Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Buchbeiträge

 

in press


 

Rowold, J. (in press). Führungskräfteentwicklung. In: Felfe, J. (Hrsg.),

Aktuelle Entwicklungen der Führungsforschung. Göttingen: Hogrefe.

 

2015


 

Rowold, J., Bormann, K. (2015). Innovationsförderndes Human Ressource Management - ein Lehrbuch. Berlin: SpringerGabler.

 

Rowold, J. (2015). Einführung. In J. Rowold (Hrsg.), Innovationsförderndes Human Resource Management – Grundlagen, Modelle und Praxis (S. 1-8). Berlin: SpringerGabler.

 

Rowold, J. (2015). Eigenschaften von Mitarbeitern. In J. Rowold (Hrsg.), Innovationsförderndes Human Resource Management – Grundlagen, Modelle und Praxis (S. 9-20).       
Berlin: SpringerGabler.

 

Rowold, J. (2015). Gesundheit und Innovation – Mindfulness-based Stress Reduction. In J. Rowold (Hrsg.), Innovationsförderndes Human Resource Management – Grundlagen, Modelle und Praxis (S. 71-80). Berlin: SpringerGabler.

 

Rowold, J. (2015). Führung und Innovation - Selbstführung. In J. Rowold (Hrsg.),
Innovationsförderndes Human Resource Management – Grundlagen, Modelle und Praxis (S. 91-100). Berlin: SpringerGabler.

 

Rowold, J., Krisor, S. (2015). Kreatives Team Coaching (KTC). In J. Rowold (Hrsg.),
Innovationsförderndes Human Resource Management – Grundlagen, Modelle und Praxis (S. 165-174). Berlin: SpringerGabler.

 

2013


 

Rowold, J. (2013). Einführung in das Human Resource Management. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 1-5)
. Berlin: Springer.

 

Rowold, J. (2013). Berufsbilder des Human Resource Managements. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 6-9). Berlin: Springer.

 

Rowold, J. (2013). Menschenbilder des Human Resource Managements. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 10-20). Berlin: Springer.

 

Abrell, C., Stiller, F. & Rowold, J. (2013). Gefühle, Konflikte und Teams. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 33-47). Berlin: Springer.

 

Bormann, K. C. & Rowold, J. (2013). Organisationskultur. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 63-71)
. Berlin: Springer.

 

Krüger, C., Utte, A. & Rowold, J. (2013). Arbeits- und Anforderungsanalyse. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 72-85). Berlin: Springer.

 

Krüger, C., Flasche, S. & Rowold, J. (2013). Personeneigenschaften. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 100-116). Berlin: Springer.

 

Abrell, C., Rowold, J. & Flasche, S. (2013). Arbeitsrelevante Einstellungen. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 117-128). Berlin: Springer.

 

Krisor, S. M. & Rowold, J. (2013). Organizational Health und Work-Life-Balance. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 129-141)
. Berlin: Springer.

 

Krisor, S. M. & Rowold, J. (2013). Motivation. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende  (S. 142-154). Berlin: Springer.

 

Abrell, C. & Rowold, J. (2013). Personalmarketing. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 155–166). Berlin: Springer.

 

Krisor, S. M., Rowold, J. & Block, C. (2013). Personalentwicklung. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 199-213). Berlin: Springer.

 

Borgmann, L. & Rowold, J. (2013). Personalführung: Verhaltensbezogene Ansätze. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 214-225). Berlin: Springer.

 

Rowold, J. (2013). HRM Controlling. In J. Rowold (Hrsg.), 
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 236-246).
Berlin: Springer.

 

Abrell, C., Rowold, J. & Flasche, S. (2013). Leistungsbeurteilung. In J. Rowold (Hrsg.),
Human Resource Management - ein Lehrbuch für Bachelor- und Master-Studierende (S. 291-302). Berlin: Springer.

 

2009


 

Nölting, H.., Stegemann, D., & Rowold, J. (2009). Kompetenzentwicklung durch das Kollegiale Team Coaching®. In: Kauffeld, S. (Hrsg.),

Handbuch zur Kompetenzentwicklung, (S. 256-267) Göttingen: Hogrefe.

 

2008


 

Hochholdinger, S., Rowold, J., & Schaper, N. (2008). Forschungs- und Praxisrelevanz betrieblicher Trainings. In: J. Rowold, S. Hochholdinger, & N. Schaper (Hrsg.),

Trainingsevaluation und Transfersicherung: Modelle, Methoden, Befunde (S. 13-29). Göttingen: Hogrefe.

 

Rowold, J., Hochholdinger, S., & Schaper, N. (2008). Ansätze zur Trainings- und Transferevaluation In: J. Rowold, S. Hochholdinger, & N. Schaper (Hrsg.),

Trainingsevaluation und Transfersicherung: Modelle, Methoden, Befunde (S. 30-53). Göttingen: Hogrefe.

