English

Willkommen beim Bereich Hochschuldidaktik

Commitment

Der Bereich Hochschuldidaktik versteht sich als Beitrag zur Entwicklung von akademischer Lehrkultur und Stätte des interdisziplinären Austauschs. Weiterbildung in didaktisch informierter Lehrkompetenz steht in Wechselwirkung mit hochschuldidaktischer Forschung und Entwicklung sowie Beratung und Supervision.
Das Anliegen ist, studentisches Lernen zu verbessern und durch den Aufbau und die Erweiterung des didaktischen Repertoires Lehrkompetenz zu entwickeln und zu professionalisieren. Wir möchten für Lehr-/Lernprozesse sensibilisieren und Gestaltungsperspektiven aufzeigen. Dies geschieht in zahlreichen fachbezogenen und überfachlichen Veranstaltungen. Darüber hinaus zielt das Weiterbildungsangebot auf Beratungs- und Betreuungsaufgaben von Lehrenden. In Schwerpunkt-Kursen haben die Lehrenden die Möglichkeit innovative Lehrkonzepte zu entwickeln und zu erproben.
Wir legen zudem Wert darauf, den Blick für eine geschlechtersensible, inklusive und interkulturelle Betrachtungsweise zu weiten und entsprechende Handlungsperspektiven zu eröffnen.

Aktuelles

hd-newletter

hd-newsletter Dezember 2016 erschienen

08.12.2016 – Im aktuellen hd-newsletter erfahren Sie, in welchen Workshops noch Plätze frei sind. Außerdem haben wir interessante Neuigkeiten zu Veröffentlichungen aus der Hochschuldidaktik zusammengestellt und möchten Sie auf eine Umfrage zum Thema "Wahl von Prüfungsformaten – Die Einstellung von Lehrenden" hinweisen.
Weiterlesen »
Stuhlkreis

Es sind noch Plätze in Workshops frei! Bitte schnell anmelden!

hd-newletter

hd-newsletter Oktober 2016 erschienen

24.10.2016 – Im aktuellen hd-newsletter erfahren Sie, in welchen Workshops noch Plätze frei sind, wie internationale Studierende ihr Studium in Deutschland erleben und vieles mehr.
Weiterlesen »
Zertifikatsübergabe zum erfolgreichen Abschluss von START IN DIE LEHRE durch Frau Prof. Dr. Insa Melle, Prorektorin Studium (Foto: Sabrina Heix, TU Dortmund)

START IN DIE LEHRE 2016 war ein voller Erfolg!

20.10.2016 – Authentisch, kompetent und erfolgreich sind 59 Lehrende aus 15 Fakultäten in die Lehre gestartet.
Bereits zum 22. Mal hieß das Zentrum für HochschulBildung, Bereich Hochschuldidaktik, Teilnehmende aus den Fakultäten zu der jährlichen Veranstaltung  START IN DIE LEHRE willkommen. Die Veranstaltung zum Start des Wintersemesters richtet sich sowohl an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die mit ihrer Lehrtätigkeit beginnen, als auch an diejenigen, die bereits erste Lehrerfahrung sammeln konnten.
Weiterlesen »
Fünf internationale Studierende berichten, wie sie ihr Studium in Deutschland erleben

Mit anderen Augen das Studium betrachten: Fünf internationale Studierende berichten, wie sie ihr Studium in Deutschland erleben

13. Oktober 2016 – Knapp jeder zehnte Studierende der TU Dortmund kommt aus dem Ausland. Wie erleben diese Studierenden den Hochschulalltag in Deutschland? Was verwirrt sie, und wie unterscheidet sich das Lernen und Lehren hier von den Erfahrungen, die sie an Schule und Uni in der Heimat gemacht haben?
Zu diesen und anderen Themen geben fünf Studierende aus vier Ländern Auskunft und so einen spannenden Einblick in Lehr- und Lehrkulturen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten.
Hier können Sie sich die Videos mit den Berichten der Studierenden ansehen »
Titelblatt der Veröffentlichung: Was ist Gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 129. Bielefeld : Bertelsmann

Matthias Heiner und Sigrid Dany sind Mitherausgebende der Publikation "Was ist gute Lehre?"

