Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Publikationen

2017

Tobias Haertel, Silke Frye, Benedikt Schwuchow, Claudius Terkowsky (2017): CreatING: Makerspace im ingenieurwissenschaftlichen Studium. In: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, #04 (November 2017), pp. 20-23. ISSN: 2509-3096. available online

2017

Daniel Neubauer, Jaqueline Löcken, Tobias Haertel, Dominik May, Monika Radtke, Johanna Dehler (2017): Praxis-Leitfaden zur Gestaltung demografiesensibler beruflicher Weiterbildung. Dortmund.

2015

Dominik May, Bengü Hosch-Dayican, Liudvika Leisyte, Lisa Sigl, Claudius Terkowsky (2015): Entrepreneurship and gender in higher engineering education in Germany. Proceedings of SEFI Annual Conference 2015. June 29 - July 2, 2015, Orléans, France.

Claudius Terkowsky, Tobias Haertel (2015): Fostering Creativity in the Engineering Lab. An Essay on Learning Objectives and Learning Activities. Proceedings of: Exp.at’15 Online Experimentation Conference, June 2-4, 2015, Ponta Delgada, Sao Miguel Island, Azores, Portugal, 237-242.

May, Dominik; Ossenberg, Philipp (2015): Fit for Science. A course for teaching to organize, perform and present scientific work with mobile devices. In: Proceedings of the 2015 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). "Engineering Education towards Excellence and Innovation". Tallinn University ofTechnology, Tallinn, Estonia, 18.-20.03.2015. IEEE, S. 176–183.

May, Dominik; Sadiki, Abdelhakim; Pleul, Christian; Tekkaya, A. Erman (2015): "Teaching and learning globally connected – Using live online classes for preparing international engineering students for transnational collaboration and for studying in Germany“; in proceedings of International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (REV 2015); Bangkok, Thailand; February 25th-28th, 2015; 114-122

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; Ossenberg, Philipp (2015): Kreativität in der Hochschullehre: Was geht? In: Janina Tosic (Hg.): Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe. Tagungsband zum Diskussionsforum für BMBF-Projekte, S. 46–53.

2014

Friese, Nina (2014): Finanzielle Anreize zur Lehrverbeserung. Ergebnisse und Erfahrungen aus 22 geförderten Projekten. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dortmund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU, S. 57-67.

Friese, Nina; Brüggemann, Tobias; Hansmeier, Dirk W.; Kreimeier, Dieter (2014): LearnING-Production. Die Idee einer ganzheitlichen ingenieurwissenschaftlichen Lernfabrik. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dortmund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU, S. 152-159.

Hildebrandt, Elke; Nieswandt, Martina; Schneider, Ralf; Radtke, Monika; Wildt, Johannes (2014): Werkstätten als Raum für "Forschendes Lernen" in der Hochschulbildung. In: Hildebrandt, Elke; Peschel, M.; Weißhaupt, M. (Hrsg.): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bald Heilbrunn: Klinkhardt, S. 80-99.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp; Wissemann, Sarah (2014): Begriffsklärung zur Kompetenzorientierung. In: Die Neue Hochschule, 2014, Nr. 5, S. 142-145.

Jungmann, Thorsten; Kühn, Frank; Nimsch, Christopher (2014): Forschendes Lernen zum industriellen Projektmanagement im Ingenieurstudium. In: Huber, Ludwig (u.a.) (Hrsg.): Forschendes Lehren im eigenen Fach - Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 125. ISBN: 978-3-7639-5305-9. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 93-113.

