Veröffentlichung des DoBuS-Sammelbandes zum Thema "Teilhabe an Hochschulbildung"

Eine grüne Postkarte mit der Aufschrift „Konklusion? Inklusion.“. Der Schriftzug ist zusätzlich in Brailleschrift in die Postkarte geprägt. An der oberen linken Ecke der Postkarte eine Hand, die die Postkarte an eine Person übergibt, die die rechte Ecke hält. Im Hintergrund das Rad eines Rollstuhls. © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund

Neu erschienen: DoBuS Sammelband „Teilhabe an Hochschulbildung. Grundsätze, Konzepte und Praxisbeispiele für die Beratung und Begleitung von Studierenden mit Behinderung“

Der neu erschienene DoBuS Sammelband gibt am Beispiel von acht am Dortmunder Arbeitsansatz orientierten Projekten der TU Dortmund Hochschulen Anregungen, wie sie im Sinne der UN-BRK bedarfsgerechte Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende mit Behinderungen aufbauen und inklusive Strukturen entwickeln können.

Das Buch ist gegliedert in eine Einleitung (Teil I), Projekte, die die Entwicklung spezifischer Angebote fokussieren (Teil II), und Projekte, die auf Veränderungen der allgemeinen Hochschulstruktur abzielen (Teil III). Die im zweiten Teil zusammengestellten Beiträge zu beeinträchtigungsbedingten Studienzeitverzögerungen und -unterbrechungen, zum selbstbestimmten Studieren mit Studienassistenz, zum DoBuS-Mentoring, zur Audiodeskription und Untertitelung in der Hochschullehre sowie zum Peer Support und Empowerment durch Gruppenangebote zeigen, wie spezifische Angebote entwickelt und in das Angebot von DoBuS implementiert werden.

Im dritten Teil geben die Autor*innen mit ihren Beiträgen zu Hochschuldidaktischen Angeboten, zum Promovieren mit Behinderungen und zum barrierefreien kollaborativen Lernen einen Einblick, wie auf unterschiedlichen Ebenen hochschulstrukturelle Maßnahmen Barrierefreiheit erwirken können.

Die Projekte adressieren sowohl den Übergang Schule / Hochschule, die Phase des Studiums als auch den Übergang Hochschule / Berufstätigkeit. Es wird ein Ideen- und Erfahrungspool zur Verfügung gestellt, der Anregungen für Veränderungen und Weiterentwicklungen an Hochschulen bietet und es den Hochschulen ermöglicht, sich dem Ziel der Teilhabe an Hochschulbildung weiter anzunähern.

Weitere Informationen und Download des DoBuS Sammelbands