English

Journal Hochschuldidaktik

Journal Hochschuldidaktik
Das Journal Hochschuldidaktik wird gemeinschaftlich vom Bereich Hochschuldidaktik und der Professur für Hochschuldidaktik und Hochschulforschung herausgegeben.

Aktuelle Ausgabe »

Ältere Hefte »

Aktuelle Publikationen

Monografien

Titelblatt der Veröffentlichung: Alters- und Generationenbilder im intergenerationalen Wissenstransfer
Schmitz, Daniela (2014): Alters- und Generationenbilder im intergenerationalen Wissenstransfer. Die soziale Konstruktion von Wissenstransfer aus der Akteursperspektive in einer wohlfahrtsverbandlichen Organisation. SOCIALIA - Studienreihe soziologische Forschungsergebnisse, Band 131. Hamburg: Kovac. ISBN 978-3-8300-7758-9

Inhalt und weitere Informationen »
Titelblatt der Veröffentlichung: Die Kehrseite der Anschlussfähigkeit
Baumert, Britta (2014): Die Kehrseite der Anschlussfähigkeit. Zur Prä- und Postexistenz des Logos in Auseinandersetzung mit der Christologie von Paul Tillich. Tillich-Studien, Band 24. Berlin (u.a.): Lit-Verlag. ISBN 978-3-643-12485-2

Inhalt und weitere Informationen »
Titelblatt der Veröffentlichung: Entwicklung und Evaluation eines psychologischen Trainings für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr
Quellmelz, Matthia (2013): Entwicklung und Evaluation eines psychologischen Trainings für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr. Schriftenreihe Arbeits-, Betriebs-, und Organisationspsychologie. Hamburg: Kovac. ISBN 978-3-8300-7404-5

Inhalt und weitere Informationen »

Artikel

Heiner, Matthias; Hochmuth, Reinhard (2016): Wer lernt was von wem? – Zum Verhältnis fachbezogener und allgemeiner Hochschuldidaktik in der Professionalisierungsperspektive an Beispielen aus der Forschung zur Mathematik für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge. In: Merkt, Marianne; Wetzel, Christa; Schaper, Niclas (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 127. Bielefeld: Bertelsmann, S. 89-99.
 
Hahm, Esther (2015): Diversity-Kompetenz im Bereich der Hochschullehre – Ein zentraler Baustein hochschuldidaktischer Lehrkompetenz. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre, Ausgabe 5/2015, S. 6-23.
 
Baumert, Britta (2014): Schöpfungstheologie didaktisch reflektieren. In: Dausner, René; Enxing, Julia (Hrsg.): Impulse für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie. Münster: Lit-Verlag, 2014, S. 5-22.
 
Quellmelz, Matthia; Heimeier, Andreas; Zickerick, Bianca (2014): Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzen an der TU Dortmund. Eine Bedarfserhebung. In: Journal Hochschuldidaktik, 25. Jg., 2014, Nr. 1-2, S. 24-27.
 
Quellmelz, Matthia (2014): Lernportfolios als Prüfungsform in polyvalent ausgerichteten Lehrveranstaltungen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Prüfungsformen und Prüfungsorganisation, Ausg. 3/2014, S. 6-15.
 
Quellmelz, Matthia; Ameln, Falko von (2014): "Ist das Glas halb voll oder halb leer?" – Reframing in Beratungssituationen. In: Neues Handbuch Hochschullehre, Ausgabe Nr. 67 (2014), S. 5-18, Griffmarke A 2.7.
 
Quellmelz, Matthia (2014): Sicher durch Notsituationen und Gefahrenlagen!? Evaluiertes Training für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr. In: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Bevölkerungsschutz, Nr. 2 (2014), S. 34-37.
 
Schmitz, Daniela (2014): Mobile LearnING – Do's and Dont's. In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dortmund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU, S. 101-106.

 

 
Impressum |  Datenschutzrichtlinie