-6, 2015, Paderborn, Germany.

2014: On Learning Objectives and Learning Activities to Foster Creativity in the Engineering Lab. ICL-IGIP Conference 2014: "Interactive Collaborative Learning and Engineering Pedagogy" at 2014 World Engineering Education Forum: "Engineering Education for a Global Community", December 3-6, 2014, Dubai International Convention and Exhibition Centre, Emirate Dubai.

2014: (with Dominik May): Special Session: Competence development in (online) laboratories for a globalized professional world. ICL-IGIP Conference 2014: "Interactive Collaborative Learning and Engineering Pedagogy" at 2014 World Engineering Education Forum: "Engineering Education for a Global Community", December 3-6, 2014, Dubai International Convention and Exhibition Centre, Emirate Dubai.

2014: (with Tobias Haertel): Creativity in Higher Engineering Education. zhb Research Colloquy Higher Education, June 11, 2014, TU Dortmund University, Dortmund, Germany.

2014: (with Matthias Heiner, Monika Radtke, Christian Pleul, Andreas Saniter, Frank Musekamp): Wie werden Ingenieure kompetent? Forschungen zur Kompetenzmodellierung in den Ingenieurwissenschaften. DOSS 2014 - 6th Dortmund Spring School for Academic Staff Developers: "Was ist gute Lehre?", May 26-28, 2014, TU Dortmund University, Dortmund, Germany.

2014: (with Tobias Haertel, Philipp Ossenberg): Rage against the machine: Kreativität im Ingenieurstudium. DOSS 2014 - 6th Dortmund Spring School for Academic Staff Developers: "Was ist gute Lehre?", May 26-28, 2014, TU-Dortmund University, Dortmund, Germany.

2014: Bringing The Inquiring Mind Back Into The Labs - A Conceptual Framework to Foster the Creative Attitude in Higher Engineering Education. EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Museum and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey.

2014: (with Christian Pleul): Special Session: The Laboratory in Modern Engineering Education. EDUCON2014 – IEEE Global Engineering Education Conference: "Engineering Education towards Openness and Sustainability", April 3-5, 2014, Military Museum and Cultural Center, Harbiye, Istanbul, Turkey.

2013: (with A. Erman Tekkaya, Johannes Wildt, Christian Pleul): IngLab - Das Labor in der Ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung. Deutsche Akademie der Technikwissenschaften - acatech, December 03, 2013, Berlin, Germany

2013: (with Dominik May and Christian Pleul): The laboratory in your hand - Making remote laboratories accessible through mobile devices. IEEE EDUCON 2013 Conference: "Synergy from Classic and Future Engineering Education", March 13-15, 2013, Technische Universität Berlin, Berlin, Germany.

2013: Where have all the inventors gone? Fostering creativity in Engineering Education with remote lab learning environments. IEEE EDUCON 2013 Conference: "Synergy from Classic and Future Engineering Education", March 13-15, 2013, Technische Universität Berlin, Berlin, Germany.

2012: (with Tobias Haertel): Where have all the inventors gone? Is there a lack of spirit of research in engineering education? ICL/IGIP 2012: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy, September 26-28, 2012, Villach, Austria.

2012: (with Dominik May, Tobias Haertel and Christian Pleul): Experiential remote lab learning with E-Portfolios - Integrating tele-operated experiments into environments for reflective learning. ICL/IGIP 2012: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy, September 26-28, 2012, Villach, Austria.

2012: (with Dominik May and Christian Pleul): Using E-Portfolios to support experiential learning and open the use of tele-operated laboratories for mobile devices. REV 2012 - 9th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, July 04-06, 2012, Deusto University, Bilbao, Spain.

2012: (with Christian Pleul, Dominik May and Daniel Schilberg): Lehre im Labor: Entwicklungen und Initiativen. TeachING-LearnING.EU Fachtagung 2012: LearnING by DoING - Wie kommt das Neue ins Ingenieurstudium? June 19, 2012, Ruhr-Universitaet Bochum.

2011: (with Christian Pleul): Platform for e-learning and telemetric experimentation - Holistically integrated laboratory experiments for engineering education in manufacturing technology. SEFI Annual Conference (European Society for Engineering Education), 1st World Engineering Education Flash Week (27.09. - 04.10.2011) in Lisbon, Portugal.

2011: (with Christian Pleul): PeTEX – Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation. Ko-disziplinäres Entwerfen eines Online-Laboratoriums für forschendes Lernen im Maschinenbau. Koevolution. Bio-, neuro-, infotechnische Bedingungen kultureller Entwicklungen. Internationale Forschungskonferenz (14.09. - 16.09.2011), International Conference at Goethe-Universität Frankfurt.

2011: (with Christian Pleul): Interactive Demonstration of PeTEX Platform for e-Learning and Telemetric Experimentation - A holistic approach for tele-operated experiments in production engineering. REV 2011 - 8th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (28.06. - 01.07.2011) in Brasov, Romania.