Jungmann, Thorsten (2014): Ingenieurdidaktik – Interdisziplinäre Tradition oder junge Entwicklungslinie? In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dortmund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU, S. 9-23.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2014): Research Workshop in Engineering Education. Draft of new Learning. In: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). ISBN 978-1-4799-3190-3, S. 83-87. DOI: 10.1109/EDUCON.2014.6826072

May, Dominik; Tekkaya, A. Erman (2014): The globally competent engineer. What different stakeholders say about educating engineers for a globalized world. In: 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). ISBN: 978-1-4799-4437-8, pp. 924-930. DOI: 10.1109/ICL.2014.7017898

May, Dominik; Ossenberg, Philipp (2014): ModellING Competences. Developing a holistic competence model for engineering education. In: 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). ISBN: 978-1-4799-4437-8, pp. 936-944. DOI: 10.1109/ICL.2014.7017902

May, Dominik; Tekkaya, A. Erman; Schuster, Katharina; Richert, Anja; Jeschke, Sabina; Petermann, Marcus (2014): TeachING-LearnING.EU - Three years of improving German engineering education and what can be learned for Europe. In: SEFI 2014 Annual Conference. European Society for Engineering Education (SEFI), paper 97. URL: http://www.sefi.be/conference-2014/0097.pdf

May, Dominik; Wold, Kari; Moore, Stephanie (2014): Using interactive online role-playing simulations to develop global competency and to prepare engineering students for a globalised world. In: European Journal of Engineering Education. Taylor & Francis, pp. 1-24. DOI: 10.1080/03043797.2014.960511

May, Dominik; Terkowsky, Claudius (2014): What should they learn? - A short comparison between different areas of competence and accreditation boards’ criteria for engineering education. In: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). ISBN 978-1-4799-3190-3, pp. 1046-1050. DOI: 10.1109/EDUCON.2014.6826235

May, Dominik; Lensing, Karsten; Tekkaya, A. Erman; Grosch, Michael; Berbuir, Ute; Petermann, Marcus (2014): What students use - Results of a survey on media usage among engineering students. In: 2014 IEEE Frontiers in Education Conference Proceedings. Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). ISBN 978-1-4799-3922-0, pp. 92-97.

Tekkaya, A. Erman / Jeschke, Sabina / Petermann, Marcus / May, Dominik / Friese, Nina / Ernst, Christiane / Lenz, Sandra / Müller, Kristina / Schuster, Katharina (Hrsg.) (2014): movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dortmund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU. ISBN 978-3-9814593-6-4

Terkowsky, Claudius; Haertel, Tobias; Bielski, Emanuel; May, Dominik (2014): Bringing the inquiring mind back into the labs. A conceptual framework to foster the creative attitude in higher engineering education. In: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). ISBN 978-1-4799-3190-3, pp. 930-935.
DOI: 10.1109/EDUCON.2014.6826209

2013

Baumert, Britta; May, Dominik (2013): Constructive Alignment als didaktisches Konzept. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 24, 2013, Nr. 1-2, S. 23-27.

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius (2013): Die 5-Minuten-Hochschuldidaktik? Ingenieurwissenschaften und Hochschuldidaktik im interdisziplinären Dialog. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. TeachING-LearnING.EU discussions. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU. ISBN 978-3-9814593-5-7, S. 130-131.

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; May, Dominik; Pleul, Christian (2013): Entwicklung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Lernen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZfHE, Jg. 8, H. 1, S. 79-87.

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; Grams, Hanna (2013): Kreative Forschende oder fleißige Arbeitsbienen? Die Abschlussarbeit als Chance zur Kreativitätsförderung im Ingenieurstudium. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. TeachING-LearnING.EU discussions. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU. ISBN 978-3-9814593-5-7, S. 45-53.

Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius (2013): Kreativität in der Hochschullehre. In: Journal Hochschuldidaktik, 24. Jg., 2013, Nr. 1-2, S. 28-30.

Heiner, Matthias (2013): Anmutung und Zumutung – informelle und formelle Wege in die Lehre. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 133-137.

Heiner, Matthias; Wildt, Johannes (2013): Impulse für die Hochschuldidaktik. Zusammenfassung und Empfehlungen. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 263-267.