21.09.2016 – Der neue Band der Schriftenreihe "Blickpunkt Hochschuldidaktik" beschäftigt sich mit dem Thema "Was ist "Gute Lehre"? Perspektiven der Hochschuldidaktik". Herausgeber*innen der Publikation sind  Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthia Quellmelz und Claudius Terkowsky.
Der Sammelband vereint die Beiträge der Tagung "DOSS 2014 – Dortmund Spring School for Academic Staff Developers" zu verschiedenen Facetten des aktuellen Diskurses über Lehren und Lernen an der Hochschule. Die Autor*innen schreiben über Strategien zur Professionalisierung der Lehrenden und zur Erweiterung ihrer Lehrkompetenz durch hochschuldidaktische Weiterbildung. Sie diskutieren die erfolgreiche Organisation und Gestaltung des Studiums, einschließlich der Angebote, die Studierenden einen Zugang zur Wissenschaft ermöglichen.
Weitere Informationen zum Sammelband finden Sie hier »
Veranstaltungsangebot

Veranstaltungsangebot für das Wintersemester 2016/2017 online

24.08.2016 – Unser Veranstaltungsangebot für das Wintersemester ist nun erschienen und die Anmeldung ist geöffnet.
Neben bewährten Themen wie "Praxisbegleitende Beratung", "Hochschuldidaktische Grundlagen" und "Kompetenzorientiert prüfen und Studienleistungen bewerten" umfasst das Programm auch eine Reihe neuer Veranstaltungen, z.B. "Herausforderung Lehre", "Erste Schritte zum projektbasierten Lernen in den Ingenieurwissenschaften", "Lehrgespräche initiieren" und "Vorlesungen motivierend und lernförderlich gestalten".
Einzelcoachings gibt es weiterhin für die Zielgruppen Promovierende und Lehrende aller Statusgruppen.
Zum Programm für das Wintersemester 2016/17 »
Phoenixsee in Dortmund

Wir gehen in die Sommerpause!

04.08.2016 – Egal, ob die Sonne scheint, der Regen trommelt, oder der Wind uns um die Ohren pfeift. Wir machen Urlaub und wünschen Ihnen allen auch eine schöne Urlaubszeit.
Ab September können Sie sich dann zu unseren Veranstaltungen für das Wintersemester 2016/17 anmelden. Es erwartet Sie wieder ein interessantes Programm mit Seminaren und Workshops rund ums Lehren, Lernen, Prüfen und Beraten.
Start in die Lehre

Jetzt geht's los: Die Anmeldung zu START IN DIE LEHRE 2016 ist geöffnet!

25.05.2016 – Es ist soweit: ab sofort können Sie sich für unsere Veranstaltung "START IN DIE LEHRE" anmelden.
START IN DIE LEHRE findet in diesem Jahr vom 4.-6. Oktober 2016 statt. An drei Tagen finden Workshops rund um die Gestaltung von Lehre und Lehrveranstaltungen statt.
START IN DIE LEHRE richtet sich vorrangig an Wissenschaftler/innen, die mit einer Lehrtätigkeit beginnen, steht aber selbstverständlich auch erfahrenen Kolleginnen und Kollegen offen.
Hier finden Sie alle Informationen zu START IN DIE LEHRE »
Diskussionsrunde

Einladung zur Diskussionsrunde "Talentförderung" am 3. Mai 2016 um 18:00 Uhr

In allen Disziplinen und gesellschaftlichen Bereichen gibt es Persönlichkeiten mit einem besonderen Verständnis und Fähigkeiten, die wie zugeschnitten für die ausgeübte Tätigkeit wirken. Jemand "hat ein Händchen für etwas", wie man so sagt. Wir wollen diskutieren: Was ist es im Bereich der Architektur, das dieses "Händchen" ausmacht? Wie zeigt es sich schon in den frühen Semestern an der Hochschule? Zeigt es sich vielleicht schon viel früher? Und vor allem: Wie kann man es entdecken, fördern, zur vollen Entfaltung bringen und die vorhandenen Talente noch verbessern?
Eingeladen sind hochkarätige Gäste aus Architektur, Didaktik und Psychologie.
Alle Informationen zur Diskussionsrunde finden Sie hier

Kontakt

Dr. Sigrid Dany
Dr. Sigrid Dany
Leiterin Bereich Hochschuldidaktik
Telefon: 0231/755-5536
E-Mail:

Sekretariat: Öffnungszeiten

Montag: 9:00-13:00 Uhr
Dienstag: 9:00-13:00 Uhr
Donnerstag: 9:00-13:00 Uhr
Freitag: 9:00-13:00 Uhr

Wir stellen uns vor:

Der Bereich Hochschuldidaktik auf einen Blick: unser Flyer zum Download

 

 
Impressum |  Datenschutzrichtlinie