 

Rowold, J., & Hochholdinger, S. (2008). Kontinuierliches Lernen und karrierebezogene Einstellungen im Trainings- und Transferprozess. In: J. Rowold, S. Hochholdinger, & N. Schaper (Hrsg.),

Trainingsevaluation und Transfersicherung: Modelle, Methoden, Befunde (S. 54-66). Göttingen: Hogrefe.

 

Rowold, J. (2008). Eine Feldstudie zu individuellen und organisationalen Einflüssen auf Wünsche und Erwartungen der Trainingsteilnehmer. In: J. Rowold, S. Hochholdinger, & N. Schaper (Hrsg.),

Trainingsevaluation und Transfersicherung: Modelle, Methoden, Befunde (S. 67-75). Göttingen: Hogrefe.

 

Rowold, J., & Baumgartner, M. (2008). Konstruktion von Leistungsbeurteilungsinstrumente zur Transferevaluation. In: J. Rowold, S. Hochholdinger, & N. Schaper (Hrsg.),

Trainingsevaluation und Transfersicherung: Modelle, Methoden, Befunde (S. 76-89). Göttingen: Hogrefe.

 

Rowold, J. (2008). Evaluation eines unternehmensweiten Trainings zur Kundenorientierung in Call Centern auf den vier Ebenen nach Kirkpatrick In: J. Rowold, S. Hochholdinger, & N. Schaper (Hrsg.),

Trainingsevaluation und Transfersicherung: Modelle, Methoden, Befunde (S. 90-100). Göttingen: Hogrefe.

 

Rowold, J. (2008). Laufbahnbezogene Einstellungen und ihre Auswirkungen auf den Trainings- und Transferprozess: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In: J. Rowold, S. Hochholdinger, & N. Schaper (Hrsg.),

Trainingsevaluation und Transfersicherung: Modelle, Methoden, Befunde (S. 101-110). Göttingen: Hogrefe.

 

Rowold, J. (2008). Perspektiven der Trainings- und Transferforschung. In: J. Rowold, S. Hochholdinger, & N. Schaper (Hrsg.),

Trainingsevaluation und Transfersicherung: Modelle, Methoden, Befunde (S. 185-195). Göttingen: Hogrefe.

 

Rowold, J., & Heinitz, K. (2008). The Conger and Kanungo model of charismatic leadership. In K. Heinitz (Ed.),

Psychology in Organizations - Issues from an Applied Area (S. 31-45). Frankfurt: Peter Lang.

 

Radstaak, J., & Rowold, J. (2008). Training transformational leadership. In K. Heinitz (Ed.),

Psychology in Organizations - Issues from an Applied Area (S. 63-72). Frankfurt: Peter Lang.

 

Rowold, J., (2008). Ein Prozessmodell der Wirkungsweise des Kollegialen Teamcoachings. In: J. Rowold, & G. Rowold (Hrsg.),

Das Kollegiale Teamcoaching (S. 127-140). Köln: Kölner Studien Verlag.

 

Mönninghoff, M., & Rowold, J., (2008). Das Kollegiale Teamcoaching in der Praxis: Das Leadership Programm für Teamleiter der buw Unternehmensgruppe. In: J. Rowold, & G. Rowold (Hrsg.),

Das Kollegiale Teamcoaching (S. 193-204). Köln: Kölner Studien Verlag.

 

2007


 

Rowold, J. (2007). Excel-Tabelle zur praktischen Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen für Assessment-Center. In: A. Süssmair & J. Rowold (Hrsg.),

Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources (S. 176-180). Weinheim: Beltz

 

Rowold, J. (2007). Excel-Tabelle zur praktischen Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen für Trainings. In: A. Süssmair & J. Rowold (Hrsg.),

Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources (S. 181-184). Weinheim: Beltz.

 

Rowold, J., & Kauffeld, S. (2007). Kosten-Nutzen-Analysen in Organisationen als Evaluations- und Entscheidungsinstrument. In: A. Süssmair & J. Rowold (Hrsg.),

Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources (S. 12-32). Weinheim: Beltz.

 

Rowold, J. (2007). Überblick über Kosten-Nutzen-Analysen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. In: A. Süssmair & J. Rowold (Hrsg.),

Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources (S. 34-50). Weinheim: Beltz.

 

Rowold, J., & Mönninghoff, M. (2007). Kosten-Nutzen-Analysen von Personalauswahlverfahren. In: A. Süssmair & J. Rowold (Hrsg.),

Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources (S. 51-65). Weinheim: Beltz.

 

Rowold, J., & Steinhardt, C. (2007). Kosten-Nutzen-Analysen von Personalentwicklungsverfahren. In: A. Süssmair & J. Rowold (Hrsg.),

Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources (S. 67-79). Weinheim: Beltz.

 

Süßmair, A., & Rowold, J. (2007). Gegenwart und Zukunft von Kosten-Nutzen-Analysen in Organisationen: Ein Ausblick. In: A. Süssmair & J. Rowold (Hrsg.),

Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources (S. 169-174). Weinheim: Beltz.