Heiner, Matthias (2013): Instrumente und Verfahren kompetenzorientierter Qualitätsentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung. Veranstaltungsevaluation und Feedback unter dem Paradigma kompetenzorientierter (Selbst)Reflexion. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 251-262.

Heiner, Matthias; Bieler, Rolf; Heinze, Aiso (u.a.) (2013): Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung. IRT-basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium (KoM@ING). In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. TeachING-LearnING.EU discussions. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU. ISBN 978-3-9814593-5-7, S. 99-116.

Heiner, Matthias (2013): Lehrkompetenz an Hochschulen erforschen und entwickeln. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 11-23.

Heiner, Matthias; Wildt, Johannes (Hrsg.) (2013): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. ISBN 978-3-7639-5191-8.

Heiner, Matthias; Wildt, Johannes (2013): Professionalisierung von Lehrkompetenz. Rhizomatische Strukturierung, Potentiale, Diversität und Integration. ProfiLe-Teilprojekt Dortmund. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 157-178.

Heiner, Matthias (2013): Referenzen für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre. Theoretische Anschlüsse – methodische Implikationen. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 61-81.

Heiner, Matthias (2013): Tuning der Qualitätsentwicklung in der Hochschuldidaktik. In: Heiner, Matthias; Wildt, J. (Hrsg.): Professionalisierung der Lehre. Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 123. Bielefeld: Bertelsmann, S. 129-250.

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2013): FLExperimente als erster Schritt in der Laborausbildung. Wissenschaftliche Kompetenz aus dem Baukasten. In: MI(N)TTendrin – Lehre erleben. Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013, 7./8. November. Nürnberg: Technische Hochschule Nürnberg, Georg Simon Ohm, S. 245–254. Download des Artikels »

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2013): Recruiting the right engineering students. In: IEEE: Proceedings of IEEE EDUCON 2013, S. 834-839. Download des Artikels »

Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp (2013): Scrutineering Kinetics. Engineering Students put physical laws to the proof. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. TeachING-LearnING.EU discussions. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU. ISBN 978-3-9814593-5-7, S. 169-178. Download des Artikels »

Kamphans, Marion; Friese, Nina (2013): Wie kommen hochschuldidaktische Erkenntnisse in die Fachbereiche – Oder von der Notwendigkeit der kleinen Schritte. Ergebnisse der Studienverlaufsbeobachtungen am Standort West. In: Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.): Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld: W. Bertelsmann-Verlag, S. 125-149.

May, Dominik; Terkowsky, Claudius; Haertel, Tobias; Pleul, Christian (2013): The laboratory in your hand – Making remote laboratories accessible through mobile devices. In: Proceedings of the 2013 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON),"Synergy from Classic and Future Engineering Education". Berlin: Technische Universität, March 13-15, 2013. IEEE. ISBN 978-1-4673-6109-5, S. 335-344.

May, Dominik; Terkowsky, Claudius; Haertel, Tobias; Pleul, Christian (2013): Bringing remote labs and mobile learning together. In: International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM). Wien: IAOE, Vol. 7, No. 3, S. 54-62.
DOI: dx.doi.org/10.3991%2Fijim.v7i3.2915

May, Dominik; Moore, Stephanie L. (2013): Engineering the future: A global endeavor - An online course for transnational learning experiences with German and US students. In: Engineering Education (CISPEE), 2013 1st International Conference of the Portuguese Society for Engineering Education (CISPEE), Porto, Portugal, 31.10. - 01.11.2013.
DOI: 10.1109/CISPEE.2013.6701959
URL: http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=6701959&isnumber=6701950

Moore, Stephanie L.; May, Dominik; Eggeling, Matvej (2013): Transnationales kooperatives Lernen für Studierende der Ingenieurwissenschaften mittels Online-Lehrumgebungen zur Ausbildung interkultureller Kompetenz. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. TeachING-LearnING.EU discussions. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU. ISBN 978-3-9814593-5-7, S. 233-241.