2011: (with Christian Pleul): Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). Tele-Operated Laboratories for Production Engineering Education. 2011 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) – "Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education" (04. - 06. April 2011) in, Amman, Jordanien. Best Paper Award for the "Most Innovative Paper" regarding Engineering Education.

2011: (with Petra Ilyes and Benedikt Kroll): Das KA-Wiki als soziotechnisches System. Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkontexten: State-of-the-art – Praxisbeispiele – Didaktische Potenziale. GSCL Workshop – Technische Universität Dortmund, 01./02. April 2011.

2011: (with Christian Pleul): PeTEX-Presentation. The 4th Global Online Laboratory Consortium Meeting at M.I.T. (07./08.02.2011) in Cambridge (MA) USA.

2011: PeTEX: Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation. eLearning-TUDo 2011. Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen Medien von der TU Dortmund für die TU Dortmund (28.01.2011).

2010: LernBar goes Europe. Lernmodule für das EU-Projekt PeTEX - Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation. 2. LernBar-Anwendertreffen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (24.11.2010).

2010: (with Christian Pleul): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). REV 2010 - 7th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (29.06 - 02.07.2010) in Stockholm, Sweden.

2010: (with Christian Pleul): Experimental E-Learning - Insights from an European Project. Gehalten anlässlich der DOSS-Dortmund Springschool / Jahrestagung DGHD: "Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik - voneinander lernen", veranstaltet an der TU Dortmund (3. bis 5. März .2010).

2009: (with Christian Pleul): Experimental E-Learning – Insights from the European Project PeTEX. Online-Educa: 15th International Conference on Technology Supported Learning & Training (02.12. - 04.12.2009) Berlin.

2009: Das Mediale entwerfen. eLearning-Modellierung als koevolutionärer Prozess. Gehalten auf dem Symposium: "Medienevolution, Interfaces und Infosozialität. Perspektiven einer Anthropologie des Medialen" 28. bis 30. Mai 2009 (Veranstalter Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt)

2007: Codierung von Innovation. Gehalten auf dem Workshop Innovation und Information (FAMe-Frankfurt, Binationales Doktorandennetzwerk der JWGU-Frankfurt, Institut für KAEE und der Universität für angewandte Kunst Wien, Lehrkanzel für Kommunikationstheorie und Wissenstransfer)

2007: Mikro- und makromediale Codierungen von Information. Gehalten auf der Internationalen Forschungskonferenz I hoch 4 - Interaktivität / Information / Interface / Immersion. JWG-Universität Frankfurt am Main, 24. bis 26. Oktober 2007 (Veranstalter: FAMe - Forschungsnetzwerk Anthropologie des Medialen)

2007: E-Learning by Design: Vom Entwerfen neuer universitärer Lernlandschaften ("Bilder-Buecher-Bytes". 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde; 23. bis 26. September in Mainz)

2007: Wozu Jugend? Über das Heranwachsen zwischen Selbstausdruck und Fremdwahrnehmung (gehalten zur Eröffnung der Fotoausstellung "Jugendliche Lebenswelten - Be yourself" (Fotograf: Uwe Nölke) in Kronberg im Taunus)

2006: E-Learning und Design: Entwurf, Gestaltung, Form, Veränderung (Jahrestreffen des Binationales Doktorandennetzwerks der JWGU-Frankfurt, Institut für KAEE und der Universität für Angewandte Kunst Wien, Lehrkanzel für Kommunikationstheorie und Wissenstransfer)

2005: E-Learning - Strukturen der Interaktivität in Internet-basierten Lernumgebungen. Gehalten auf dem Workshop: Medien - Kulturen - Forschung (Binationales Doktorandennetzwerk der JWGU-Frankfurt, Institut für KAEE und der Universität für Angewandte Kunst Wien, Lehrkanzel für Kommunikationstheorie, Wissenstransfer)

2005: E-Learning - Zukunftsfähige Bildung oder bildungsfähige Zukunft? Über einige reale Utopien der Wissensvermittlung. Gehalten auf der Tagung: Die Zukunft des Wissens. Eine transdisziplinäre Diskussion zum Aufbruch in die Wissensgesellschaft (Veranstalter: Delfi Network / INM Frankfurt).

2004: Ortloses Wissen - Verortetes Wissen. Vertrauen in elektronische(n) Lern- und Wissensumgebungen. Gehalten auf der Konferenz: Urban Fiction 2004 - 2014: Räume des Lebens - Räume des Wissens im 21. Jahrhundert (Veranstalter: CCID und JWGU Frankfurt).

2002: E-Learning: Menschwerdung durch Interaktion mit elektronischen Umgebungen. Gehalten im Rahmen der Vortragsreihe: Medien(-)anthropologisch denken (Organisation: Denkbar Frankfurt und GeFKA).