 

2006


 

Rowold, J., (2006). Zur Wirksamkeit des Kollegialen Team Coachings: Ergebnisse einer 2 jährigen Längsschnittsstudie. In: J. Rowold, & G. Rowold (Hrsg.),

Grundlagen und Anwendungen des Kollegialen Team Coachings (S. 106-123). Münster: MV Verlag.

 

Rowold, J., Rowold, G. (2006). Effektiver führen durch Kollegiales Team-Coaching (KTC). Wie transformationale Führung längerfristig Leistung verbessern kann. In: J. Rowold, & G. Rowold (Hrsg.),

Grundlagen und Anwendungen des Kollegialen Team Coachings (S. 92-105). Münster: MV Verlag.

 

2002


 

Rowold, J. (2002a). Ästhetische Dimensionen von Lernräumen. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.),

Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 20-25). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

 

Rowold, J. (2002b). Methodische Probleme bei der Evaluation der Wirkung von Kunst. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.),

Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 26-29). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

 

Rowold, J. (2002c). Bericht über die Ausstellung ´Traum Bild Deutung. Wien 1900-2000´ auf Schloß Cappenberg vom 19.10.2000 – 29.01.2001. Evaluation einer wissenschaftlich geplanten und begleiteten Kunstausstellung. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.),

Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 30-53). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

 

Rowold, J. (2002d). Bewertung von Ausstellungen. Wissenschaftliche Evaluation von öffentlichen Kunstausstellungen in Münster. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.),

Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 74-103). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

 

Rowold, J., & Schurian, W. (2002a). Die Faktorstruktur ästhetischer Wahrnehmung: Selbst-Kongruenz in der bildenden Kunst. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.),

Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 54-65). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

 

Rowold, J., & Schurian, W. (2002b). Die Bewertung der Wirkung von Kunstwerken. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.),

Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 104-177). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

 

Schönweiss, F., & Rowold, J. (2002). Die Wirkung des Originals – Wie das Internet einen Museumsbesuch vorbereiten, aber nicht ersetzen kann. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.),

Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 66-73). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

 

Schurian, W., & Rowold, J. (2002). Kunst in der Universität. Überlegungen, Ergebnisse, Diskussion. In W. Schurian & J. Rowold (Hrsg.),

Kunst in der Universität Münster. Einsatz und Evaluation von bildender Kunst in öffentlichen Lernräumen (S. 178-185). Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

 

Sonstige Buchbeiträge

 

2008


 

Rowold, J., & Hof, A. (2008). Maßnahmen zur Unterstützung des Lerntransfers. In: A. Hof & C. Wulff (Hrsg.), Personalentwicklung im Customer Care Center (pp. 176-190). Osnabrück: buw Unternehmensgruppe.

 

Haubrock, A., Rowold, J., & Hof, A. (2008). Kosten und Erfolge von Weiterbildung messen. In: A. Hof & C. Wulff (Hrsg.), Personalentwicklung im Customer Care Center (pp. 194-229). Osnabrück: buw Unternehmensgruppe.

 

2005


 

Rowold, J., & Rowold, G. (2005). Leadership - ein 1jähriges Erfolgsprogramm. Hintergründe und Konzeption. In: J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership (pp. 13-23). Münster: MV Wissenschaft.

 

Rowold, J., & Radstaak, J. (2005). Transformationale Führung und Training von Transformationaler Führung. In: J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership (pp. 25-37). Münster: MV Wissenschaft.

 

Mönninghoff, M., & Rowold, J. (2005). Individualisierte Zuwendung. Ein Kollegiales Team Coaching für mitarbeiterorientiertes Führen. In: J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership (pp. 39-45). Münster: MV Wissenschaft.

 

Mönninghoff, M., & Rowold, J. (2005). Inspirierende Motivation. Ein Kollegiales Team Coaching für motivierendes Führen von Mitarbeitern. In: J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership (pp. 47-53). Münster: MV Wissenschaft.

 

Radstaak, J., & Rowold, J. (2005). Intellektuelle Stimulation. Ein Kollegiales Team Coaching zur geistigen Anregung von Mitarbeitern In: J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership (pp. 55-58). Münster: MV Wissenschaft.

 

Radstaak, J., & Rowold, J. (2005). Idealisierte Einflussnahme. Ein Kollegiales Team Coaching zur charismatischen Führung von Mitarbeitern In: J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership (pp. 61-63). Münster: MV Wissenschaft.

 

Mönninghoff, M., & Rowold, J. (2005). Bildungscontrolling und Trainingsevaluation. In: J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership (pp. 81-87). Münster: MV Wissenschaft.

 

Mönninghoff, M., & Rowold, J. (2005). Kosten-Nutzen-Analysen von Trainings. In: J. Rowold & G. Rowold (Hrsg.), Werkbuch Leadership (pp. 89-97). Münster: MV Wissenschaft.

 

2004


 

Krüger, A., & Rowold, J. (2004). Die CADwalk-Evaluationsstudie. Osnabrück: buw Unternehmensgruppe