Ossenberg, Philipp; Jungmann, Thorsten (2013): Experimentation in a research workshop: a peer-learning approach as a first step to scientific competence. In: International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol 3., Special Issue 3 "EDUCON 2013", S. 27-31.

Ossenberg, Philipp; Jungmann, Thorsten (2013): FLExperiment – Solving small technical problems by using mathematical and physical knowledge, skills and competencies in Engnineering Education. In: IEEE: Proceedings of IEEE EDUCON 2013, S. 597-601. Download des Artikels »

Schmitz, Daniela; May, Dominik; Lensing, Karsten (2013): Mobile Learning in der Hochschullehre. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 24, 2013, Nr. 1-2, S. 35-38.

Schwingen, Monika; Schneider, Ralf; Wildt, Johannes (2013): Die dortMINT-Forschungswerkstatt – ein innovativer Lernort in der Lehrerbildung. In: Hußmann, Stephan; Selter, C. (Hrsg.): Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT. Münster, New York: Waxmann. ISBN 978-3-8309-2861-4, S. 193-213.

Szczyrba, Birgit; Jungmann, Thorsten; May, Dominik (u.a.) (2013): Lehren – Lernen – Prüfen. In: Jorzik, Bettina (Hrsg.): Charta guter Lehre. Grundsätze und Leitlinien für eine bessere Lehrkultur. Essen: Edition Stifterverband. ISBN 978-3-922275-55-8, S. 9-17.

2012

Albrecht, Felix / Haertel, Tobias (2012): Interdisziplinäre Konferenz »Kompetenzen in der Kompetenzerfassung«. Gemeinsame Veranstaltung der Sektionen Wissenssoziologie und Professionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und des House of Competence (HoC) am KIT, 1. und 2. Juli 2011, Karlsruhe. Tagungsbericht. In: Soziologie, 41. Jg., H. 1, S. 110–116.

Friese, Nina / Terkowsky, Claudius / May, Dominik / Tekkaya, A. Erman / Schuster, Katharina / Richert, Anja / Jeschke, Sabina (2012): Enabling Innovation in Engineering Education by Providing Flexible Funds for Teaching Staff. In: Avdelas, A. (Ed.): Proceedings of the 40th SEFI Annual Conference 2012, Engineering Education 2020: Meet the Future in Thessaloniki, Greece. Brussels: SEFI, ISBN: 978-2-87352-005-2.

Friese, Nina / Terkowsky, Claudius (2012): Flexible Fonds – Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation. In: Petermann, Marcus / Tekkaya, Erman A. / Jeschke, Sabina / Müller, Kristina / May, Dominik / Schuster, Katharina (Hrsg.): TeachING-LearnING.EU innovations – Flexible Fonds zur Förderung innovativer Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Dortmund, Bochum: TeachING.LearnING.EU, S. 80-85.

Haertel, Tobias / Terkowsky, Claudius (2012): Where have all the inventors gone? The lack of spirit of research in engineering education. In: Proceedings of the 2012 Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering. Andijan City: The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan, S. 507-512.

Haertel, Tobias / Terkowsky, Claudius / Jahnke, Isa (2012): Where have all the inventors gone? Is there a lack of spirit of research in engineering education? In: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy in Villach, Proceedings. Wien: IAOE. ISBN: 978-1-4673-2426-7.

Heiner Matthias / Wildt, Johannes (2012): Professionalisierung von Lehrkompetenz. Theoretische und methodische Befunde aus einem Projekt empirischer Hochschulforschung. In: Pfadenhauer, Michaela / Kunz, Alexa M. (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa, S. 39-56.

Heiner, Matthias (2012): Referenzpunkte für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre – Impulse für die hochschuldidaktische Weiterbildung. In: Egger, Rudolf / Merkt, Marianne (Hrsg.): Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Reihe Lernweltforschung; 9), S. 167-192.

Ilyes, Petra / Terkowsky, Claudius / Kroll, Benedikt (2012): Das KA-Wiki als soziotechnisches System. In: Beißwenger, Michael / Anskeit, Nadine / Storrer, Angelika (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: vwh (Reihe "E-Learning"), S. 137-169.

May, Dominik / Terkowsky, Claudius / Haertel, Tobias / Pleul, Christian (2012): Using e-portfolios to support experiential learning and open the use of tele-operated laboratories for mobile devices. In: Auer, M.E. & García Zubía, J. (Eds.): REV2012 - Remote Engineering & Virtual Instrumentation, Bilbao, Spain, Conference Proceedings. Wien: IAOE, S. 172-180.

Petermann, Marcus / Jeschke, Sabina / Tekkaya, A. Erman / Müller, Kristina / Schuster, Katharina / May, Dominik (Hrsg.): TeachING-LearnING.EU Fachtagung: LearnING by DoING – Wie steigern wir den Praxisbezug im Ingenieurstudium? Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, ISBN: 978-3-9814593-2-6.

Pleul, Christian / Terkowsky, Claudius / May, Dominik / Schilberg, Daniel (2012): Lehre im Labor: Entwicklungen und Initiativen. In: Petermann, Marcus (u.a.) (Hrsg.): TeachING-LearnING.EU Fachtagung: LearnING by DoING – Wie steigern wir den Praxisbezug im Ingenieurstudium? Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, ISBN: 978-3-9814593-2-6, S. 80-95.

Terkowsky, Claudius / May, Dominik / Haertel, Tobias / Pleul, Christian (2012): Experiential remote lab learning with e-portfolios – Integrating tele-operated experiments into environments for reflective learning In: 15th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 41st International Conference on Engineering Pedagogy in Villach, Proceedings. Wien: IAOE. ISBN: 978-1-4673-2426-7.

Terkowsky, Claudius / Haertel, Tobias (2012): Where have all the inventors gone? The neglected spirit of research in engineering education curricula. In: Proceedings of the 2012 Conference on Actual Problems of Development of Light Industry in Uzbekistan on the Basis of Innovations. Tashkent: The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan and The Tashkent Institute of Textile and Light Industry (TITLI), S. 5-8.

2011

Bach, Ursula / Müller, Kristina / Jungmann, Thorsten (2011): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU. ISBN 978-3-9814593-0-2.

Haertel, Tobias / Jahnke, Isa (2011): Kreativitätsförderung in der Hochschullehre: ein 6-Stufen-Modell für alle Fächer?! In: Jahnke, Isa / Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 135-146.

Heiner, Matthias (2011): Qualitätssteuerung und hochschuldidaktische Kompetenzentwicklung. In: Nickel, Sigrun (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), S. 271-282.

Jahnke, Isa / Haertel, Tobias / Winkler, Michael (2011): Sechs Facetten der Kreativitätsförderung in der Lehre - empirische Erkenntnisse. In: Nickel, Sigrun (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), S. 138-152.

Jahnke, Isa / Terkowsky, Claudius / Pleul, Christian (2011): Wechselwirkungen hochschuldidaktischer Konzepte in fachbezogenen, medienintegrierten Lehr-/Lernkulturen: Forschungsbasierte Gestaltung. In: Jahnke, Isa / Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 177-189.

Jungmann, Thorsten (2011): Forschendes Lernen im Ingenieurstudium – Research-based LearnING. In: Jahnke, Isa / Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 227-236.

Jungmann, Thorsten (2011): Forschendes Lernen im Logistikstudium. Systematische Entwicklung, Implementierung und empirische Evaluation eines hochschuldidaktischen Modells am Beispiel des Projektmanagements. Dissertation, Technische Universität Dortmund. Online verfügbar unter: http://hdl.handle.net/2003/28955.

Jungmann, Thorsten (2011): Forschendes Lernen in der Ingenieurausbildung. In: Bach, Ursula / Müller, K. / Jungmann, T. (Hrsg.): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, S. 4-11. Online verfügbar unter: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/fileadmin/FG_ing-didaktik/publikationen_fgid/Praxiseinblicke_FL.pdf.

Pleul, Christian / Terkowsky, Claudius / Jahnke, Isa / Tekkaya A. Erman (2011): Interactive Demonstration of PeTEX Platform for e-Learning and Telemetric Experimentation – A holistic approach for tele-operated experiments in production engineering. In: Auer, M.E. / Ursutiu, D. (Eds.): REV 2011 International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation, Brasov, Romania, Conference Proceedings. IAOE, Vienna, S. 186-190.

Pleul, Christian / Terkowsky, Claudius / Jahnke, Isa / Tekkaya, A. Erman (2011): Platform for e-learning and telemetric experimentation – Holistically integrated laboratory experiments for engineering education in manufacturing technology. In: Bernadino, Jorge / Quadrato, José Carlos (Eds.): Proceedings for the 1st World Engineering Education Flash Week Lisbon, Portugal, SEFI - European Society for Engineering Education, S. 578-585.
[online unter: www.sefi.be/wp-content/papers2011/T12/104.pdf]

Pleul, Christian / Terkowsky, Claudius / Hermes, Matthias / Tekkaya, A. Erman (2011): ProLab@Ing: Problem-basiertes Projekt-Labor in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung – Ein Beispiel aus der Umformtechnik. In: Hortsch, H. / Kersten, S. (Hrsg.): 6. IGIP Regionalkonferenz, Renaissance der Ingenieurpädagogik – Entwicklungslinien im europäischen Raum (book of abstracts). Dresden, S. 36-37.

Pleul, Christian / Terkowsky, Claudius / Jahnke, Isa / Tekkaya, A. Erman (2011): Tele-operated laboratory experiments in engineering education. The uniaxial tensile test for material characterization in forming technology. In: Zubía, Javier García / Alves, Gustavo R. (Eds.): Using Remote Labs in Education. Two Little Ducks in Remote Experimentation (Engineering, no. 8). Bilbao: University of Deusto, S. 323-348.

Terkowsky, Claudius / Pleul, Christian / Jahnke, Isa / Tekkaya, A. Erman (2011): Forschendes Lernen mit PeTEX: Platform for eLearning and Telemetric Experimentation. In: Bach, Ursula / Müller, K. / Jungmann, T. (Hrsg.): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Aachen, Bochum, Dortmund: TeachING-LearnING.EU, S. 28-31. Online verfügbar unter: http://www.zhb.tu-dortmund.de/hd/fileadmin/FG_ing-didaktik/publikationen_fgid/Praxiseinblicke_FL.pdf.

Terkowsky, Claudius / Jahnke, Isa / Pleul, Christian / Tekkaya A. Erman (2011): Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX) – Tele-Operated Laboratories for Production Engineering Education. In: Auer, M.E. / Al-Zoubi, Y / Tovar, E. (Eds.): Proceedings of the 2011 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) – "Learning Environments and Ecosystems in Engineering Education". IAOE, Vienna, S. 491-497.

Terkowsky, Claudius / Pleul, Christian / Jahnke, Isa / Tekkaya, A. Erman (2011): Tele-Operated Laboratories for Online Production Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol. 7 (2011), Special Issue: Educon 2011, S. 37-43.

2010

Haertel, Tobias (2010): Techniksteuerung durch Normung am Beispiel der Ergonomie von Speditionssoftware: Ergonomienorm oder Ergononienorm? Duisburg, Essen, Univ., Diss.

Jahnke, Isa / Haertel, Tobias (2010): Kreativitätsförderung in Hochschulen – ein Rahmenkonzept. In: Das Hochschulwesen, 58. Jg. (2010), H. 3, S. 88-96.

Jahnke, Isa / Terkowsky, Claudius / Pleul, Christian / Tekkaya, A. Erman (2010): Online Learning with Remote-Configured Experiments. In: DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik. Proceedings, S. 265-277.

Jungmann, Thorsten / Uygun, Y. (2010): Das Dortmunder Prozesskettenmodell in der Intralogistik. In: Bandow, Gerhard / Holzmüller, H. H. (Hrsg.): "Das ist gar kein Modell!" Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 357-382.

Jungmann, Thorsten / Kühn, Frank / Nimsch, Christopher (2010): Forschendes Lernen im industriellen Projektmanagement. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5. Jg. (2010), H. 3 (Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – von einander lernen, Teil 2), S. 87-104.

Jungmann, Thorsten / Schneider, Ralf (2010): Mit Forschendem Lernen auf dem Weg zu einer Didaktik der Logistik. In: berufsbildung, H. 124, S. 15-18.

Jungmann, Thorsten / Schneider, Ralf (2010): Mit forschendem Lernen auf dem Weg zu ergebnisorientiertem Lehren und Prüfen. ASIIN-Jahrestagung 2010, Frankfurt am Main.

Terkowsky, Claudius / Jahnke, Isa / Pleul, Christian / Licari, Roberto / Johannssen, Per / Buffa, Gianluca / Heiner, Matthias / Fratini, Livan / Lo Valvo, Ernesto / Nicolescu, Mihai / Wildt, Johannes / Tekkaya, A. Erman (2010): Developing Tele-Operated Laboratories for Manufacturing Engineering Education. Platform for E-Learning and Telemetric Experimentation (PeTEX). In: International Journal of Online Engineering (iJOE). IAOE, Vienna, Vol.6 Special Issue: REV2010, S. 60-70.

Töllner, A. / Jungmann, Thorsten / Bücker, M. / Brutscheck, T. (2010): Modelle und Modellierung. In: Bandow, Gerhard / Holzmüller, H. H. (Hrsg.): "Das ist gar kein Modell!" Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften. Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 5-22.

2009

Jahnke, Isa / Terkowsky, Claudius / Burkhardt, Christian / Dirksen, Uwe / Heiner, Matthias / Wildt, Johannes / Tekkaya, A. Erman (2009): Experimentierendes Lernen entwerfen - E-Learning mit Design-based Research. In: Apostolopoulos, Nicolas / Hoffmann, H. / Mansmann, V. / Schwill, A. (Hrsg.): E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter. Reihe "Medien in der Wissenschaft", Bd. 51. Münster u.a. Waxmann. S. 279-290.

Pleul, Christian / Jahnke, Isa / Terkowsky, Claudius / Dirksen,Uwe / Heiner, Matthias / Wildt, Johannes / Tekkaya, A. Erman (2009): Experimental E-Learning - Insights from the European Project PeTEX. 15th International Conference on Technology Supported Learning & Training, Book of Abstracts. Berlin: ICWE GmbH, S. 47-50.

Terkowsky, Claudius (2009): E-Learning by Design: Vom Entwerfen neuer digitaler Bildungslandschaften. In: Simon, Michael / Hengartner, T. / Heimerdinger, T. / Lux, A.-C. (Hrsg.): Bilder - Bücher - Bytes. Zur Medialität des Alltags. Mainzer Beiträge zur Kulturanthropologie, Volkskunde, Bd. 3. Zugleich Tagungsband des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Mainz (2007). Münster: Waxmann, S. 231-236.

Terkowsky, Claudius (2009): E-Learning - Zukunftsfähige Bildung oder bildungsfähige Zukunft? Über einige real gewordene Utopien der Wissensgenerierung. In Klein, M.(Hrsg.): Die Zukunft des Wissens. Eine transdisziplinäre Diskussion über den Aufbruch in die Wissensgesellschaft. Frankfurt am Main: INM Institut für Neue Medien, S. 68-80.